Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum 300C Touring.

    In der nächsten Zeit werde ich mir einen solchen Wagen zulegen. Momentan bin ich am überlegen ob es der CRD oder der 3.5 sein wird.

    Was für mich spricht ist der Verbrauch vom CRD. Aber man bekommt hier in der Schweiz den 3.5 schon recht günstig als Gebrauchtwagen zu kaufen.

    Hier meine Fragen:

    - Was Verbraucht der 3.5l? (Erfahrungswerte)
    - Was Verbraucht der CRD?(Erfahrungswerte)
    - Wie ist der Verbrauch bei Erdgas bei den beiden Wagen?
    - Wo kann man solche Anlagen verbauen lassen? Wenn möglich nahe an der Schweizer Grenze.
    - Was kostet der Umbau?

    Ich danke euch schon jetzt für die Infos!


    #2
    Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

    3,5 lohnt sich find ich nicht auf gas umzubauen. wuerde hoechstens vielleciht den srt umbauen lassen wenn ich viel fahren wuerde aber beim 3,5er absolut nicht noetig wenn man nicht grad jeden tag 600 km autobahn vollgas faehrt.
    06 300C SRT8
    2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
    in planung: KW v2

    Kommentar


      #3
      Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

      whutitdewboi713
      3,5 lohnt sich find ich nicht auf gas umzubauen. wuerde hoechstens vielleciht den srt umbauen lassen wenn ich viel fahren wuerde aber beim 3,5er absolut nicht noetig wenn man nicht grad jeden tag 600 km autobahn vollgas faehrt.
      wie kommst du dadrauf? sprichst du aus erfahrung? mein 3.5er verbraucht im durchschnitt 13,5 liter. ein gasumbau auf autogas bei chrysler, soll so zwischen 3500€-4500€ kosten. da die autogasanlage eine einspritzanlage speciel von chrysler für den 3.5er ist gibts auch keinen leistungsverlust und auch kein mehr verbrauch. bei momentanen autogaspreisen von hier 63cent pro liter rechnet sich der umbau nach ca. 30000-40000km also in meinem fall nach etwa 2 jahre.

      gruß Spawni
      Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

      Kommentar


        #4
        Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

        BigBruno
        Hallo Leute!

        Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum 300C Touring.

        In der nächsten Zeit werde ich mir einen solchen Wagen zulegen. Momentan bin ich am überlegen ob es der CRD oder der 3.5 sein wird.

        Was für mich spricht ist der Verbrauch vom CRD. Aber man bekommt hier in der Schweiz den 3.5 schon recht günstig als Gebrauchtwagen zu kaufen.

        Hier meine Fragen:

        - Was Verbraucht der 3.5l? (Erfahrungswerte)
        - Was Verbraucht der CRD?(Erfahrungswerte)
        - Wie ist der Verbrauch bei Erdgas bei den beiden Wagen?
        - Wo kann man solche Anlagen verbauen lassen? Wenn möglich nahe an der Schweizer Grenze.
        - Was kostet der Umbau?

        Ich danke euch schon jetzt für die Infos!
        meines wissens nach kann man einen diesel nich auf gas umrüsten. erdgas würde ich sage rechnet sich nicht, weil das zumindest hier in deutschland fast ein € kostet der umbau teurer ist und die tanks vielzuklein ausfallen würden wegen des drucks von ich glaube 200 bar.
        autogas anlagen wir bald von chrysler selber angeboten, mußte es bei jeder größeren niederlassung geben. preise stehen noch nicht fest aber ich geh mal von 3500-4500€ aus. vorteil, werksgarantie bleibt erhalten.

        gruß Spawni
        Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

        Kommentar


          #5
          Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

          wie kommst du dadrauf sprichst du aus erfahrung mein 3.5er verbraucht im durchschnitt 13,5 liter. ein gasumbau auf autogas bei chrysler, soll so zwischen 3500€-4500€ kosten. da die autogasanlage eine einspritzanlage speciel von chrysler für den 3.5er ist gibts auch keinen leistungsverlust und auch kein mehr verbrauch. bei momentanen autogaspreisen von hier 63cent pro liter rechnet sich der umbau nach ca. 30000-40000km also in meinem fall nach etwa 2 jahre.

          gruß Spawni
          ja ich sprech aus erfahrung 13,5 sind jetzt nicht so viel wenn man nicht jeden tag 5 stunden unterwegs ist. man kann auch locker mit weniger fahrn wenn man "normal" fahert ohne zu heizen
          ich hab mein jetzt seit april glaub ich und bin vielleicht 4,000 gefahrn bis jetzt. nicht 40,000. das lohnt sich nicht und ausserdem hab ich kein bock auf den stress jedesmal 2mal tanken (benzin & gas) und dann noch jedesmal ne passende gas tankstelle finden. den stress wuerd ich mir hoechstens beim srt vielleciht machen,.
          der man hat nach erfahrungen und meinungen gefragt und hab meine gesagt.
          06 300C SRT8
          2009 SRT grill, AFE Stage II CAI, Corsa Xtreme cat-back, LED interior, black side markers, stealth bulbs, 22" TIS06 wheels w/ 265/30/22 Pirelli tires, SRT racing pedals, tinted tails, AMG shift paddles
          in planung: KW v2

          Kommentar


            #6
            Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

            Jedesmal Benzin und Gas tanken? Benzin tanke ich nur alle drei Monate, und das Gasfahren hat - vom Umweltaspekt abgesehen - noch einen anderen wichtigen Aspekt: Spaß! Tanken für 30-40 EUR und dabei jedes Mal von Neugierigen angesprochen werden.... nicht nachdenken, dass die Fahrt in die Berge jetzt wieder Unsummen kosten wird...
            2016er Charger Scat Pack
            Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

            Kommentar


              #7
              Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

              Jedesmal Benzin und Gas tanken Benzin tanke ich nur alle drei Monate, und das Gasfahren hat - vom Umweltaspekt abgesehen - noch einen anderen wichtigen Aspekt: Spaß! Tanken für 30-40 EUR und dabei jedes Mal von Neugierigen angesprochen werden.... nicht nachdenken, dass die Fahrt in die Berge jetzt wieder Unsummen kosten wird...
              Das mit dem Umweltaspekt ist ein Märchen. Wenn er mit Gas genauso viel verbraucht, dann produziert er auch genauso viel C02. Nur billiger (weil mit weniger Steuer belastet) ist es. Ich will niemandem sein Autogas madig machen, fahrt nur damit, um Geld zu sparen. Aber redet euch nicht für's Gewissen ein, das sei besser für die Umwelt.

              Kai-Uwe

              Kommentar


                #8
                Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

                das ist so nicht ganz richtig, der co2 ausstoß ist schon etwas niedriger wie mit benzin. das mit dem pseudo umweltschutz beruht darauf das autogas normalerweise 20% mehr verbraucht als mit benzin. das ist aber bei der chrysler autogaseinspritzanlage nicht der fall, also doch umweltfreundlicher.

                gruß Spawni
                Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                Kommentar


                  #9
                  Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

                  Ich darf mal ganz frech zitieren:

                  autogastanken.de sagt:
                  "Verkehrsbedingte Abgase sind für Smog verantwortlich und tragen zum Sterben der Wälder bei. Autogasfahrzeuge können diese Belastungen mindern. Schadstoffe wie Schwefeldioxid, Ruß und andere luftverunreinigende Partikel treten praktisch nicht auf.
                  Gleichzeitig wird der Ausstoß gesundheitsschädlicher Abgasbestandteile wie Benzol, Aldehyde und polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoffe (PAK) deutlich herabgesetzt.
                  Und auch die Klimabilanz fällt deutlich positiver aus: Fahrzeuge im Autogasbetrieb emittieren gegenüber Benzinfahrzeugen rund 18 Prozent weniger des Treibhausgases CO2."

                  Wikipedia meint:
                  "Autogas/ LPG verbrennt umweltfreundlicher als Benzin. Der Schadstoffausstoß von Stickoxiden beträgt etwa 20 % der Benzinverbrennung, CO2-Emissionen vermindern sich um 15 % und unverbrannte Kohlenwasserstoffe um 50 %. Zudem lassen sich LPG-Abgase durch die bessere chemische Verwertbarkeit bereits bei niedrigeren Temperaturen in Fahrzeugkatalysatoren umsetzen. Flüssiggasbetriebene Gabelstapler dürfen – neben Erdgas-Gabelstaplern – als einzige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor in geschlossenen Räumen betrieben werden." !!!

                  Und weiter:
                  "Im direkten Vergleich mit Benzin entsteht je nach Gasanlage ein volumetrischer (Liter vs. kg) Mehrverbrauch von 5 bis 20 % für LPG, da Flüssiggas eine geringere Dichte aufweist."

                  Ergo sollte sich der Umweltaspekt nicht ausschließlich am Verbrauch orientieren!


                  Gruß,
                  Mersi

                  Kommentar


                    #10
                    Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

                    besser hätte ich es auch nicht sagen/erklären können.

                    gruß Spawni
                    Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                    Kommentar


                      #11
                      Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

                      .. aber ein CRD auf Gas hätte was gehabt!
                      2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

                      Kommentar


                        #12
                        Re: CRD oder 3.5 auf Gas umbauen?

                        ja, hätte was gehabt.

                        aber wenn man bedenkt das bei benzin der verbrauch gleich oder sogar höher ist, wie verhält es sich bei diesel? und sagen wir mal der verbrauch sei beim diesel mit gas so hoch wie beim benziner, würde sich aus den preißunterschied zwischen gas und diesel eine sehr lannge zeit bis zu armotisierung ergeben. bei gleichen verbrauch zwar nicht so lang aber im vergleich zum benziner schon um einiges länger. aber warum gedanken machen, es geht ja meines wissens nach noch nicht.

                        gruß Spawni
                        Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X