Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietkauf was ist das ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mietkauf was ist das ?

    Hallo,
    wer kann mir weiterhelfen was ist mietkauf und ist so etwas seriös bzw. emfehlungswert?

    heutefrei

    #2
    Re: Mietkauf was ist das ?

    Mietkauf
    Miet|kauf [m. 2] Form des Kaufs, bei der eine Sache zunächst gemietet und später gekauft wird, wobei die Miete auf den Kaufpreis angerechnet wird; Syn. Leihkauf

    Ich kenne das bisher persönlich nur von Kopierern , Fax, Druckern,.... ( also Bürogeräte ) Das hatte ganz gut funktioniert. Für ein auto höre ich das zum 1. Mal aber mann lernt nie aus.

    Gruß
    sm01

    Kommentar


      #3
      Re: Mietkauf was ist das ?

      Hallo,

      Mietkauf beim Auto habe ich auch noch nicht gehört. Wenn Du den Wagen aber in Dein Betriebsvermögen nehmen willst, würde ich das Modell mal vom Steuerberater durchchecken lassen...

      Vorteil beim Leasing ist ja, dass sämliche Leasingkosten eben mit dem vollen Betrag als Betriebsausgabe zählen und hingegen nix mit Abschreibung ist, den Eigentümer des Fahrzeuges bleibt der Leasinggeber. Bei einer Finanzierung z.B. sind nur die Zinsaufwendungen Betriebsausgabe, dafür schlägte aber die Abschreibung zu Buche. Wenn man nun Miete (Leasing ist ja eine Sonderform davon) mit dem Kauf vermischt, dürfte es bestimmt ganz böse Finanzbeamte geben, die da sehr zuungunsten rechnen und der Fiskus gut zuschlägt.

      Bei mir hat sich bisher folgendes Modell bewährt: Zunächst Leasing mit einer Rate, die man als Betriebsausgabe gewinnschmälernd gebrauchen kann (die Leasingsonderzahlung geht auch zu 100% als Betriebsausgabe durch) und einem möglichst geringen kalkulatorischen Leasingendwert. Dann das Fahrzeug kaufen (aber auf gar keinen Fall direkt vom Leasinggeber, denn dann schlägt das Finanzamt wieder rückwirkend zu...) und diese Anschaffung dann nach AfA-Fristen abschreiben. Danach am besten das Fahrzeug aus dem Betriebsvermögen entnehmen.

      Muss aber je Einzelfall immer wieder genau überlegt und durchgerechnet werden. Da hilft es, einen guten steuerberater an der Seite zu haben.

      Bei Privat kommt es letztlich auf den Steuerkram nicht an, sondern nur darauf, wie sich der Gesamtaufwand am wirtschaftlichsten darstellt.

      Solange der Anbieter ein seriöser ist, bei dem die Bonität stimmt, ist Mietkauf - wenn die Zahlen in Ordnung sind - bestimmt nicht das schelcheteste; jedenfalls im privaten Bereich.

      Thom
      300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

      Kommentar


        #4
        Re: Mietkauf was ist das ?

        Hi,
        also Mietkauf beim Auto gibt es.
        Es wird z.B. von www.eu-car-zentrale.eu angeboten.
        Hier bekommst du ca. 30% Rabatt auf den Listenpreis.
        Du musst 1/3 vom Listenpreis als Mietsonderzahlung machen und hast dann für ca.
        300 Euro über 6 Jahre die Miete. Am Ende gehört dir dann das Fahrzeug.

        Ist ne super Sache. Einziger Knackpunkt für mich ist, was ist wenn die Firma in Konkurs geht.
        Solange das nicht passiert ist es super, weil du 30% sparst. Und beim 300C is das ja net schlecht.
        Ein Kollege hat nen X3 genau so vor 2 Monaten gekauft. Er hat das Fahrzeug genau wie bestellt bekommen.
        Die Raten passen. Bis jetzt alles super. Ich hoffe es klappt 6 Jahre.

        Ich hatte für den SRT8 ein Angebot eingeholt. Ich mache aber eine Rückabwicklung von meinem 5,7er und nehm den SRT8, deshalb muss ich eh über die DC Bank Leasing machen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Mietkauf gemacht hätte oder nicht. Es bleibt z.B. die Frage, wer kauft noch bei nem Händler ein, wenn man bei eu-car-zentrale für jedes Fahrzeug 30% Rabatt kriegt.

        Vielleicht ist es ja super und ich hab mal wieder viel zu viel bezahlt.

        Mein Rat: Sprich mit der Firma, lass dir ein Angebot machen. Kuck mal ne KreditReform Auskunft an oder Handelsregisterauszug und zieh dir dann deine Schlüsse.

        Gruß
        FRED
        erst 5.7 HEMI, dann SRT8

        Kommentar


          #5
          Re: Mietkauf was ist das ?

          na ob das so eine Super Sache ist? Im Kfz Schein steht nicht dein Name, Versicherung muß an die Mietkauf Firma abgetreten werden und nach 6 Jahren hast du mehr bezahlt, als wenn du selbst z.B. in Holland (Preis NL - 19,5% BTW, -19,5 % Luxussteuer, - 11% Rabatt verhandelbar, + MWST Germany) den Wagen kaufst, und bei einer Direktleasing einen Vertrag abschließt. Kannst du auch in NL leasen https://www.aanvraagmodule.nl/dealerportal.asp .
          http://chryslerfreunde.de

          Kommentar


            #6
            Re: Mietkauf was ist das ?

            @Fred: Das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag zusammen .... und der Osterhase spendet auch noch ein paar € ...
            Rechenbeispiel auf der genannten hp: Listenpreis die genannte Firma = 34622. Dazu kommen für den Verkäufer 4 Jahre Zinskosten (2 %) plus 1 Jahr Anschlussgarantie plus Überführungskosten plus 4 Jahr GAP Versicherungsprämie (ist ja alles im Kundenpreis inbegriffen) ... ergibt geschätzte 36900 ... Differenz = Bruttogewinn für dieses Geschäft bei genannter Firma = 571 ... hmmm ...
            wenn dieselben 34622 für 4 Jahre bei 4 % angelegt werden, schauen 40502 dabei raus, ein plus von 5880 .... hmmm ... also doch Weihnachtsmann

            Kommentar


              #7
              Re: Mietkauf was ist das ?

              @ thombln !

              ? einmal ne dumme frage gestellt!!!

              Du verdienst 2000 € aus selbstständiger arbeit.

              Müßtes jetzt ja ( bei 19 % ) 380 € an das finanzamt zahlen. ( alles andere jetzt mal weggelassen tanken krankenkasse usw.)

              Als betriebsausgabe kannst du doch nur ,

              1. Die mehrwertsteuer rausziehen. also ich meine als beispiel 1000 € liesingrate in monat = 190 € mehrwertsteuer im monat

              Das heißt jetzt doch das du 380 weniger 190 also 190 € an das finanzamt zahlen must ?! oder ?!
              Oder kann ich die volle zahlung als betriebsausgabe geltend machen ?!?!
              ( bin jetzt ein bisl nervös,weil ich habe 2 autos!
              1 privat und einen den ich 100 % nur beruflich nutze und habe bis jetzt nur immer die mehrwertsteuer aus der liesingrate rausgezogen!!
              was ist dan mit Tanken und alles andere ?!?!

              Danke !

              Kommentar


                #8
                Re: Mietkauf was ist das ?

                @ thombln !

                einmal ne dumme frage gestellt!!!
                Hallo tums,

                kann und darf hier ja keine Steuerberatung machen, meine aber, dass Du da bisher was flasch machst...

                Wenn Du ein Fahrzeug nur und ausschließlich beruflich nutzt, ist alles (Leasingraten, Benzinkosten, Werkstatt, stuern, Versicherung etc.) im Zusammenhang mit diesem Fahrzeug natürlich betrieblicher Aufwand. Das sind also vollständige Betriebsausgaben; Du ziehst natürlich bei den Umsatzsteuervoranmeldungen die Vorsteuer (hier schlagen also tatsächlich nur die Umsatzsteueranteile zu Buche); die verbleibenden Nettobeträge schmälern aber dann das Betriebsergebnis, sind also betrieblicher Aufwand und kein Gewinn...

                Viel anders ist es auch nicht bei gemischter Nutzung (also betrieblich und privat) eines Fahrzeuges. Dann schlägt allerdings die sog. 1%-Regelung zu Buche - 1% des Brutto-Listenwagenneupreises wird monatlich pauschal als Privatnutzungsanteil einkommensteuermäßig berücksichtigt; es sei denn der tatsächliche Privatanteil wird konkret durch ein Fahrtenbuch anchgewiesen (letzteres mache ich schon seit 12 Jahren). Dann ist das steuerlich so: Alle fahrzeugbezogenen Kosten werden zusammengenommen und in prozentualer Höhe der privaten fahrzeugnutzung als Privatanteil berücksichtigt - dieser Anteil ist dann (bei der Steuererklärung) anzugeben und wird wie erzielter Gewinn behandelt.
                Beispiel: Bei 8 % Privatnutzung des zum Betrieb gehörenden Fahrzeuges müssen eben diese 8% von allen fahrzeugbezogenen Ausgaben (Leasing, Tanken, Steuern, Versicherung, Werkstatt etc.) wie betriebswirtschaftlicher Gewinn behandelt.

                Ich glaube, Du solltest Deinen Steuerberater mal konsultieren, denn Deine worte erwecken den Anschein, dass Du dem Fiskus mehr Geld zukommen lässt, als wirklich nötig - ist aber andererseits sehr solidarisch von Dir

                Ich bin beileibe niemand, der sich im steuerdschungel auskennt und stifte durch meine Worte hier evtl. mehr verwirrung bei Dir, als Deine Frage zu beantworten. ABER glaube mir: seit zwölf Jahren werden bei mir alle Fahrzeugkosten (nicht nur die USt) als Betriebsausgabe behandelt und dieses Vorgehen führte noch nie zu Beanstandungen. Allerdings hatte ich bis dato auch nich keine Steuerprüfung im Hause, jedoch ist mein steuerberater ein unheimlich pienibler Mensch, der noch nicht einmal eine Zigarettenschachtel auf dem Tankbeleg übersieht.

                Wenn ich Deine Frage also richtig verstanden habe, gibt es bei Dir eine ganze menge Steuersparpotenzial. Da dürfte sich für Dich die nachfrage bei einem Professionellen (also einem Steuerberater) ganz sicher lohnen...

                Wie gesagt, das soll hier auf gar keinen fall als Steuerberatung durch mich verstanden werden (so etwas kann ich gar nicht). Bei mir wird es eben wie oben beschrieben gehandhabt und das ist wohl auch alles korrekt.

                Ist ja eigentlich auch logisch, denn nimm mal folgende Beispiele:

                Du kaufst für Dein Büro einen Drucker. Kostet der unter 480 EUR, ist das eine GWG (geringwertiges Wirtschaftsgut) und die Ausgabe schlägt voll als Betriebsausgabe zu Buche. Kostet der mehr, wird er gem. den AfA-Tabellen abgeschrieben und schmälert mit dem Abschreibungsbetrag das Betriebsergebnis.

                Warum sollte das bei einem Fahrzeug anders sein...???

                Und beim Leasing ist das - finde ich - noch offensichtlicher, denn die Miete für Dein Büro (Deine Werkstatt oder was auch immer) ist ja auch eine Betriebsausgabe. Leasing ist ja quasi nix anderes als Miete. Auch hier vermag ich keinen Grund zu erkennen, weshalb bei einem Fahrzeug (zumal das ausschließlich betrieblich genutzt wird) anders sein sollte.

                Wenn ich es nun geschafft habe, Dich gänzlich zu verwirren, tut es mir leid. Wenn ich jetzt eine Änderung Deiner buchhalterischen Handhabung initiiert haben sollte, tut mir eben Herr Steinbrück (oder wer auch immer Finanzminister ist oder sein wird) leid...

                Thom
                300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Mietkauf was ist das ?

                  Hallo Tums,

                  habe Deine Nachricht noch mal gelesen...

                  Du meinst wohl wirklich nur die Umsatzsteuer... dann machst Du schon alles richtig. Was ich vorhin geschrieben habe, ist alles eine Frage, die die Einkommensteuer betrifft...

                  Thom
                  300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Mietkauf was ist das ?

                    lolololol

                    jaja ich meine die umsatzsteuer !!

                    aber trotztem danke !!
                    war ganz schön platt am anfang.
                    also wen ich richtig liege setze ich meine gesamten betrieblichen ausgaben am ende/anfang des jahres auf eine karte zweck jahresabschluß!?

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Mietkauf was ist das ?

                      also wen ich richtig liege setze ich meine gesamten betrieblichen ausgaben am ende/anfang des jahres auf eine karte zweck jahresabschluß!?
                      ...so in etwa... Die Kosten tauchen auf Ausgabeseite in Gewinn- und Verlustrechnung (GuV) bzw. Bilanz auf. Und die Finanzämter haben jetzt wohl auch irgendwelche kryptischen Formulare entwickelt, damit das nicht mehr manuell bearbeitet werden muss. Ist aber wohl allemal besser, wenn Du das einen Steuerberater machen lässt - ist glaube ich alles ziemlich kompliziert. Und wenn Du nur ein "Kleiner" bist, dürfte der Steuerberater dafür auch gar nicht so viel berechnen (dessen Kosten sind aber auch zum größten Teil Betriebsausgabe...)

                      Thom
                      300 C 3,0 CRD Touring in mineralgray - und einfach nur Spaß dabei!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Mietkauf was ist das ?

                        gegen:

                        eu-car-zentrale.de

                        ECZ GmbH
                        GF Carmen Vögtle
                        Vertrieb
                        Kolpingstr. 3-5
                        D-88069 Tettnang

                        ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen vorsätzlichen schweren Betrug. Unterschlagungssumme ca. 8. Mio Euro

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Mietkauf was ist das ?

                          Hier nachzulesen:

                          http://www.e-recht24.de/news/strafrecht/807.html
                          2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X