Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LPG für 392 V8 2016, Charger Scat Pack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Ich möchte hier keine weiteren Diskussionen starten,

    aber da ich persönlich über ein/mein Grundwissen genannt wurde, kann ich nur noch soviel dazu sagen...


    Es geht nur um meinen Umbau, meine EGT Daten sind jetzt schon am Limit,

    warum sollte ich mir nun noch einen zusätzlichen Hitzeerzeuger dazu holen.


    Nur um Sprit zu sparen?


    Denn....dieses Zitat (Fach) Wissen lässt sich überall nachlesen...


    Vor allem die höheren Abgastemperaturen beim Gas- betrieb können sich schädlich auf die Auslassventile auswirken,
    wenn sie dafür nicht ausgelegt wurden.

    Ob sich die Nachrüstung beim zusätzlichen Einbau verstärkter Ventile oder Sitzringe lohnt, hängt vom konkreten Fall ab.

    Einige Firmen setzen übrigens zur Kühlung der Zylinderkopf-Bauteile ein bestimmtes Additiv ein, das die Überhitzung verhindern soll.




    Nur das alleine, ist mir schon zuviel zusätzlicher Stress und nur deshalb hab ich keinen Bock darauf.


    Und um das Thema zu besänftigen...ich freue mich für ALLE die bis dato ohne Probleme damit fahren und sparen.









    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #17
      Hat dich hier irgendjemand gefragt ob du das machen willst? Ging es dem TE in irgendeinerweise um deinen Motor? Hast du die Frage gestellt ob du es machen sollst?

      Hab ich was überlesen wenn ich alle drei Fragen mit "NEIN" beantworte?


      Die Diskussion hast du mit deinem Unwissen angezettelt und ich widerleg lediglich deine pauschalen Aussagen. "Hitzeerzeuger" ist wieder sowas nachgeplappertes, ein Motor der falsch eingestellt ist erzeugt weit mehr Hitze als es LPG mit falschem Einbau jeh könnte. Bei der Verbrennung selbst ist das nix wärmer.

      Und wo sich das nachlesen lässt kannst du gerne mal hier kundtun und dann hätte ich bitte mal belastbare Quellen und keinen Nonnsens von Werkstätten oder Onlineforen.... Was man sehr gut in Fachliteratur nachlesen kann ist die Reaktion von Propan/Butan oder Gemische dieser beiden Stoffe mit Sauerstoff und den dabei entstehenden Effekten. Was man auch in Fachliteratur nachlesen kann ist der Aufbau und die Funktion von Verbrennungsmotoren mit elektronischen Einspritzanlagen, dem Faktor des Zündwinkels, die Verbrennungszeit, die Kühlung durch den Kraftstoff, Zylinderdrücke und und und.

      Das meine ich mit Reflektion, das LPG Thema ist sowas von durch den Wolf gedreht durch allerlei Aussagen und zusammenreimungen meistens von Leuten die weder den Sachverstand haben noch überhaupt mal mit der Materia zu tun.

      Und Kältere oder Wärmere Abgastemperaturen können wir dir sogar hier direkt wiederlegen, jeder Wagen mit ner Lambdasonde hat ne Abgastemperaturmessung.

      Tut mir leid wenn ich hier etwas verbissen werde, aber die Thematik generell geht mir auf den Sack, jeder hat ne Meinung zu allem und jeden nur das nötige Wissen um die Meinung zu referenzieren - das fehlt sehr oft.

      Niemand zwingt dich etwas zu tun was du nicht willst, du hast laut eigener Aussage 0 Erfahrung damit - jetzt frage ich dich warum du dich genötigt fühlst jedesmal in den Raum zu werfen, dass dein Motor das ja bloß nicht dürfte und das, dass auch nicht funktionieren würde? und überhaupt? Ich mein, hier belegen dir massig Leute, dass sie über hunderttausende KM keine Probleme haben und trotzdem plapperst du das Zeug weiter nach, mit welchem zweck?

      Im Gegenzug könnte nun jeder behaupten dass aufgeladene Motoren anfällig sind und das eine Aufladung nicht gut ist. Wenn man das nicht richtig macht stimmt das sogar... nur liegts dann nicht an der Aufladung sondern an der Umsetzung!
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #18
        Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/...en-sie-wissen/

        Und blättere mal eine Seite zurück lieber Nico...

        da kannste mindestens dreimal ein Nein revidieren, da du auf meine Antwort reagiert hattest.


        Ich weiß das du ein verbissener LPG´ler bist ist doch gut








        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #19
          Ich bin weder ein verbissener LPGler noch irgendwas anderes, ich bin interessiert an fachlich fundierten Diskussionen und Debatten.

          Ich wollte belastbare Quellen und kein Forum in Form einer Zeitung. Damit meine ich Studien, Forschung, nachvollziehbare Messwerte dein link ist nichts weiter als das gleiche was wir hier betreiben... ein zusammentragen von "Meinung" aus diversen Onlineforen ohne auch nur den hauch von Belastbarkeit.

          Können auch die Spinner aus dem LPG Forum nicht liefern, da erzählen die Umbauer einen haufen mist um ihre additive an den mann zu bringen - belastbare Forschung gibts da auch nicht weil die kein Interesse daran haben und allgemein der Markt zu klein ist.

          Die Debatte ist vor dem Hintergrund der Nutzung im EU Ausland sowas von Kokolores... da fahren die gleichen Fahrzeuge rum wie hier auch, zu 99% mit deutlich weniger Wartungsintensität, Versicherungsschutz etc wie bei uns deutschen und trotzdem meinen hier dann welche: "Das kann doch nicht funktionieren"
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #20
            Finde ich ganz gut beschrieben:



            Da müsste Kollege Dragvette eigentlich feuchte Hände bekommen
            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

            Kommentar


              #21
              Fakenews
              Der
              Tut´s:
              Mazda
              (Version)
              6

              Kommentar


                #22
                Durchaus nicht. Die Sache mit der Nutzung der sehr viel besseren Klopffestigkeit von LPG hat nur einen kleinen Haken: Man müsste je nach verwendetem Treibstoff unterschiedliche Kennfelder fahren können.

                Obwohl...... wenn die Zündung konsequent für Treibstoff mit 110 Oktan ausgelegt wird, könnte die Klopfregelung dann so weit auf spät stellen, daß es mit Benzin trotzdem nicht zum Klopfen kommt ???? Oder kommt dann nur die MKL?
                Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                Kommentar


                  #23
                  naja, wenns mans richtig macht hängt man einfach n freiprogrammierbares ran oder eben n Tuner der die kennfelder im betrieb wechseln kann. Technisch machbar, obs lohnt ne andere Sache
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #24
                    Schön, in welche Richtung sich der Thread entwickelt... ich bin ja auch ein alter Gasfahrer, der Scat Pack ist mein erster Dicker "ohne", weil meine Laufleistung stark gesunken ist.
                    Zu Cosmics Post: Als Gasfahrer fährt man ja eigentlich nur im Notfall auf Benzin (bzw. kurz in der Kaltlaufphase, bei den Verdampferanlagen). Reicht es nicht, dass der Sensor dann "klopfen" meldet und die Zündung solange auf später stellt, bis es aufhört? Wenn anschließend wieder Gas mit hoher Oktanzahl kommt, geht die Steuerung dann wieder auf die ursprüngliche Auslegung zurück?
                    2016er Charger Scat Pack
                    Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
                    Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
                    Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
                    Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
                    Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
                    Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
                    Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
                    Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

                    Kommentar


                      #25
                      224.000 Km auf LPG allerdings ein 5.7er und läuft und läuft und läuft.
                      und mein 8,1 L vortec mit etwas über 650 PS läuft auch seit 35.000 km auf LPG
                      Zuletzt geändert von Moonshiner; 13.11.2018, 05:18.
                      Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                      Kommentar


                        #26
                        Temperatur ist das Problem bzw. der Motoren tot, warum ?
                        Fehler bei der Einstellung!
                        Zündung zu früh = zu heiß
                        Gemisch zu mager = zu heiß
                        Aufgeladene Motoren = zu meist noch die Fächerkrümmer aus dem letzten Umbau drauf!
                        Auch tötlich, jeder Bogen produziert einen Hitzestau der zurück zum Kopf wandert.
                        Je enger der Bogen um so heißer wird das Rohr.

                        Schrauberlatein erstes Lehrjahr!
                        Dafür braucht man keine Fachliteratur nur gesunden Menschenverstand.
                        Der Rest der Gerüchte die über LPG im Umlauf sind, sind schlichtweg Ausreden von Werkstätten und Schrauber die ganz einfach scheiße gebaut haben!
                        Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von ESS-ERR-TEE Beitrag anzeigen
                          Schön, in welche Richtung sich der Thread entwickelt... ich bin ja auch ein alter Gasfahrer, der Scat Pack ist mein erster Dicker "ohne", weil meine Laufleistung stark gesunken ist.
                          Zu Cosmics Post: Als Gasfahrer fährt man ja eigentlich nur im Notfall auf Benzin (bzw. kurz in der Kaltlaufphase, bei den Verdampferanlagen). Reicht es nicht, dass der Sensor dann "klopfen" meldet und die Zündung solange auf später stellt, bis es aufhört? Wenn anschließend wieder Gas mit hoher Oktanzahl kommt, geht die Steuerung dann wieder auf die ursprüngliche Auslegung zurück?
                          Natürlich kann man die Regelung der Steuerung in gewissen Maße mitnutzen, aber die kommt halt auch an ihre Grenzen, ähnlich den Fueltrims. Und wenn man da deutlich "Out of Range" ist wirds halt ungemütlich.

                          Wobei die Amis eh was luft im Zündwinkel haben weil die Spritsorten bei denen ja eher noch weniger haben als hier.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #28
                            In der Tuning-Szene hat doch sicher schon mal jemand getestet, was man bei Nutzung der höheren Oktanzahl von LPG herausholen kann. Zumindest
                            theoretisch könnte das eine recht kostengünstige
                            Tuningmethode für alle sein, die sowieso auf LPG
                            umrüsten.


                            Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                            Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                            Kommentar


                              #29
                              Wär mir neu... Die Jungs die sich mit Motorsoftware befassen spielen eher an den Luftpumpen rum als mit LPG, und dank steigendem Mangel an Saugrohreinspritzern wird das wohl auch nicht besser.

                              Es gibt den ein oder anderen, auch im LPG Forum. Aber so wirklich auf Leistungsmessugnen sind die nie aus, soll nur auf Gas laufen - da ist der Spargedanke größer als der Leistungswille Zumal, das wirst du selber kennen, da ne ganze Menge Bauernschläue unterwegs ist.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Schade. Würde mich rein der Neugier halber schon interessieren. Wäre ja auch eine Möglichkeit, den bei Verdampferanlagen auftretenden Leistungsverlust zu kompensieren.
                                Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
                                Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X