Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allrad / AWD pro und contra

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allrad / AWD pro und contra

    Hallo,

    derzeit scheint es mir so, dass viele AWD Autos angeboten werden.

    Allrad scheint recht speziell zu sein, z.B. passen ja die Felgen nicht zu den RWD.

    Dann vermutlich mehr Verbrauch und zusäzliche teure Teile, die kaputt gehen können.

    Also besser kein Allrad?

    Michael

    #2
    Richtig
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Im Winter in Winterberg war er Gold wert, den Rest des Winters bei Nässe oder Glätte hat er ein paar Vorteile. Ansonsten schluckt der Allrad etwas mehr......Sprit und Leistung.
      Als V6 hat er dafür immer das NAG1 Getriebe, der RWD anfangs bloß das 42RLE. Als V6 US-Version kommt noch der Ausstattungsvorteil dazu, wie z.B. die größte, verfügbare Bremse oder ABS/ESP. Da unterscheiden sich Hemi und V6 nur durch den Motor, als RWD ist der V6 in vielerlei Hinsicht sparsamer ausgestattet. Wenn du 'nen guten awd findest und der Preis stimmt kannst du ruhig zuschlagen. Wen der 1 Liter Mehrverbrauch stört ist bei'm LX grundsätzlich auf der falschen Fährte, ob awd oder rwd.
      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

      Kommentar


        #4
        Umbauten oder zB Fahrwerkänderungen sind schwieriger, da es viel weniger Anbieter gibt. Sonst kann ich nur Positives über den AWD sagen.
        5.7 AWD Tour, 7.0 BBP Engine, Callies crank, Diamond Pistons, Thitek Heads dual, Procharger D1sc, Snow Perfo, Getriebe max. verst, Stage 2 Valve Body, Kardanw verst.,VTG Kryo, verstärkt, CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, Movit-Bremse 6-K VA, 4K HA,

        Kommentar


          #5
          Die grösste Schwachstelle des AWD ist das Verteilergetriebe. Kosten der Reperatur ca. 1400€

          Kommentar


            #6
            Wie finde ich Probleme am Verteilergetriebe raus, z.B. bei einer Probefahrt?

            Kommentar


              #7
              Schlag das Lenkrad komplett ein und fahr dann mal so im Kreis. Wenn dann ein komisches zittern/schütteln zu spüren ist was gefühlt von der Hinterachse kommt ist es schon beschädigt. Wenn man handwerklich begabt mit entsprechender Ausrüstung ist wird die Reparatur übrigens deutlich günstiger. Und es ist auch nicht so, daß die Dinger alle ständig kaputt gehen. Es braucht halt auch seine Wartung und Ölwechsel. Meins knackt bald die 300k km und läuft noch immer. Da findet man auf Mobile häufiger rwd's mit defektem 42RLE als awd's mit defektem VG. Mischbereifung verträgt es aber nicht, dann muß es permanent ausgleichen was es nicht schafft.
              Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
              Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

              Kommentar


                #8
                Das Ding hat nichtmal ne Ablassschraube (oder wars die Einfüllöffnung) und von Mercedes/Chrysler gibts da offiziell auch keinen Wartungsplan, so ehrlich solltest du sein. und wir hatten hier schon den ein oder anderen der hat das Mehrfach durch.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Und wir haben sehr viele, die es noch nie hatten. Ich will das Ding nicht als unverwüstlich verkaufen aber hier meldet sich halt auch niemand, weil sein VG NICHT kaputt geht. Man liest nur von denen, die Pech hatten. Mir fällt bloß immer auf, daß der awd und auch der 3,5l Motor hier im Forum sehr häufig beinahe verteufelt werden was beiden nicht gerecht wird. Der Ehrlichkeit halber füge ich dann aber noch hinzu, daß die Demontage der Ölwanne(falls mal nötig) beim awd unglaublich arbeitsintensiv ist, weil der Antrieb durch die Wanne läuft
                  IMG_20190525_084007.png
                  Ergänzung: Bei 1 ablassen, bei 2 einfüllen bis es bei 3 wieder raus läuft. Bezieht sich jetzt auf meinen 2006er Ami, ob es bei den Euro-Versionen anders ist (sehr unwahrscheinlich) weiß ich nicht und was nach dem Facelift ist (kein permanenter Allrad mehr) weiß ich auch nicht, so ehrlich will ich mal sein
                  Zuletzt geändert von DanCamillo; 25.05.2019, 09:57.
                  Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                  Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                  Kommentar


                    #10
                    Und wir haben sehr viele, die es noch nie hatten. Ich will das Ding nicht als unverwüstlich verkaufen aber hier meldet sich halt auch niemand, weil sein VG NICHT kaputt geht. Man liest nur von denen, die Pech hatten. Mir fällt bloß immer auf, daß der awd und auch der 3,5l Motor hier im Forum sehr häufig beinahe verteufelt werden was beiden nicht gerecht wird. Der Ehrlichkeit halber füge ich dann aber noch hinzu, daß die Demontage der Ölwanne(falls mal nötig) beim awd unglaublich arbeitsintensiv ist, weil der Antrieb durch die Wanne läuft
                    Und ebenso melden sich hier nicht alle die den Schaden haben Es wird nunmal sehr teuer wenn man es nicht selbst machen kann. Und was den 3.5er angeht, das Ding hat einfach null Vorteile gegenüber einem 5.7er.

                    Ach, ich hab mich vertan , ich hatte das vordere Diff im Kopf nicht das VTG.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen

                      Und ebenso melden sich hier nicht alle die den Schaden haben Es wird nunmal sehr teuer wenn man es nicht selbst machen kann
                      Wie alles andere an dem Wagen auch. Also kauft man besser auch keinen rwd sondern 'nen Passat



                      Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                      Ach, ich hab mich vertan , ich hatte das vordere Diff im Kopf nicht das VTG.
                      Da man dort nie von Schäden liest spricht also nichts gegen den awd, richtig?
                      Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                      Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, mir würd der sick mit mit fahrwerk und Felgen reichen um das Teil nichtmal Ansatzweise attraktiv zu finden. Son billigen Permaallrad der aus irgendwelchen Resten des ML Regals zusammengeschustert wurde sehe ich nicht als erstrebenswert an
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Hier geht es um 'ne Kaufberatung und ob etwas dagegen spricht. Und technische Argumente dagegen hast du noch keine gebracht, bloß deine persönliche Meinung. Der ganze 300C ist aus abgelegten MB-Teilen der schlechtesten Serie (W210) erschaffen und trotzdem lieben wir die Kiste, dich hoffentlich eingeschlossen. Um mal zurück zu Boattails Anfrage zu kommen.....wenn du 'nen guten awd findest schlag ruhig zu. Besser als 'nen schlechteren rwd zu nehmen. Airride gibt es nicht, Fahrwerke aber 3 zur Auswahl, Felgen gibt es etwas weniger als bei'm rwd aber ausreichend für jeden Geschmack, der Rest ist bei beiden gleich. Im Winter hat er seine Vorteile. Und hier im Forum findest du genug awd Fahrer die in der Not helfen können. Die Osterhäsin fährt übrigens auch einen. Es gibt also auch Mods die ihn zu schätzen wissen
                          Auf die meisten Fragen steht die Antwort vermutlich bereits im DICKIPEDIA
                          Neu hier? Dann stell dich besser erst HIER vor

                          Kommentar


                            #14
                            Sie wurden hier ja bereits genannt, soll ich sie wiederholen? Naja lieben? Das ist ein Auto?!

                            Und selbst die Häsin hat in das Ding schon gut investiert

                            Zur Kaufberatung - Eben! Ich rate von dem Teil aus den hier genannten Gründen ab, was er damit macht ist seine Sache.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Das mit dem Investment lag aber nicht am AWD. :​​​​​​

                              AWD ist superoberaffengeil, wenn man kein Posergen im Leib hat. Wenn man ihn oben lässt, ist der in fast allen Lebenslagen dem aufgemotzten Dicken überlegen. Außer beim Auffahren auf den CDT-Hof.
                              Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X