Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Volllastproblem mit LPG und anderes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Volllastproblem mit LPG und anderes

    Liebe Freunde der gepflegten Fahrkultur!

    Wollte mir mal Rat oder Tipps zu ff. Problem einholen.

    Habe meinen Hemi 5.7 touring im Herbst 2005 als Neuwagen (1000km) auf Gas umrüsten lassen.
    Prins-Anlage, 80 Litertank (Zyl.) unter der ORiginalabdeckung, großer Verdampfer, inzw. beheizte Gaszuleitung.

    Bis heute ist es so, dass unter Gasbetrieb beim ersten Vollgas erstmal "nichts" passiert, die Kiste verschluckt sich, als ob sie nicht genug Brennstoff bekommt, um dann nach einer knappen Sekunde doch mit einem mehr oder weniger gewaltigen Ruck "nach vorne" zu gehen.
    Im Sommer ist das Problem geringer oder fast weg, jetzt, mit niedriger Aussentemperatur, wird es wieder schlimmer.
    "Interessant" ist, dass beim zweiten und unmittelbar folgenden Vollgas alles weitgehend normal funktioniert. Erst wenn man wieder einen Zeit lang dahinblubbert, geht der erste Vollgasversuch wieder "voll daneben". Spontanes Überholen kann man eigentlich vergessen, weil man im ersten Ansatz einfach "hängenbleibt"
    Im Augenblick ist es darüberhinaus so, dass bei normaler Fahrweise mit Gas alles rund läuft, während er unter Benzin "bockt" wie ein Esel. Kaltlaufeigenschaften wie in den 70ern mein alter R4 mit defektem Choke im Winter. Das geht soweit, dass die Motorsteuerung auf Notfallprogramm schaltet, dann hilft stets nur noch, die Batterie abzuklemmen, um wieder einigermaßen fahren zu können. Sobald 35 Grad erreicht sind (und ohne bis dahin auf "Notprogramm" zu schalten) und auf Gas umgeschaltet wird. schnurrt er wieder wie ein Kätzchen.
    Da die Prins-Anlage sich sämtliche Steuersignale von der "Benzinelektronik" holt, kann es daran eigentlich nicht liegen.
    Laut dem "Freundlichen" sind evtl. die Einspritzdüsen im Eimer, weil er aber nicht so recht weiterkommt, versucht den Defekt auf den Gasumbau "schieben". War deswegen schon das vierte Mal in der Werkstatt. GAsumrüster und der "Freundliche" liegen seither etwas im Clich um ihr technisches Knowhow.
    Die Düsen wurden jetzt teilweise getauscht, kurz daruf war der Fehler wieder da, ist angeblich zu den Zylindern mit den noch nicht getauschten Düsen "gewandert".
    Vorher wurden, da sich dieses Problem langsam entwickelte und zunächst nur Fehlzündungen im Fehlerspeicher standen, im Rahmen der 48000 - Inspektion die Zündkerzen getauscht.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Problemen?
    Wäre ja nett, nach nun fast 50000 km vielleicht auf diesem Wege auch mal unter Gas richtig "Gas geben" zu können.

    Ach ja, habe es übrigens nie geschafft, die im Prospekt angegebenen Beschleunigungswerte zu erreichen, weder unter Benzin, noch unter Gas.
    Lag von 0 auf 100 (handgestoppt) immer deutlich über 7 sec. Jetzt hab ich allerdings gerade noch mal die aktuellen Prospektdaten nachgesehen, dort finde ich die Angabe 7,3 sec. Als ich das Auto vor gut 2 Jahren bekam, stand da noch 6,1 (keine Verwechslung mit SRT ....??!!??

    Ansonsten, damit mich niemand falsch versteht, ist der "Dicke" ein traumhafter Cruiser! Ich liebe es, die Kiste blubbernd rollen zu lassen und schaffe es durchaus, dass sich meine Verbrauchsanzeige bei 12- 13l einpendelt (mit Gas sind es dann so 14 - 16)

    Grüße, KMP

    #2
    Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

    Fahre einen SRT ebenfalls mit einer Prins-Gasanlage und habe ebenfalls noch ein - allerdings sehr viel schwächer ausgeprägtes - Problem beim Lastwechsel bzw. bei Volllast. Daher steht bei mir noch eine Nachrüstung mit einem zweiten Verdampfer und die Ausrüstung mit größeren Düsen an. Bei mir äußerst sich das so, daß er sich manchmal (!) im Gasbetrieb beim Lastwechsel vom Schiebebetrieb auf Vollgas etwas verschluckt. Außerdem fehlen ganz oben ein paar PS. Er erreicht zwar die Endgeschwindigkeit, braucht dafür aber erheblich länger als mit Benzin. Das Problem mit dem Lastwechsel gibt es definitiv nur mit Gas. Auf der Teststrecke in Papenburg bin ich nur mit Benzin gefahren und da lief er wie ein Uhrwerk.

    Wenn Du im Benzinbetrieb dieselben Problem wie mit Gas hast, dann kann das mit der Gasanlage nichts zu tun haben. Wenn die Motorsteuerung spinnt, dann tut sie das immer, also in beiden Betriebsarten. Hat die Gasanlage einen Schuß, dann darf das den Benzinbetrieb nicht beeinflussen.

    Gruß,

    Peter
    Ab 06/2014 Charger SRT8 Bj. 2012, weiß, Corsa Sport, Lockpick, Vialle LPI mit Doppeltankanlage (85l netto)
    Von 12/2006 bis 06/2014 300C SRT8, Prins VSI mit Doppeltankanlange (145l netto) - 280.000km vernünftiger Spaß ;-)

    Kommentar


      #3
      Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

      Erst wenn man wieder einen Zeit lang dahinblubbert, geht der erste Vollgasversuch wieder "voll daneben". Spontanes Überholen kann man eigentlich vergessen, weil man im ersten Ansatz einfach "hängenbleibt"
      Da fällt mir ganz spontan die Zylinderabschaltung ein. Man bemerkt die eigentlich erst dann wenn man eine offene Auspuffanlage montiert hat.

      Probier das "dahinblubbern" mal im 4. Gang - also nicht auf D. Im 4. Gang ist die Zylinderabschaltung nämlich nicht aktiv.
      Camaro SS, RS Paket, summit white....

      Kommentar


        #4
        Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

        Das ist doch mal ein Hinweis!

        Könnte ja sein, das er beim Lastwechsel von 4 x "fast nix" auf 8 x "alles" so viel Gas ziehen will, dass da einfach nicht genug kommt.
        Warum geht es dann aber beim 2. und folgenden Volllastversuch? Und warum haben andere nicht diese Probleme?

        werde es testen und dann posten ...

        keep cruisin´

        kmp

        Kommentar


          #5
          Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

          Ich hab das jetzt so verstanden das nach einer Zeit "dahinblubbern" beim ersten Gas geben dieses Vollastproblem auftritt. Die Zylinderabschaltung wird nur aktiv wenn Du in "D" fährst und eben ... dahinblubberst. Sobald dann ein bestimmter %-Satz Leistung abverlangt wird schaltet der Wagen wieder in den 8 Zylindermodus um. Mit original Auspuffanlage nimmst Du das nicht wahr - nur eine Idee, aber vielleicht liegts ja daran.

          Die Zylinderabschaltung ist inaktiv wenn Du Dir selbst einen Gang aussuchst. Also einfach mal probieren...
          Camaro SS, RS Paket, summit white....

          Kommentar


            #6
            Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

            Einspruch, Luttinger! MDS schaltet sich auch in den anderen Stufen zu. Solange er allerdings im 4. Gang über 3000 U/min bleibt, ist MDS aus.
            2016er Charger Scat Pack
            Bis Dezember 2017: 2014er Charger SRT8 mit BRC
            Bis Juni 2016: 2009er Charger SRT8 mit Prins VSI
            Bis Mai 2014: 2011er Jaguar XF 5.0
            Bis Jul 2012: 2007er Charger R/T mit Prins VSI
            Bis Apr 2012: 2005er Hemi AWD Touring mit Prins VSI
            Bis Okt 2011: 2008er SRT8 Touring in silber mit I. E. Abgasanlage und Prins VSI.
            Bis Jul 2010: 2006er SRT8 Touring in schwarz mit Prins VSI Gasanlage.
            Bis Mai 2009: 2006er Hemi Touring AWD in schwarz mit Prins VSI und I. E. Abgasanlage.

            Kommentar


              #7
              Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

              Einspruch, Luttinger! MDS schaltet sich auch in den anderen Stufen zu. Solange er allerdings im 4. Gang über 3000 U/min bleibt, ist MDS aus.
              Da bin ich definitiv anderer Meinung. MDS läuft nur in Stellung "D". Auf 1 - 4 ist MDS nicht aktiviert.

              Glaub mir, ich hör den Unterschied DEUTLICH.
              Camaro SS, RS Paket, summit white....

              Kommentar


                #8
                Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                Hallo Freunde des Dicken

                Das Voll-Last-Problem kann bei Verdampferanlagen
                unterschiedliche Ursachen haben.
                Hier nur ein paar:

                - Düsen zu klein, sodaß nicht genug Gas zugeführt wird
                - Verdampferleistung zu gering, " " "
                - Autogasqualität nicht in Ordnung, sehr selten
                - Gemischeinstellung für den oberen Lastbereich zu mager

                Da das Motorsteuergerät in der Regel das "Sagen" hat,
                schaltet es dann auf Benzinbetrieb um, damit die abgeforderte
                Leistung erbracht werden kann.

                Gruß
                Antony

                Kommentar


                  #9
                  Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                  Gruss in die Runde -

                  habe das Problem nach wie vor, je mehr umso kälter es wird.
                  Habe jetzt auch mal versucht, die Zylinderabschaltung zu "belauschen" und habe in Fahrstufe 4 Vollgas getestet.
                  Es ist wie mit Fahrstufe "A": beim ersten Vollgas, ruckelt und holpert es zunächst kräftig, nach 3 - 4 Sekunden gehts dann endlich "voran".

                  Zunächst war die Gasqualität an unserer Tanke schlecht, dann wurde der Verdampfer getauscht, dann wurde die Vorlaufheizung in die Gaszufuhr eingebaut ... - eine endlose Geschichte.

                  Im Augenblick ist aber der Gasbetrieb immer noch besser als Benzin, denn laut dem Freundlichen "stimmt was" an der Einspritzung nicht. Dicker läuft wie ein alter Deutz-Traktor ... - nächste Woche der dritte Werkstattbesuch, diesmal für 3 Tage.

                  Rat such ....

                  keep cruisin´ (viel mehr geht bei mir im augenblick sowieso nicht)

                  kmp

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                    weiß net ob es weiter hilft aber mein damaliger renault benziner lief auch mal wie ein trecker und ich mußte mim gas spielen damit er auf touren kommt, lag an den zündspuhlen.

                    gruß Spawni
                    Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                      Hallo Leute,

                      ich habe in dieser Sache (Gasanlage beim Hemi) nicht viel zu sagen , nur dass bei mir als meine Anlage eingebaut wurde,
                      das gleiche passierte
                      beim ersten Vollgas, ruckelt und holpert es zunächst kräftig, nach 3 - 4 Sekunden gehts dann endlich "voran".
                      Der Mechaniker hat dan erkannt das meine Anlage einen Zylinder nicht mit Gas füllt, erst bei einer bestimmten Drehzahl.
                      Das hat er per Software korregiert.

                      Gruß
                      McArion
                      300 C AWD 3,5 V6 Touring schwarz <br>- mit 20&quot; Brock 21 SLC - <br>Ez. Okt.2006 - mit LPG-Anlage PRINS VSI

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                        Wollte nur zu meinem Eingangsbeitrag folgendes posten:
                        Nach Austausch der acht Einspritzdüsen läuft der Dicke nun wieder wie ein Kätzchen. DC hat sich fast entschuldigt für den Verdacht, dass evtl. der Gasumbau für das Problem verantwortlich gewesen sei.

                        keep cruisin´,

                        kmp

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Volllastproblem mit LPG und anderes

                          Alles wird gut

                          Gruss
                          Tom
                          Für diesen Beitrag haben sich:
                          46 Mitglieder bedankt.
                          141 würden mir am liebsten dafür in die Fresse hauen.
                          2 wollen ein Kind von mir.


                          Kommentar

                          Lädt...
                          X