Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei LPG Additiv -Anlage ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei LPG Additiv -Anlage ?

    Hallo
    Ich habe seit 5Jahren eine Vialle LPI -Anlage in meinem 3,5er verbaut
    und eigentlich ganz glücklich damit
    beim letzten Werkstattbesuch allerdings behauptete der Meister das es besser
    wäre, zusätzlich eine Additivanlage einzubauen
    es würde die Gefahr bestehen das sie Ventile Schäden durch Überhitzung bekommen können
    - und bei einem Preis von ca 70,-euro
    pro Ventil x 24 plus ventilsitze und Arbeitszeit eine Additivanlage für ca 300,-nicht zu vergleichen wären

    was halten die Vergaser unter uns davon ?
    top oder flop ?

    #2
    Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

    Moin, moin,

    die Frage nach einer notwendigen Additivierung wurde hier schon einige Male diskutiert.
    Grundsaetzlich sind die Maschinen gasfest, d.h., dass eine Additivierung sinnfrei ist. Andererseits beruhigt sie eben das Gewissen.
    Ich selbst habe eine einfache Flashlube Anlage verbauen lassen, die lediglich mit Saugrohrunterdruck einige Tropfen in die Ansaugluft entlaesst. Also nur im Leerlauf oder unteren Drehzahlbereich.
    Kommt man in den mittleren oder oberen Drehzahlbereich, bringt das Flashlube gar nix. Trotzdem fuelle ich ab und an mal nach.

    Um jedoch der Spritpumpe und den Einspritzduesen mal etwas Gutes zu tun, kippe ich anteilig eine 1:100 Mischung teilsynthetisches 2-Taktoel in den Benzin-Tank.
    Und ich denke, dass das wichtiger ist, als bei einer Anlage, die bereits 5 Jahre (problemfrei?) laeuft, ein Ventilschutzsystem einzubauen.

    Meine Meinung: War bis jetzt nicht drin und Du hattest bisher keinen Motorschaden, wirds in Zukunft auch nicht noetig sein.


    Kommentar


      #3
      Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

      .... beim letzten Werkstattbesuch allerdings behauptete der Meister das es besser
      wäre, zusätzlich eine Additivanlage einzubauen
      was halten die Vergaser unter uns davon ?
      top oder flop ?
      Absoluter Unsinn! Vor allem nach 5 Jahren, wäre der sowieso hin, wenn Additiv notwendig gewesen wäre.
      Der Vorzug der VIALLE LPI ist, dass direkt flüssig eingespritzt wird. Es kühlt die Ventile und Ventilsitze ab.
      Zudem wird über das VIALLE Steuergerät sequentiell ab einer bestimmten Drehzahl Benzin in geringen Mengen
      mit eingespritzt.

      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


        #4
        Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

        Ich selbst habe eine einfache Flashlube Anlage verbauen lassen, die lediglich mit Saugrohrunterdruck einige Tropfen in die Ansaugluft entlaesst. Also nur im Leerlauf oder unteren Drehzahlbereich.
        Und da bringt es doch überhaupt nix. Erst bei hoher Last und Drehzahlen > 5000 U/min macht ein Additiv sinn. Das
        geht auch nur mit elektronisch geregelten Additiv-Systemen (z.B. Prins Valve Care).

        Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

        Kommentar


          #5
          Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

          Das ist in vielen Foren und bei vielen Autos ein Streit-Thema und nur bei einem sind sich am Ende alle einig: Schaden tut es nicht.

          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #6
            Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

            .... nur bei einem sind sich am Ende alle einig: Schaden tut es nicht.
            doch, dem Geldbeutel.
            Seriöse LPG Umrüster, und damit meine ich keine zu Umrüstern mutierten und stillgelegten Tankstellen, werden
            schon sagen, ob es angebracht ist oder nicht. Ansonsten ist das nur Kohlemacherei.

            Die 3.5er wurden werkseitig von Chrysler bei CRD in Bottrop (Brabus) mit der VIALLE umgerüstet, und das ohne
            Additiv-System.

            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

            Kommentar


              #7
              Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

              doch, dem Geldbeutel.
              Nagut, dem schon...
              Was sowas im Einbau und Unterhalt kostet, da bin ich auch nicht im Bilde, muss ich ja zugeben.
              LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
              LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
              LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
              LINK: Youtube - ElTobbyOB

              Kommentar


                #8
                Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                Und da bringt es doch überhaupt nix. Erst bei hoher Last und Drehzahlen > 5000 U/min macht ein Additiv sinn. Das
                geht auch nur mit elektronisch geregelten Additiv-Systemen (z.B. Prins Valve Care).
                Hatte ich so geschrieben. Oder war es missverstaendlich?

                Kommentar


                  #9
                  Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                  Der Vorzug der VIALLE LPI ist, dass direkt flüssig eingespritzt wird. Es kühlt die Ventile und Ventilsitze ab.
                  Zudem wird über das VIALLE Steuergerät sequentiell ab einer bestimmten Drehzahl Benzin in geringen Mengen
                  mit eingespritzt.
                  Genau Liberty hat vollkommen recht und ich würde es sein lassen an der Anlage etwas zu modifizieren.
                  Ich fahre die Anlage seit 6 Jahren und alles ist top.
                  Bei längerem,schnelleren Fahren schalte ich manuell mal auf Benzin.Ob es was bringt kann ich nicht sagen,aber bis jetzt noch nie Probleme gehabt
                  Eine Lösung habe ich nicht,aber ich bewundere das Problem.

                  Gruß Eggi

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                    Ich fahre die Anlage seit 6 Jahren und alles ist top.
                    Die VIALLE im Wagen meiner Freundin ist zwar erst 3 Jahre drin, aber absolut perfekt und keinerlei Probleme.
                    Hat den Umrüster seit dem nicht mehr gesehen. Völlig wartungsfrei. TÜV Dichtheitsprüfung bei der HU
                    vor ein paar Wochen ohne Probleme. Der Prüfer hat sich gefreut, dass es auch Umrüster gibt, die perfekte Arbeit leisten.

                    Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                      Hatte ich so geschrieben. Oder war es missverstaendlich?
                      Nein, das war schon richtig geschrieben. Im Prinzip verschleuderst Du das Additiv sinnlos.

                      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?



                        Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Kosten/Nutzen Faktor ist miserabel, aber ich kippe das Additiv trotzdem in den Behälter. Dazu noch etwas 2-Takt Öl in den Benzintank und gut is.....

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                          Ich fahre seit 2006 LPG ohne Additiv Anlage usw. Habe mittlerweile96.000km drauf und null Probleme. Analge schaltet bei 3.500 U/min auf Benzin um. Sobald ich Zuder geben will, schalte ich trotzgm manuell auf Benzin um. Kurze Überholmanöver im Gasbetrieb mit 4.000 bis 4500 U7min hat er auch schmerzlos überstanden. Längere hochtourige Fahrten sollte man allerdings vermeiden. Alle Zusätze kosten Geld, zusätzlich. Das Geld kannman sparen wenn man dizipliniert fährt. Mein Camaro hat eine Landi Renzo mit Additiv-Anlage. Aber auch hier vermeide ich lange Hochtourphasen im Gasbetrieb. Bei Volldampf generell nur auf Benzin.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                            Ich hab ne BRC Anlage drin seit März und hab mir son Additiv System mit einbauen lassen. Ich muss aber gestehen, dass ich das eig rein des
                            guten Gewissens halber getan habe. Mich hat das ganze 250€ aufpreis gekostet und alle .... geschätzt 5000 km
                            schütt ich ca ein halben Liter von dem Additiv rein. Kostet je nach Hersteller ein halber Liter um die 10-12€, bzw ein 5 Liter Kanister so um die 60€. Ich denk halt... es fließt so viel Kohle in und durch das Auto, dann
                            solls an den paar Euros nicht scheitern. Ich fahr das Additiv allerdings auch seit Anfang an. Wenn du die Anlage seit 6 Jahren
                            ohne Stress fährst klingt eine Nachrüstung eines solchen Systems ziemlich sinnfrei, aber ich bin kein Experte...
                            3,5L Sedan - Srt AGA/BB´s - 20" SRT - BC Racing Gewindefahrwerk - Lederlenkrad,Schaltknauf und MAL.... ne schöne Zeit wars <3

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Bei LPG Additiv -Anlage ?

                              250€ aufpreis, nicht schlecht nicht schlecht Die unterdruckdinger kosten 100€ inkl 500ml von dem Ventilzeugs Ich habs bei der Prins auch dabei bekommen aber nur weil der 2 Tage länger gebraucht hat.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X