Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein erstes Auto. 300c mit 18?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein erstes Auto. 300c mit 18?

    Hey Leute,
    Mein Name ist Dennis, ich bin 17 Jahre alt und mache zurzeit eine Ausbildung als KFZ Mechatroniker in einer kleinen selbstständigen Werkstatt.
    Bin neu hier in dem Forum und ich hoffe ich mache hier alles richtig falls nicht entschulde ich mich jetzt schon.

    Jetzt zum Thema:

    Da ich im Oktober 18 werde gucke ich schon natürlich nach Autos

    Ich gucke schon seit Monaten nach einem Chrysler 300c. Zu erst war meine Überlegung einen 3.0 CRD zu kaufen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen einen 3.5 Benziner zu holen

    Eigentlich erstelle ich diesen Beitrag um euch zu fragen was ihr eigentlich von der Idee haltet direkt schon mit so einem Auto zu beginnen. Was Reparaturen angeht kann ich alles selbst machen, womit ich denke ich auch schon viel Geld gespart habe. Dazu muss ich sagen das mein Meister früher selbst bei Chrysler gelernt hat und somit sich mit den Autos auskennt.

    Ich wollte euch mal fragen wie es mit dem finanziellen aussieht. Klar Versicherung ist bei jedem anders aber z.B. wie viel ihr für Sprit ausgibt würde mich interessieren.

    Meine Arbeit ist mit dem Auto aus 3 Minuten entfernt.
    Zurzeit fahre ich mit dem Roller da hin. Mein Plan wäre wenn ich einen 3.5 Benziner kaufen sollte das ich weiterhin im Sommer mit dem Roller fahre, da der mich im Monat vom Sprit her nur 8 Euro kostet haha.

    Ich würde mich über paar Meinungen und Ratschläge freuen


    LG Dennis

    #2
    Hi Dennis,

    Ne Übersicht, was die KFZ-Steuer angeht gibts im Dickipedia -> https://dickipedia.de/wiki/kfz-steuer/

    Ebenso zum Verbrauch: -> https://dickipedia.de/wiki/verbrauch/

    Wobei sich der 3.5er und der Hemi beim Verbrauch nicht allzuviel geben/nehmen. Dank des MDS beim Hemi Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen.
    Und LPG ist ja auch noch ne Option

    Der Verbrauch hängt natürlich stark vom rechten Fuß ab. Hellcat geht mit +/-12l/100km (gute Mischung Stadt/Land/BAB, ~50km/Tag) aber auch problemlos mit um die 18-20!


    Den Dicken als ersten Auto, warum denn nicht?!
    Mit ein bisserl "Hundeblick" läßt sich ja vielleicht auch das ein oder andere "Sponsoring" rauslocken

    Mein ersten Auto war sogar ein V8, genauer gesagt ein 79er Chevy Malibu Classic Sedan War allerdings 1989 und mit nem guten "Sponsoren-Vertrag" Mom & Dad sei Dank : Versicherung wurde "Fremdfinaziert", Steuer & Sprit gingen auf mich. Wobei fürs Amt gabs meistenes auch noch nen Zuschuß Rasen, Alkohol und sonstiger Blödsinn waren Tabu, sonst hätte ich auf nen 100% eigenfinanzierten Panda oder so umsteigen müssen
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      Hi Dennis,

      deine Rahmenbedingungen sind doch ganz gut....eine Werke mit Erfahrung und nem Meister der Dir wohlgesonnen ist, ist doch fast die halbe Miete.
      Wenn ich an deiner Stelle wäre und das Auto dann nicht schuld wäre, dass ich jeden Cent zweimal umdrehen müßte, ich würde es machen.
      Evtl kann Dir dein Meister ja schon bei der Begutachtung von potentiellen Kanditaten beistehen.

      Ich drück Dir die Daumen

      Ach und da ich ne Gasanlage auf dem Hemi Block hocken habe, fahre ich den Dicken für ca 20€ pro Woche durch den feinen Ruhrgebiets Stadtverkehr.
      Zuletzt geändert von Spytec; 17.08.2019, 23:42.

      Kommentar


        #4
        Hi Dennis, also ich war vor ein paar Jahren in exakt der selben Situation und der 300C ist schon immer mein absolutes Traumauto, von daher kenne ich diesen "Drang" dieses Auto zu besitzen.
        Dennoch haben mich damals ein paar Sachen davon abgehalten einen 300C als Erstauto zu fahren.

        Erstens sind gute Gebrauchte immer noch teuer und selbst für runtergerittene Modelle bezahlt man oft noch >6.000€. Das sollte man beachten wegen möglicher anstehender Reparaturen. Ich kenne zwar deine finanzielle Situation nicht, die ist bei den meisten Fahranfängern aber meistens nicht so rosig.
        Und dann sind da natürlich die Fixkosten. So ein Wagen wird für einen Fahranfänger schon teuer in der Versicherung sein, selbst wenn man ihn auf die Eltern anmeldet. Das Thema Spritverbrauch solltest du auch im Hinterkopf behalten, selbst wenn du mit dem Roller auf die Arbeit fährst.

        Für mich war der Sebring JS eine gute Alternative. Bin ihn jetzt 3 Jahre/70.000km gefahren und hab außer der üblichen Wartungen nix machen müssen. Und der Wagen steht dem 300C in Sachen Seltenheit in nichts nach. Gute Gebrauchte gibt's schon um die 5.000€.

        Kommentar


          #5
          Hi Dennis,

          unsere Tochter ist 22 und hat sich für einen 300c 5,7L V8 entschieden. Bekannte haben den 3,5L und beim Verbrauch tut sich fast nichts. Wenn man den Sound und den Fahrspass dagegen rechnet macht der V8 mehr Sinn. Das Fahrzeug ist auf mich angemeldet normal oder? Sprech da nochmal mit deinen Eltern.

          Und wenn du schon einen erfarhrenen Meister in Sachen Chrysler an der Hand hast und selber Schrauber bist ..... was soll da noch schief gehen?

          In diesem Sinne.

          Good luck
          300C Touring 5,7L V8 AWD Bj. 2006, H+R Gewindefahrwerk 2018, Komplette Bremsen neu 2018, Reifen neu auf SRT/8 20 Zoll Felgen, Motor komplett revidiert 09.18,

          Kommentar


            #6
            Auf jeden Fall schon mal Vielen Dank das ihr hier so nette Kommentare da lässt
            Meine Angst ist halt das es mit den finanziellen Sachen nicht passen wird. Als Azubi verdiene ich sehr wenig. Ich rede leider von einem Betrag von 500 +/- Euro . Dacher habe ich halt echt Angst das ich das nicht schaffen werde auch wenn ich bereit bin viel Geld zu bezahlen. Zurzeit habe ich halt gar keine Ausgaben aber die frage ist halt wie es später sein wird wenn ich so ein Dicken fahren werde

            Kommentar


              #7
              500 Annahmen minus lebenshaltungskosten, dann Auto kaufen und unterhalten? das funktioniert leider nicht, und ein 300C, egal welche Motor,
              schonmal garnicht.
              Roller - ist die vernünftigere Entscheidung, das auch funktionieren kann.
              Du willst doch bestimmt nicht am WE unter dem Auto liegen, sondern besser mit Freunden ausgehen.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Ich sehe es auch so wie der Vorredner. Der 300C ist ein kostenintensives Auto, bzw die Fahrzeugklasse im Allgemienen ist kostenintensiv. Und für einen Fahranfänger der das Meiste selbst bezahlen muss ist das kaum zu stemmen.
                Ich habe es z.B. so gemacht, dass ich in der Ausbildungzeit ordentlich gespart habe, bin mittlerweile ein Jahr ausgelernt und befinde mich nun auf der Suche nach einem guten Exemplar. Das Geld wirst du brauchen, denn das Meiste was unter 7000€ angeboten wird sind verramschte Kisten.
                Wie gesagt, als Chrysler Alternative kann ich den Sebring JS empfehlen. Hab die 2.0 Maschine. Ist zwar keine Rakete, dafür aber zuverlässig und günstig im Unterhalt. Und man hat trotzdem einen Hingucker welcher nicht auf jedem Parkplatz steht.

                Kommentar


                  #9
                  Mein erstes Auto nach der Führerscheinprüfung war ein 71er Ford Mustang Mach 1 = 429cu Cobra Jet (7,0L)

                  Mit der Kiste durfte ich nicht auf dem Angestellten Parkplatz parken, das wäre aufgefallen, weil ich damals auch nur Lehrling war.

                  Somit parkte ich frech auf den reservierten Chefparkplätzen und keiner raffte es,

                  da alle dachten dies wäre wohl ein potenzieller Kunde...

                  ( meinen damaligen Chef mit dem 450er SEL 6,9 übertrumpfte ich damit )


                  Das sind aber nun schon 40 Jahre her....Scheiße, die Zeit rennt.

                  Ich muss hier nicht erläutern wie geil die Zeit damals mit der Kiste war....

                  Ich "musste" mich nächtelang mit Jobs in Diskotheken rumärgern um die Kiste auch zu betanken... (ach wie geil)



                  So begann mein US Car Virus, mit Höhen und Tiefen.



                  Aber zum Thema....

                  ich finde es erst einmal sehr bemerkenswert, dass sich ein junger Mensch in der heutigen Zeit generell für einen Ami,

                  sprich hier, für einen 300C begeistert.


                  Wenn alles im Hintergrund (so wie schon erläutert) für dich bezahlbar ist/wäre...


                  MACH ES


                  Die Kiste behält ihren Wert und wenn kein sinnloser Firlefanz verbaut wird, kannst du den Wagen - wenn alle Stricke reißen -

                  wieder zum gleichen Wert verkaufen.



                  Die Erfahrungen nimmt dir keiner mehr weg.



                  Edit:
                  Ich muss hier noch was anfügen.... sonst denkt jeder noch der Jens spinnt

                  In der damaligen Zeit gab es im Darmstädter Raum unmengen von US Kasernen.

                  Ich hatte den Wagen sehr, sehr günstig von einem Soldaten bekommen der wieder zurück in die Staaten gegangen ist.

                  Ich bin mit roten Kennzeichen gefahren, da ich mir den Zoll und den TÜV nicht leisten konnte.


                  Final ist der Wagen als Schlachtauto zum Preis 1 zu 1 dann nach einem Jahr Spaß wieder verkauft worden.

                  Heute ist die Kiste ein begehrtes Objekt... alleine der Motor ist richtig Gold wert.



                  Zuletzt geändert von dragvette; 21.08.2019, 17:31.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X