Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verkauft wird ein 300C Touring SRT in schwarz, 76Tkm, Performance Paket

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
    Interessant ist es, dass es sich um eine Serienfelge handelt.
    Wohl wahr. Aber die Ursache wird sich wohl leider nie ermitteln lassen. Eventuell ist sie einfach dem Beschichter auf's Horn gefallen als er sie in den Ofen hängen wollte. Auf die Schnelle habe ich auch in den US-Foren keinen 2. Fall mit Serienfelgen gefunden.
    Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
    Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

    Kommentar


      #77
      Daher mein Hinweis nach dem Ehrenmann...
      US 99.5 - America´s Country Station

      Kommentar


        #78
        Hallo Zusammen,

        zu bedenken meiner Ansicht nach wäre auch noch die Pulverbeschichtung der Felgen. Damit entsprechen sie eben nicht mehr dem Serienzustand. Man bewegt sich durch eine Pulverbeschichtung von Alufelgen durchaus im gesetzlichen Graubereich, wenn es nicht sogar verboten ist. Es gibt eine Vorgabe, dass bei der Felgenaufbereitung eine Temperatureinwirkung von 90°C über 40 Minuten nicht überschritten werden darf. Beim Pulverbeschichten sind die Temperaturen deutlich höher. Der TÜV SÜD hat das mal untersucht und kam schon zu dem Ergebnis, dass eine längere Temperatureinwirkung sich ungünstig auf die Festigkeit der Felge auswirken kann.

        Beste Grüße
        Günther

        Kommentar


          #79
          Cosmic dein Auftritt bitte....
          DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

          Kommentar


            #80
            Hier die Meldung des TÜV.



            Ich halte aber nach wie vor 250° über 3 Stunden für realitätsfern. Mein KTM Rahmen wurde bei 160° eingebrannt und hält seit Jahren.
            Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
            Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

            Kommentar


              #81
              Zitat von DanCamillo Beitrag anzeigen

              Ich halte aber nach wie vor 250° über 3 Stunden für realitätsfern. Mein KTM Rahmen wurde bei 160° eingebrannt und hält seit Jahren.
              Kommt aber fast hin. Wenn die Lackiere nach vorgaben arbeiten, dann müssen die nach jedem Vorgang - Grundierung, Farblack, Klarlack - 45 Min
              lang eingebrannt werden, und das bei 200 Grad. Ich weis von einem Werkstatt hier, das die, um den Vorgang zu beschleunigen und den Trockner
              schnell wieder frei zu bekommen, oft sehr viel höhere Temperaturen einstellen.

              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #82
                Dann wäre es ja anzuraten, mit dem Beschichter zu besprechen, daß er unter 200° bleibt. Wenn man die Rechnung mal ganz milchmädchenmäßig (was in der Metallurgie ja nicht funktioniert) auf die 200° überträgt, würden aus 5% Härteabfall über 3 Stunden 1,25% Härteabfall bei 45min. Schade, daß keine Schmiederäder getestet wurden. Würde mich mal interessieren, wie die Legierung sich da verhält.
                Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                Kommentar


                  #83
                  Ein Bekannter von mir hatte einen ähnlichen Riss in beiden hinteren Felgen. Der Luftdruck hielt ca. 1 Stunde. Allgemein sorgt der Druckverlust für eine erhöhte Walkarbeit und die Hitze schädigt letztendlich den Reifen. Die Felgen des Bekannte waren übrigens neu und nicht beschichtet.

                  Eine Festigkeitsminderung um 5% halte ich ehrlich gesagt, ohne die Messprotokolle zu sehen für unproblematisch. In der Konstruktion werden üblicher weise Sicherheitsfaktoren von umgerechnet mindestens 20% verwendet. Aus den Angaben resultiert z.B. die Traglast und die liegt bei den meisten Felgen lt. Gutachten zwischen 800kg und knapp unter 1000kg pro Stück. Selbst dynamisch dürften 5% nicht schwer ins Gewicht fallen.



                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                    Kommt aber fast hin. Wenn die Lackiere nach vorgaben arbeiten, dann müssen die nach jedem Vorgang - Grundierung, Farblack, Klarlack - 45 Min
                    lang eingebrannt werden, und das bei 200 Grad. Ich weis von einem Werkstatt hier, das die, um den Vorgang zu beschleunigen und den Trockner
                    schnell wieder frei zu bekommen, oft sehr viel höhere Temperaturen einstellen.
                    wie überall ist das abhängig vom Material. Es gibt heute Pulverlacke die bei 140° über max 30min eingebrannt werden, über 200°C geht es sehr selten und 2,5 stunden schonmal garnicht.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X