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Verkauft wird ein 300C Touring SRT in schwarz, 76Tkm, Performance Paket
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Hallo Zusammen,
zu bedenken meiner Ansicht nach wäre auch noch die Pulverbeschichtung der Felgen. Damit entsprechen sie eben nicht mehr dem Serienzustand. Man bewegt sich durch eine Pulverbeschichtung von Alufelgen durchaus im gesetzlichen Graubereich, wenn es nicht sogar verboten ist. Es gibt eine Vorgabe, dass bei der Felgenaufbereitung eine Temperatureinwirkung von 90°C über 40 Minuten nicht überschritten werden darf. Beim Pulverbeschichten sind die Temperaturen deutlich höher. Der TÜV SÜD hat das mal untersucht und kam schon zu dem Ergebnis, dass eine längere Temperatureinwirkung sich ungünstig auf die Festigkeit der Felge auswirken kann.
Beste Grüße
Günther
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Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen
Ich halte aber nach wie vor 250° über 3 Stunden für realitätsfern. Mein KTM Rahmen wurde bei 160° eingebrannt und hält seit Jahren.
lang eingebrannt werden, und das bei 200 Grad. Ich weis von einem Werkstatt hier, das die, um den Vorgang zu beschleunigen und den Trockner
schnell wieder frei zu bekommen, oft sehr viel höhere Temperaturen einstellen.
Life is too short for ugly cars. SRT Power.
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Dann wäre es ja anzuraten, mit dem Beschichter zu besprechen, daß er unter 200° bleibt. Wenn man die Rechnung mal ganz milchmädchenmäßig (was in der Metallurgie ja nicht funktioniert) auf die 200° überträgt, würden aus 5% Härteabfall über 3 Stunden 1,25% Härteabfall bei 45min. Schade, daß keine Schmiederäder getestet wurden. Würde mich mal interessieren, wie die Legierung sich da verhält.Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
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Ein Bekannter von mir hatte einen ähnlichen Riss in beiden hinteren Felgen. Der Luftdruck hielt ca. 1 Stunde. Allgemein sorgt der Druckverlust für eine erhöhte Walkarbeit und die Hitze schädigt letztendlich den Reifen. Die Felgen des Bekannte waren übrigens neu und nicht beschichtet.
Eine Festigkeitsminderung um 5% halte ich ehrlich gesagt, ohne die Messprotokolle zu sehen für unproblematisch. In der Konstruktion werden üblicher weise Sicherheitsfaktoren von umgerechnet mindestens 20% verwendet. Aus den Angaben resultiert z.B. die Traglast und die liegt bei den meisten Felgen lt. Gutachten zwischen 800kg und knapp unter 1000kg pro Stück. Selbst dynamisch dürften 5% nicht schwer ins Gewicht fallen.
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Zitat von annatiko Beitrag anzeigenKommt aber fast hin. Wenn die Lackiere nach vorgaben arbeiten, dann müssen die nach jedem Vorgang - Grundierung, Farblack, Klarlack - 45 Min
lang eingebrannt werden, und das bei 200 Grad. Ich weis von einem Werkstatt hier, das die, um den Vorgang zu beschleunigen und den Trockner
schnell wieder frei zu bekommen, oft sehr viel höhere Temperaturen einstellen.In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
Ersatzteile und Trödelkammer
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