Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG für 392 V8 2016, Charger Scat Pack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Wo ist dann der Haken? Wenn man auf so "einfache" Art so viel Mehrleistung
    haben könnte, ohne daß das einen Haken hätte, dann würde das doch jeder
    zweite oder dritte Gasfahrer machen. Ist ja nicht so, daß Gasfahrer generell
    kein Interesse an Leistung hätten. Sie haben generell kein Interesse unnütz
    Geld an den Staat und die Mineralölmultis abzudrücken.
    Zuletzt geändert von Cosmic; 16.11.2018, 23:05. Grund: falscher Button :D
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    Kommentar


      #47
      Ich finde den Artikel aus Beitrag #20 sehr interessant, ist denn hier noch jemand der eine ICON JTG (oder Vialle LPi) fährt?
      Die meisten LPG-Fahrer greifen anscheinend noch auf die Verdampferanlagen zurück, oder?

      Da fällt mir ein, lässt sich mit dem neuen Diablosport InTune i3 der Zündzeitpunkt nicht einstellen?
      Würde bei meinem mit der JTG ja dann durchaus Sinn machen den auf etwas früher stellen, oder?
      Zuletzt geändert von Fuchsi77; 16.11.2018, 13:11.
      Always be yourself, unless you can be a Viking, then always be a Viking!

      Kommentar


        #48
        Ich denke das Problem ist doch das man zwar den Oktan Vorteil vom Gas nutzen kann aber es dann beim Benzin Betrieb zu Problemen kommt. Aber ich bin kein Technik johnny das müsste Cosmic sagen...
        ich meine das die Eingasung ja normalerweise nur adaptiert wird. Sprich ich weiss nicht ob es möglich ist so ohne weiteres auf Benzin z.b. 10grad vor OT zu zünden und auf Gas 20 Grad vor OT. Aber wie gesagt ich bin da kein Experte alles nur so aus dem Bauch heraus
        DanyXHoney & SRT8 true love!!! ​​​​​

        Kommentar


          #49
          Das war ja eingangs meine Frage. Idealerweise müsste die Zündung automatisch
          mit dem zum Treibstoff passenden Kennfeld arbeiten. Geht das nicht, dann
          müsste das Kennfeld für LPG der Standard sein und die Klopfregelung allein in der
          Lage sein, die Zündung soweit in Richtung spät zu verstellen, damit es im Benzinbetrieb
          eben nicht zum Klopfen und damit zu Motorschäden kommt.

          Keine Ahnung, ob sowas funktionieren würde.

          Zur Frage von Fuchsi77: Ich fahre eine Vialle LPI am 6,4er

          Die Frage ist aber auch, welche Auswirkungen diese Leistungssteigerung auf den
          Motor hätte, wenn sie denn grundsätzlich funktionieren würde. Ich denke, der
          Maximaldruck während der Verbrennung muß zwangsläufig steigen (von nicht
          kommt nichts) und damit vermutlich auch die Temperatur. Wird beides der
          Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich sein. Aber vielleicht wäre das ja auch
          alles im unkritischen Bereich. Die dicken Motoren sind ja vergleichsweise
          zu den heute üblichen aufgepusteten Minimotoren ja sehr moderat belastet.
          Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
          Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

          Kommentar


            #50
            Der Motor ist auf Benzin abgestimmt und du darfst auch nicht die MOtorsteuerung anpassen, man darf dem Benzinsteuergerät nur vorgaukeln, dass es weiter Benzin regelt. Daher kann man da auch nur schwer mit den Zündpunkten rumspielen.

            Will man das ganze auf gas abstimmen muss er komplett anders programmiert werden und damit bräuchte deine neue Regelung ne Zulassung.


            Technisch geht das was du ansprichst, aber never so, dass es zulässig ist.

            Durch früheren Zündwinkel steigen die Zylinderdrücke und die Belastung auf Pleuel und Kolbenboden.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #51
              So wie es scheint, war in der Viper doch auch ne Verdampferanlage drin. Die Ventile sehen so nach Prins aus und irgendwo hab ich gelesen, dass er mit Prins zusammengearbeitet hat. Da können doch Verdampferanlagen so schlecht nicht sein, oder?
              Chrysler LeBaron 2,2T1 Coupe Bj89, leider weg
              Chrysler Stratus LX Bj95, leider weg
              Chrysler 300 Bj07

              Kommentar


                #52
                warum sollten sie? sind ja seit Jahrzehnten bewährt, mit einer DI spart man sich halt den Verdampfer und die Warmfahrphase aber im Brennraum ists das gleiche. Man hat minimale Leistungsvorteile weil das Gas die Ansaugluft etwas herunterkühlt aber ob das wirklich messbar ist sei mal dahingestellt.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #53
                  Bei den Verdampferanlagen hast du den Vorteil, dass du bei dem 6,4er Motor zwar einen 2. Verdampfer montieren musst, aber nicht zwingend einen 2. Tank. Bei den Direkteispritzern gab es zumindest früher das Problem, dass es keine Pumpe gab, die genug für den 6,4er Motor fördert. Da die Pumpe im Tank sitzt, bedeutet das 2 Tanks, Das ist meines Wissens auch das Setup bei pmboss.Bei den Düsen für Verdampferanlagen sind meines Wissens die brauen Keihin mit 45kw pro Zylinder die größten. Bei der Viper wäre da bei 450kw Schluss, wenn du nicht 2 Düsen pro Zylinder nimmst. Beim V8 dann bei 360kw. Der 6,4er liegt da schon an der Grenze.

                  Kommentar


                    #54
                    Man kann auch mit Verdampferanlagen gut leben. Das habe ich ja selbst über 280.000km
                    im 300C SRT8 getan. Allerdings ist das Bessere des Guten Feind . Und die Vialle ist
                    definitiv besser als die damalige Prins. Bislang keine Probleme (130 TKm), keine Wartung,
                    sogar 2% (gemessen!) Mehrleistung gegenüber dem Benzinbetrieb anstatt dem vorherigen
                    Leistungsdefizit bei der Prins, sehr kurze "Warmlauf"-Phase gegenüber der Prins, vom
                    Umschalten Benzin>Gas merkt man absolut gar nichts, das Geruckel bei fast leerem Tank
                    gibt es bei der Vialle auch nicht. Das Beste, was man über eine Gasanlage sagen kann:
                    Man merkt überhaupt nicht, daß sie da ist. Genauso ist es bei der Vialle.

                    Das wirklich einzige, daß sehr selten störend auftritt: Bei hohen Außentemperaturen und
                    langen Fahrten kann es passieren, daß sich der Tank durch den permanenten Gasrücklauf
                    aus dem Motorraum soweit erwärmt, daß durch den damit steigenden Innendruck der Druck
                    an der Zapfsäule nicht mehr zum Betanken ausreicht. Aber verglichen mit dem Galama, daß
                    uns die Prins immer wieder bereitet hat, ist das gar nichts. Und man kann natürlich immer
                    noch mit Benzin weiterfahren, bis der Tank abgekühlt ist. Um auch das zu eliminieren, müsste
                    man den Gasrücklauf künstlich kühlen, z.B. indem man ihn durch einen zusätzlichen
                    Wärmetauscher im Luftstrom der Klimaanlage führt. Das würde allerdings wieder extra
                    Sprit kosten, weil diese zusätzliche Wärmelast auch noch abgebaut werden müsste. Da das
                    aber so selten auftritt und durch schlaues Tanken (volltanken vor Fahrtantritt) weitgehend
                    vermieden werden kann, würde sich so ein Aufwand auch nur für absolute Längst-
                    Streckenfahrer lohnen.
                    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Broe Beitrag anzeigen
                      So wie es scheint, war in der Viper doch auch ne Verdampferanlage drin. Die Ventile sehen so nach Prins aus und irgendwo hab ich gelesen, dass er mit Prins zusammengearbeitet hat. Da können doch Verdampferanlagen so schlecht nicht sein, oder?
                      Ich denke die Zusammenarbeit war eher nötig, weil die Viper ein 8 +2 Steuergerät hat. Also 8 Zylinder werden mit der einen ECU befeuert und 2 mit der anderen. Ist dann nicht so einfach das alles zu koppeln habe ich mir mal sagen lassen.

                      Kommentar


                        #56
                        und das ganze zweimal die hat 20 Düsen
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                          und das ganze zweimal die hat 20 Düsen
                          Aber dann sicher trotzdem nur 10 Ansteuerungen auf je 2 Düsen oder?
                          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                          LINK: Youtube - ElTobbyOB

                          Kommentar


                            #58
                            soweit ich das kenne fährt man die auch mit eigenen Steuergeräten. ???
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                              #59
                              Ich kenne das gar nicht. Ich hätte nur vermutet, dass die doppelte Einspritzung lediglich der doppelten Menge dient; also immer die beiden Düsen je Zylinder taktgleich angesteuert werden. Dann könnten sie auch je Pärchen mit nur einem Signal gespeist werden. Wobei es auch nicht unlogisch wäre, wenn bei weinig Treibstoffbedarf nur eine Düse je Taktung arbeitet und die zweite erst bei mehr Bedarf zugeschaltet wird. (Ginge aber auch über eine gemeinsame Masse-Unterbrechung für die 10 inaktiven Düsen ...)

                              Okay... ich geb's zu.... ich wollte nur mitreden.
                              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                              LINK: Youtube - ElTobbyOB

                              Kommentar


                                #60
                                Fahre mit de, 6.4 L (Setup wie bei pmboss) seit März 2016 bereits ca. 58.000 km auf Gas mit Vialle LPi - alles sowas von ohne Probleme!
                                Dodge Charger SRT392 Hemi&nbsp; 6.4 L - 5/2015 <br><br>uConnect Lockpick Air/Wifi, Customtronix RAX Conversion, DAB+, DVB-T Tuner, Billet Domstrebe, blaue LEDs innen, Ditec Lackversiegelung, Kraftwerk OCC, Frontcam, Motorkino mit LEDs/bel., Mittelkonsole kühl/heizbar für Getränke, 83 Thermostat<br>Schwarz getönte Heckscheiben hinten und Seiten<br>Super-HD Dashcam, Fondmetal 20 Zoll<br>Gasanlage Vialle LPI-Flüssiggaseinspritzung 2 Tank-Lösung 60+62L<br>Früher: Chrysler 300C SRT Design 3.0 8/2011 - 02/2016

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X