Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

300c Touring Lautsprechen vorne Mitte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    300c Touring Lautsprechen vorne Mitte

    Hallo zusammen, ich bastel gerade an meinem Sound im Auto. (Bosten,Rej) Dabei ist mir aufgefallen das der mittlere Lautsprecher im Cockpit gar nicht vorhanden ist. Angeblich soll ein "Visatron FRS7-4" passen allerdings hat der 4ohm und soweit ich weiß brauche ich einen 2ohm Speaker. Die entscheidene Frage aber ist, wie wird dieser dann geschaltet??

    Bitte um Hilfe

    Gruß
    Andy

    #2
    Boston hat für den 300c mehrere verschiedene Varianten gebaut.
    Falls bei dir der mittlere LS nicht verbaut ist, müsstest du vermutlich auch den Verstärker wechseln.
    Die Frage ist ob der Aufwand sich lohnt.
    Speaker.jpg

    Kommentar


      #3
      Ich kenne das Bild aber den Lautsprechen einzubauen ist trotzdem kein Problem, das schafft der Amp ohne Probleme. Die Frage ist wie er geschaltet ist, da die Lautsprecher im Armaturenbrett ja alle gleich sind und der mittlere demnach ja auch kein Stereo Signal abwirft. Wäre es ein Sup dann würde der Amp ins Spiel kommen aber das ist er ja nicht.

      Kommentar


        #4
        Der 8 Kanal Verstärker lässt sich im DSS (Driver Selectable Surround) Mode betreiben.
        Dabei gibt es durchaus Sinn einen Center LS im Dash zu haben.
        Welchen Sinn der Lautsprecher im 6 Kanal Betreib haben soll, kann ich nicht Sagen.

        Das ein LS mehr eingebaut werden kann ist klar, aber welches Signal soll der ohne die entsprechende Elektronik haben?
        Zuletzt geändert von Mik300c; 27.03.2018, 21:21.

        Kommentar


          #5
          Alle 3 Lautsprecher sind gleicher Bauart, der Center muss ja entweder das dann das selbe Signal haben wie auf der Beifahrer oder Fahrer Seite. Also rechter oder linker Kanal???

          Kommentar


            #6
            Ich versuche es nochmal zu erklären.

            Du versuchst Äpfel und Birnen zu vermischen.

            Der Center Lautsprecher bei der 8 Kanal Variante bekommt vom 8 Kanal Verstärker ein eigenständiges Signal (also weder Rechts noch Links).
            Hierfür wird im 8 Kanal Verstärker Mithilfe eines Soundprozessor ein zusätzliches Center Signal errechnet und ausgegeben.
            Zusätzlich wird im 8 Kanal Verstärker noch ein Signal für den Subwoofer erzeugt und ausgegeben.

            Der 6 Kanal Verstärker hat diesen Soundprozessor nicht, deshalb gibt es auch keinen Ausgang für den (in diesem Fall nicht verbauten) Center Lautsprecher.
            Der Ausgang für den (in diesem Fall ebenfalls nicht verbauten) Subwoofer entfällt ebenfalls.

            Ich dachte das Bild würde das erklären, aber für alle Fälle auch nochmal die Kabelfarben der beiden Versionen.

            Version 1 (6 Kanal) hat folgende Lautsprecher Anschlüsse:

            Dash Left +: Gray/Orange
            Dash Left -: Gray/Yellow
            Dash Right +: Gray/Dark Green
            Dash Right -: Gray/Light Green

            Front Left +: Gray/Violet
            Front Left -: Gray/Yellow
            Front Right +: Dark Green/Violet
            Front Right -: Dark Green/Yellow

            Rear Left +: Dark Green/Tan
            Rear Left -: Dark Green/Gray
            Rear Right +: Dark Green/Brown
            Rear Right -: Yellow/Gray


            Version 2 (8 Kanal) hat folgende Lautsprecher Anschlüsse:

            Dash Left +: Gray/Orange
            Dash Left -: Gray/Yellow
            Dash Center +: Gray/Brown
            Dash Center -: Gray/Orange
            Dash Right +: Gray/Dark Green
            Dash Right -: Gray/Light Green

            Front Left +: Gray/Violet
            Front Left -: Gray/Yellow
            Front Right +: Dark Green/Violet
            Front Right -: Dark Green/Yellow

            Rear Left +: Dark Green/Tan
            Rear Left -: Dark Green/Gray
            Rear Right +: Dark Green/Brown
            Rear Right -: Yellow/Gray

            Subwoofer +: Grey/Brown
            Subwoofer -: Dark Green/Brown

            Kommentar


              #7
              So siehts aus, dazu muss man allerdings erwähnen, dass die aktive Umschaltung von Stereo auf DSS nur mit dem Kickersystem ab 2008 (mygig) funktioniert. die REJ 8 Kanalsysteme haben keine Auswahl zur Umschaltung.

              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Ein Center hebt ja in der Regel die Stimmen hervor was bei Audio ja unsinnig ist. Ich möchte den Lautsprecher in der Mitte einbauen und das Signal von einem der anderen Lautsprecher abgreifen. Es bleib mir ja nur der Rechte oder der Linke. Eigentlich müsste man theoretisch 2 Lautsprecher in die Mitte einbauen und beide vorderen Lautsprecher abgreifen um einen homogenen Sound zu bekommen oder natürlich einen SUB aber das kann der AMP ja nicht. Die nächste Frage wäre ob der 8 Kanal AMP gegen den 6 kanal austauschbar wäre (Plug&Play)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                  So siehts aus, dazu muss man allerdings erwähnen, dass die aktive Umschaltung von Stereo auf DSS nur mit dem Kickersystem ab 2008 (mygig) funktioniert. die REJ 8 Kanalsysteme haben keine Auswahl zur Umschaltung.
                  Sicher?
                  Mit dem Audio System Upgrade Kit für die 300c von 2005-2007 ist das vorgesehen worden.

                  "Aktivieren Sie DSS, indem Sie den Knopf der Lautstärkeregelung um 2 Schritte nach Rechts drehen
                  dann 2 Schritte in umgekehrter Reihenfolge innerhalb von drei Sekunden.
                  Du wirst einen Moment eine Dämpfung im Klang hören, das System wechselt dann in den DSS-Modus"

                  Kommentar


                    #10
                    Ziemlich sogar weil ich mit dem System viel rumgespielt hab und derzeit ne 08er Kicker Stufe in einem 05er mit einem 2011er RHW Fahre

                    Die 8 Kanal mit dem REJ hat keine Einstellmöglichkeit, weder über die Laut/Leisertasten (2 stufen drehen usw. ) noch über das Evic.


                    Ich will aber nichts verneinen, vielleicht probiert das einfach nochmal jemand aus der noch ein REJ fährt
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du noch LS für das Dashboard suchst.......ich habe die Kicker davon hier noch liegen.
                      sunnyside of live

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hatte die 77KICK30AB Endstufe mit REJ eingebaut, da hat es funktioniert.
                        Allerdings klang das zwar sehr Räumlich, aber alles andere als gut.
                        Habe das Ding wieder ausgebaut und verkauft.

                        Die OEM Lautsprecher habe ich gegen die entsprechenden JBL 2 Ohm Versionen ersetzt und zusätzlich einen aktiven Bass (MAC Audio) im Kofferraum verbaut.
                        Jetzt habe ich also 6 Plus 1 Kanal und der Klang gefällt mir.
                        Den mittleren Dash Lautsprecher (OEM) benutze ich für meine Freisprechanlage, für Sprache ist der Super

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht sollte ich erwähnen das ich kein REJ im Auto habe
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Mik300c Beitrag anzeigen
                            Ich hatte die 77KICK30AB Endstufe mit REJ eingebaut, da hat es funktioniert.
                            Allerdings klang das zwar sehr Räumlich, aber alles andere als gut.
                            Habe das Ding wieder ausgebaut und verkauft.

                            Die OEM Lautsprecher habe ich gegen die entsprechenden JBL 2 Ohm Versionen ersetzt und zusätzlich einen aktiven Bass (MAC Audio) im Kofferraum verbaut.
                            Jetzt habe ich also 6 Plus 1 Kanal und der Klang gefällt mir.
                            Den mittleren Dash Lautsprecher (OEM) benutze ich für meine Freisprechanlage, für Sprache ist der Super
                            Da kommen wir der Sache schon näher, neben der 77Kick30AB gibts auch normale 8 Kanal Endstufen und die wurden eben serienmäßig beim REJ mit dem Boston Premium 8 kanal verbaut. Die Kickerstufe waren, sowie auch die Kicker in den Türen und Dash - Sonderausstattung.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #15
                              Hab jetzt einen Hochtöner von der Beifahrerseite abgegriffen und in die Mitte eingebaut. Sound passt jetzt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X