Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

    Es gibt auch z.B. HIER EIN BLANKO-SHIELD, auf welches man 6 Drehwiderstände (10KΩ Potentiometer) auflöten könnte.

    Die äusseren Beinchen dann jeweils einmal mit 5 Volt und das andere mit GND verbinden, die mittleren Beinchen an die analogen Eingänge A0 bis A5.

    Dann kann man sie im "loop" via ...
    Code:
    int DataVol = analogRead(A0); //Eingang A0 (0-1023) auf DataVol einlesen
    DataVol=map(DataVol, 0, 1023, 0, 20); //DataVol von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
    
    int DataBal = analogRead(A1); //Eingang A1 (0-1023) auf DataBal einlesen
    DataBal=map(DataBal, 0, 1023, 0, 20); //DataBal von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
    
    // das gleiche für A2 bis A5 und DataFade, DataBass, DataMid, DataTreb
    ... auslesen und auf Werte von 0-20 umrechnen. (Wenn 0-20 richtig ist?)

    Die Zeile
    Code:
    unsigned char stmp[7] = {20, 10, 16, 12, 10, 10, 10};
    muss dann in
    Code:
    unsigned char stmp[7] = {DataVol, DataBal, DataFade, DataBass, DataMid, DataTreb, 10};
    geändert werden, um die Werte zu übernehmen.

    Ergebnis: Man kann die Werte für Vol, Bal, Fade, Bass, Mid, Treb dann jeweils per Drehregler anpassen und
    muss sie nicht mehr als festen Wert einprogrammieren.
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    Kommentar


      #17
      Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

      So sollte der Code dann komplett aussehen (mit Einlesen der Drehwiderstände über A0-A:

      Code:
      #include <mcp_can.h>
      
      const int SPI_CS_PIN = 10;
      
      MCP_CAN CAN(SPI_CS_PIN); // Set CS pin
      
      void setup()
      {
       CAN.begin(CAN_CAN_83K3BPS);
      }
      
      //read (analog) and send (CAN) Settings to Amplifier every 10ms
      // Vol, bal, fade, bass, mid, treb, ?
      
      void loop()
      {
      int DataVol = analogRead(A0); //Eingang A0 (0-1023) auf DataVol einlesen
      DataVol=map(DataVol, 0, 1023, 0, 20); //DataVol von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      int DataBal = analogRead(A1); //Eingang A1 (0-1023) auf DataBal einlesen
      DataBal=map(DataBal, 0, 1023, 0, 20); //DataBal von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      int DataFade = analogRead(A2); //Eingang A2 (0-1023) auf DataFade einlesen
      DataFade=map(DataFade, 0, 1023, 0, 20); //DataFade von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      int DataBass = analogRead(A3); //Eingang A3 (0-1023) auf DataBass einlesen
      DataBass=map(DataBass, 0, 1023, 0, 20); //DataBass von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      int DataMid = analogRead(A4); //Eingang A4 (0-1023) auf DataMid einlesen
      DataMid=map(DataMid, 0, 1023, 0, 20); //DataMid von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      int DataTreb = analogRead(A5); //Eingang A5 (0-1023) auf DataTreb einlesen
      DataTreb=map(DataTreb, 0, 1023, 0, 20); //DataTreb von 0-1023 auf 0-20 skalieren (Wenn 0-20 richtig ist?)
      
      unsigned char stmp[7] = {DataVol, DataBal, DataFade, DataBass, DataMid, DataTreb, 10};
      
       // send data: id = 0x3D0, standrad frame, data len = 7, Data
       CAN.sendMsgBuf(0x3D0, 0, 7, stmp);
       
      delay(10); // send data per 10ms
      }
      edit: Code wurde nochmal geändert. - Scheint so zu funktionieren. - Live-Test fehlt noch.
      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
      LINK: Youtube - ElTobbyOB

      Kommentar


        #18
        Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

        Ao ok ja vom Programieren hab ich soviel Ahnung wie von Ackerzucht und Viehbau.

        Gruß Mike
        Nimm das Leben nicht so ernst ,du kommst sowieso nicht lebend raus.<br> http://images.spritmonitor.de/592203_5.png

        Kommentar


          #19
          Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

          Das Programm (Sketch) steht ja soweit schon und muss dann nur noch
          per USB auf den Arduino aufgespielt werden (Vorher die Libary einbinden - Siehe 4. Beitrag).
          Die Software und Anleitung dazu gibt es im Netz.

          Fehlt nur noch der Anschluss an das CAN-BUS-Kabel, die Stromversorgung fürs Board
          (5Volt oder 9Volt) und ein schickes Gehäuse, das sich irgendwo sicher im Auto verstauen lässt.

          Mit etwas Bastelei sollte man das hin bekommen. - Wenn du löten kannst, ist auch meine Erweiterung
          (die allerdings noch nicht geprobt ist - Daher noch ohne Gewähr) kein grösseres Problem mehr.
          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #20
            Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

            Respekt, wer sich hier drantraut ... 6)
            Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

            Kommentar


              #21
              Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

              Programmierfehler erkennt die Software beim
              Upload auf das Board und bricht dann ab.
              Wenn die Boudrate und die Adressen vom CAN-BUS
              bekannt sind, kann nicht viel passieren.

              (und das ist ja beides schon erfolgreich vom Chaozzz getestet. Dafür und für die
              Idee gebührt ihm echt Respekt! 6) )

              edit: Ich habe meine Beiträge oben noch mal angepasst und auf den Arduino aufgespielt. - Scheint nun so zu funktionieren.

              (((Zum Live-Test fehlt mir noch das CAN-BUS-Shield)))
              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
              LINK: Youtube - ElTobbyOB

              Kommentar


                #22
                Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

                Das mit den Potis hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings braucht man Fading und Bass und so ja eigentlich nur einmal einzustellen und auf den Arduino upzuloaden.

                Mit meinem aktuellen Projekt bräuchte man schon noch einen PAC Adapter oder so was. Bei meinem Chinakracher war so eine Kiste schon dabei.
                Scheinbar schickt meine Kiste schon immer mal wieder eine Nachricht an die Endstufe. Allerdings nur {20,10,10,10,10,10} heißt soviel wie: Lautstärke auf max. den Rest auf Mitte.
                Deshalb muss in meinem Fall wohl die Nachricht öfters geschickt werden.

                Da mein Radio auch einen USB-Port an der Rückseite hat, habe ich heute ein USB Kabel mitsammt dem CAN-Kabel in das Fach unter der Mittelarmlehne gelegt. Loch ist sogar schon drin.
                Der USB Port dient dabei nur der Spannungsversorgung. So braucht man nicht mal einen Spannungswandler und hat auch nur bei Zündung den Arduino an.
                Erster Test heute von der Arbeit nach Haus war vielversprechend.

                Das letzte Wochenende habe ich mehr oder weniger damit verbracht, eine Nachricht auf das EVIC zu schicken. Leider bislang ohne Erfolg. Da steht bei mir nämlich immer "keine CD".
                Das scheint aber das Radio blöderweise zu schicken und diese Nachricht kann ich ihm nicht abgewöhnen.
                Aber ich bleib dran.

                Kommentar


                  #23
                  Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

                  Fehlt eigentlich unter setup nicht noch ein
                  Code:
                  CAN.begin(CAN_CAN_83K3BPS);
                  um die Boudrate von 83,3K einzustellen? Oder klappt das auch ohne?
                  LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                  LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                  LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                  LINK: Youtube - ElTobbyOB

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

                    ups, sorry! Danke für den Hinweis.
                    Hatte doch noch Altlasten im Code, die ich fürs Forum rausgenommen hab. Dabei hab ich ausversehen auch den Teil:

                    Code:
                    if(CAN_OK == CAN.begin(CAN_83K3BPS))
                    rausgeschmissen. ???

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

                      Hab's bei mir oben mal geändert.

                      die beiden Zeilen...
                      Code:
                      #include <SPI.h>
                       Serial.begin(115200);
                      ...müssten eigentlich auch weg können.

                      Die sind nur für die serielle Übertragung zum PC,
                      also für Textausgabe über den Computerbildschirm,
                      bzw. Eingabe über die PC Tastatur via USB-Verbindung
                      zwischen Arduino und Computer.
                      LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                      LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                      LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                      LINK: Youtube - ElTobbyOB

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Projekt: Fading mit Zubehörradio und Boston Sound system

                        oh leute, ihr versteht da was falsch. Wir sprechen hier von Programmierung etc. Das sind keine fertigen lösungen zum anstecken
                        Schade

                        denn wenn ihr sowas für eine Standard Lösung entwickeln würdet - also für Boston Soundsystem und der Evic ansteuerung - das halt einfach alles mit Nachrüstnavi funktioniert das wäre das ein Hit und würde bestimmt einige Abnehmer haben.
                        ggf. in Verbindung mit dem Pac

                        Grüße woolie
                        woolie<br><br>D.O.C.-Mittelfranken

                        Kommentar


                          #27
                          Gibt es zu diesem sehr interessanten Projekt mittlerweile ein Update ?
                          Viele Grüße,

                          Daniel

                          Kommentar


                            #28
                            ... von meiner Seite her nicht. Ich habe seither das ganze Auto gewechselt, statt nur das Radio.
                            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                            LINK: Youtube - ElTobbyOB

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X