Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dnx9180dabs + pac kleine hilfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dnx9180dabs + pac kleine hilfe

    Hi

    Habe heute das ganze Kabelsalat zusammen gecrimpt und wollte nur kurz sicher gehen ob alles richtig ist? Was irgendwie nicht funktioniert hat ist die "dimmer" funktion... keine reaktion obwohl orange/weiss mit orange/weiss verbunden.

    Ich schreibe mal alles auf wie ich es verbunden habe.

    Pac vom auto aus:

    zwei gelbe Kabel zusammen =+= gelb
    zwei schwarze Kabel zusammen =+= schwarz
    orange/weiss =+= orange/weiss
    rot =+= rot
    blau/weiss =+= blau/weiss

    Ls Kabel umgekehrt

    grün/schwarz =+= weiss/schwarz
    grün =+= weiss
    lila/schwarz =+= grau/schwarz
    lila =+= grau

    dann habe ich:

    blau =+= blau/weiss [ant.cont]

    Pac ( navi outputs )
    grün =+= lila/weiss [ reverse ]


    jetzt habe ich paar fragen.
    Wo schliesse ich ( pac ) lila/weiss [ vehicle speed output ] an?
    rot/weiss [ parking brake ] brauche ich nicht da ich vom radio aus auch so ein Kabel frei habe?
    woran kann es liegen dass die dimmer funktion nicht geht?

    Vielen lieben dank schon mal für Antworten ich bin da komplett neuling in dieser Welt hab much gewundert dass das Radio überhaupt anging


  • #2

    Kommentar


    • #3
      Klingt soweit richtig

      Ist die Dimming Funktion im Radio Aktiv? Hast du die Möglichkeit zu messen, ob da 12 V rauskommen wenn das Licht an ist? (also aus dem Kabel vom PAC)

      Lila/weis ist die Geschwindigkeit, es gibt Radios die diese Nutzen, koppelt der PAC aus den BUS Signalen aus.
      Rot/weiß ist Handbremse, entweder du klemmst das an, dann gehen manche Funktionen nur wenn die Feststellbremse getreten ist, oder du lässt es so, legst das rot/weiße Kabel vom Radio auf Masse und kannst immer alles am Radio nutzen
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


      • #4
        Das heißt wurde mein Radio die Geschwindigkeit aus dem Kabel lesen wollen hätte es sicherlich einen Anschluss dafür. Also kann ich es blind lassen? "Handbremse" brauche ich beide anzuschließen oder nur das Kabel vom Radio aus? Oder beide? Vom Autostecker und Radio aus?
        Ja ich habe einen Multimeter zu Hause den ich immer haben wollte und dann nie benutzen konnte Ich versuche es mal zu checken. Sollten da keine 12v kommen kann ich es irgendwo am Kabel vom Lichtschalter anschließen?

        Kommentar


        • #5
          wie beide? Parkbrake vom PAC an Park Brake vom Radio.

          Ja, wenn aus dem Pac am orangen nix rauskommt, dann kannst du an die Lichtleitung der instrumentenbeleuchtung gehen. da reicht auch der Stecker von der SChalterlleiste im Bezel. Grau/Gelb wenn ich mich nicht irre.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


          • #6
            Ich meine wenn ich das Park brake kabel vom Pac aus an das Kabel vom Radio anschließe dann funktioniert es " richtig " das heißt ich muss handbremse betätigen, richtig? Ich wurde es aber lieber so haben, dass das Radio denkt die Bremse wäre immer betätigt

            Alles klar sehr gut dann wird es vielleicht doch nicht so schwer wie ich dachte. Brauche vielleicht doch keine Sonnenbrille fürs Nachtsfahren.

            Kommentar


            • #7
              dann leg das Parkbrake Kabel vom Radio auf die schwarzen Masseleitungen, dann denkt es steht immer und alles läuft.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


              • #8
                Also habe es nochmal extra an die Leitung ( orange grau war richtig wie du sagtest ) der Uhr gelegt und die Dimm funktion geht immer noch nicht. Habe extra nachgemessen und jenachdem wie hell ich es einstelle variert die Spannung. Also alles scheint richtig zu sein. Warum geht es dennoch nicht

                bzw. Vielleicht erwarte ich gar andere Funktion als es tun soll? Ich denke es soll so sein dass wenn ich am Regler drehe dass das Radio immer dunkle und dunkler bzw. Heller und heller wird. Genau wie das REJ. Oder funktioniert es generell mit aftermarket radios so nicht?
                Zuletzt geändert von Drefo; 21.11.2018, 18:54.

                Kommentar


                • #9
                  Update: alles funktioniert! Ich hatte einfach zu große Erwartungen

                  Kommentar


                  • #10
                    ja, so Dimming geht nicht, nur eine Stufe meistens und die ist nicht sonderlich stark.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X