Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

    Hallo Forum, Autogasfahrer und mitlesende Autogasumrüster,

    ich will demnächst meinen 300C Touring (5.7l) selbst auf Autogas umbauen.
    • Wer hat das auch schon selbst durchgeführt und kann mir mit Tips und Erfahrung weiterhelfen
    • Woher können Teile für den Selbsteinbau bezogen werden (evtl. Erwerb über einen Gasumbauer möglich?)
    • Welcher Gasumrüster kann evtl. mit Rat (und vielleicht auch Tat) helfen - soll auch nicht für umsonst sein...
    • Bei wem kann ich (in der näheren oder nicht so nahen Umgebung von Nürnberg) einen
      sauberen und gut funktionierenden Einbau mal anschauen?
    • Hat jemand Erfahrungen mit der OMVL DREAM?


    viele Grüße

    Arno

    #2
    Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

    anlagen bekommst du mittlerweile bei eblöd
    aber selbst einbauen???
    mußt ja nicht nur die teile zusammen stecken sondern alles auf den motor abstimmen und ohne die richtige software und ahnung wird das wohl nach hinten los gehen.

    hier im ort hat vor jahren mal einer eine anlage selbst eingebaut und ist tanken gefahren. fragen kann man den nicht mehr wie er es gemacht hat, da er das tanken nicht überlebt hat.
    auto war explodiert
    5,7 Touring AWD Mod.2007, Prins VSI, SUV Style, LED Rückleuchten, Mad Eyelids, Blastin Bob 11db

    Kommentar


      #3
      Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

      autogasanlage machen mittlerweile viele leute selbst.

      du solltest aber schon erfahrung mit autogas haben.
      die einfachste anlage ist mom. wohl die kme. die software gibt dir sogar die düsengrüsse vor nach eingabe von motordaten. dann autokalibrierung durchfürhren (wird man automatisch durchgeleitet) und nachher nur benuzin map und gas map einfahren ,fein justieren .fertig..

      beim einbau sollte man alle schläuche (gas-gasförmig/wasser ) so kurz wie möglich halten.
      einbauort der teile so wählen das man da auch gut rankommt und nicht erst die halbe front zerlegen muss.
      das schläuche nicht unbedingt im fahrtwind liegen.

      anlage sollte grade für den hemi mit 8mm leitung (tank/verdampfer) bestückt sein.
      steuergerät sollte eine emulator für usw einspritzdüsen haben(wiederstand)

      ganz wichtig auch das abgasgutachten!!!

      usw. usw. usw.

      2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
      2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

      Kommentar


        #4
        Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

        martin, ich bin von deinem wissen begeistert. lass es doch mahl ins dickipedia einfliessen 6)

        Kommentar


          #5
          Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

          Bei der GSP+Eintragung muss aber eine Einbaubescheinigung vorliegen . Und die kann nue jemand ausstellen
          der eine Gasanlageneinbaubescheinigung hat. So läuft das bei uns beim TÜV-Hessen.
          Wie es wo anders läuft kann ich nicht sagen.
          Ich habe letzte Woche erst eine eintragen lassen und der Prüfer hat extra danach gefragt.
          Ich habe dann den Einbau geprüft und die GSP durchgeführt und ihm gesagt das ich sie eingebaut
          habe. Somit stand der Eintragung nichts megr im Wege.

          LG Dave
          Master of CDT

          Kommentar


            #6
            Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

            Bei der GSP+Eintragung muss aber eine Einbaubescheinigung vorliegen . Und die kann nue jemand ausstellen
            der eine Gasanlageneinbaubescheinigung hat. So läuft das bei uns beim TÜV-Hessen.
            Wie es wo anders läuft kann ich nicht sagen.

            LG Dave
            Ist bundesweit so, da in der StVZO (Anlage VIII) so bestimmt
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


              #7
              Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

              warum liest man dann so oft in gasforen von leuten !privatg" die ihre anlagen sebst verbauen und sie beim tüv abnehmen lassen?

              oder ist es wieder so ein schlupfloch wie mit felgeneintragungen?
              2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
              2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

              Kommentar


                #8
                Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                warum liest man dann so oft in gasforen von leuten !privatg" die ihre anlagen sebst verbauen und sie beim tüv abnehmen lassen?

                oder ist es wieder so ein schlupfloch wie mit felgeneintragungen?
                geht nach VdTüV Merkblatt 750. Also eigentlich keine Schlupflöcher möglich. Wenn aber der TÜV das nicht kennt oder ein Auge zudrückt oder wenn es nicht mit rechten Dingen zugeht, ist natürlich alles möglich ...
                US 99.5 - America´s Country Station

                Kommentar


                  #9
                  Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                  Hallo Martin,
                  danke für die Infos.

                  @alle: Vor einem Jahr habe ich 'meinen' TÜV-Ingenieur gefragt, ob er GAP und GSP machen kann und mir
                  eine selbst eingebaute Anlage einträgt. Antwort von ihm: kein Problem, mach ich...
                  Also wenn sich da nichts grundlegenes an der Gesetzeslage geändert hat, dann macht er das jetzt auch noch...
                  Warum sollte er das auch nicht tun, einen anderen Motor trägt er mir ja auch ein, auch wenn ich ihn selbst eingebaut habe...
                  Aber ich muss eh bald zum TÜV, da frag ich ihn nochmal...

                  Mittlerweile hab ich auch zwei Händler gefunden, bei dem einen kann man so bestellen, der andere
                  will einen Nachweis, dass der Einbauer die GSP machen kann... Mal mit denen reden, ob die auch akzeptieren,
                  wenn man dioe GSP vom TÜV machen lässt...
                  Mit dem hatte ich auch auf der vorletzten Stahlgruber-Leistungsschau mal geredet und er hat mir gesagt,
                  dass er mich für den eigenen Bedarf auch beliefert...

                  Wenn ich tatsächlich einbaue, dann werd' ich das auch mit Bildern und Text für Dickipedia zur Verfügung stellen...

                  viele Grüße
                  Arno

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                    welche anlage gedenkst du zu verbauen? welche einspritzventile etc??
                    2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                    2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                      Also wenn sich da nichts grundlegenes an der Gesetzeslage geändert hat, dann macht er das jetzt auch noch...
                      Warum sollte er das auch nicht tun, einen anderen Motor trägt er mir ja auch ein, auch wenn ich ihn selbst eingebaut habe...

                      viele Grüße
                      Arno
                      rede ich eigentlich in einen Spiegel? die Gesetzeslage habe ich doch soeben genannt. Und dein Vergleich mit dem selbst eingebauten Motor beweist nun wirklich, dass du nicht verstanden hast, worum es geht. Es geht nämlich um eine Autogasanlage, die ein ungleich höheres Gefährdungspotential in sich birgt. Daher hat es der TÜV zur Pflicht gemacht (VD TÜV Merkblatt 750), dass eine Einbaubestätigung von einem zertifizierten Einbaubetrieb vorgelegt wird. Wenn einzelne TÜV-Prüfer auch ohne diese Bescheinigung eintragen, ist das deren Entscheidung, für die sie im Falle eines Unfalls geradestehen müssen.
                      US 99.5 - America´s Country Station

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                        @hotrod:
                        ich bin momentan noch dabei, mich zu informieren...
                        kandidaten wären die KME und die OMVL DREAM...
                        Wobei ich von der OMVL gelesen habe, dass sie an 5.7l Hemis
                        erfolgreich verbaut wurde, aber die Bestätigung, dass die auch
                        an Hemis mit MDS läuft, die fehlt mir noch...
                        Und Du hast ja die KME verbaut, aber kein MDS... also da muss ich
                        noch etwas recherchieren.
                        Ihn http://www.300cforums.com/forums/eur...-5-7-hemi.html habe ich vorher mal angemailt, um was für eine Anlage es sich handelt
                        und ob sie bis jetzt problemlos läuft...

                        @Chrysli:
                        bitte sachlich bleiben - ich fahre meinen Wagen ja selbst, bin also schon aus
                        rein persönlichen Gründen daran interessiert, dass meine Anlage optimal und
                        sicher eingebaut ist.
                        Und selbst wenn die Situation so ist, wie Du schreibst, und
                        'mein' TÜV mir sagt, dass er meine selbst eingebaute Anlage doch nicht eintragen,
                        kann, dann suche ich mir einen Einbauer, bei dem ich einen Teil des Einbaus eben
                        selbst durchführe und den Rest in Auftrag gebe...

                        viele Grüße
                        Arno

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                          hi arno:
                          hotrod hat nen SRT8 und die haben bisher kein MDS. der regulaere 5.7 HEMI, ob im 300C, Charger oder Magnum verbaut, hatte von anfang an MDS.

                          edith: es gab wohl einige, ganz wenige in 2004 gebaut, die kein MDS hatten.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                            @Chrysli:
                            bitte sachlich bleiben - ich fahre meinen Wagen ja selbst, bin also schon aus
                            rein persönlichen Gründen daran interessiert, dass meine Anlage optimal und
                            sicher eingebaut ist.

                            dann suche ich mir einen Einbauer, bei dem ich einen Teil des Einbaus eben
                            selbst durchführe und den Rest in Auftrag gebe...

                            viele Grüße
                            Arno
                            Ich bin stets sachlich, wenngleich manchmal auch etwas zynisch. Aber dein Vorhaben ist einfach abenteuerlich. Leute, die sich keinen Gaseinbau von einem zertifizierten Einbaubetrieb leisten können und daher meinen, sich selbst versuchen zu wollen, müssen damit rechnen, dass sie jemand auch mal kritisiert. Ich kann nur hoffen, dass dich der TÜV vom Hofe jagt der besser den Wagen gleich stilllegt, wenn du mit der selbst verbauten Anlage vorfährst. Des weiteren kann ich nur hoffen, dass wenigstens dein TÜV-Prüfer die Vorstellungskraft hat, welche Gefahr von einer Gasanlage ausgehen kann, wenn sie nicht professionell verbaut wurde. Du gefährdest nicht nur dich, sonsern auch andere!
                            US 99.5 - America´s Country Station

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Autogasanlage Selbsteinbau, Tipps, Lieferanten usw...

                              Den zweiten Satz kann ich nur zu stimmen. Es ist immer dasselbe, dicke Autos sind so schön billig in der Anschaffung, aber dann kommt das böse Erwachen für so manche.
                              http://chryslerfreunde.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X