Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auf Erdgas umrüsten ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auf Erdgas umrüsten ?

    Hallo Leute, ich fahr zwar momentan einen Diesel, möcht aber mir was mit größerm Motor zulegen (V und hab da mal eine Frage zu Gasumrüstungen.
    ist es eigentlich nicht möglich das man auch auf Erdgas umrüsten kann ?, hat da schon wer Erfahrungen gemacht ?, wenn ja was hgat das den so gekostet ?, oder geht wirklich nur diese LPG ?

    #2
    Re: Auf Erdgas umrüsten ?


    Es gibt auch die Möglichkeit einer CNG Umrüstung. Allerdings liegen die Umbaukosten über dem Doppelten einer LPG Umrüstung und ob sich das lohnt bzw. armortisiert, ist fraglich. Zudem bieten die doch recht kleinen (Nachrüst-)Tanks nur eine sehr begrenzte Reichweite und obendrein ist das Tankstellennetz relativ dünn.

    Kommentar


      #3
      Re: Auf Erdgas umrüsten ?

      CNG ist uninteressant. Mit LPG und einer vernünftigen (VIALLE) Anlage machst Du keine Experimente.
      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


        #4
        Re: Auf Erdgas umrüsten ?

        Zitat von Big-Willi
        hat da schon wer Erfahrungen gemacht?, wenn ja was hgat das den so gekostet?, oder geht wirklich nur diese LPG?
        CNG ist mit Sicherheit bei der Umrüstung teurer, aber viel entscheidender wäre für mich die Anzahl der
        verfügbaren Tankstellen. Der aktuelle Stand sieht in DE so aus:
        • CNG: 921
        • LPG: 6666

        Dazu kommt, dass LPG nahezu im kompletten Europäischen Ausland verfügbar ist und du auch im jederzeit
        (falls mal keine LPG-Tanke in der Nähe ist) deinen Dicken auf Benzin mit voller Tankreichweite fahren kannst.
        Weitere Vorteile, wie gewährte LPG-Systeme (Vialle) wurden auch schon genannt.
        Volker

        Kommentar


          #5
          Re: Auf Erdgas umrüsten ?

          Kann ich mit Erdgas nicht auch bivalent fahren

          Kommentar


            #6
            Re: Auf Erdgas umrüsten ?

            Das kannst du mit LPG auch. Bei beiden Möglichkeiten bleibt der Benzintank erhalten und kann genutzt werden.
            5.7 Hemi<br>Kole Fööt un Nordenwind bringt´n krusen Büdel un´n lütten Pint<br><br> http://images.spritmonitor.de/617763.png <br>LPG + ca. 5 l Super

            Kommentar


              #7
              Re: Auf Erdgas umrüsten ?

              Kann ich mit Erdgas nicht auch bivalent fahren
              Da es Dir primär um die Kosten (und Folgekosten) geht, erübrigen sich eigentlich weitere Fragen.
              Hier sind Dir ja bewährte Lösungen vorgeschlagen worden

              Experimente haben schon andere gemacht und sind dabei auf die Schnautze gefallen.
              Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

              Kommentar


                #8
                Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                Als ehemaliger CNG Fahrer und ehemaliger CNG-Tankstellenplaner für HH und Umgebung (lang, lang ist es her) gebe ich dir den Tip CNG in der Nachrüstung für nen V8 zu vergessen. Abgesehen von den Kosten, du brauchst einfach zu viel Tankvolumen um eine einigermaßen vernünftige Reichweite zu realisieren.

                Wenn du nen Pickup hättest vielleicht, da ist platz genug. beim 300 er verlierst du deinen Laderaum.
                5.7 Hemi<br>Kole Fööt un Nordenwind bringt´n krusen Büdel un´n lütten Pint<br><br> http://images.spritmonitor.de/617763.png <br>LPG + ca. 5 l Super

                Kommentar


                  #9
                  Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                  Zudem finde ich CNG auch preislich uninteressant. Aktuell liegt der kg-Preis wohl bei 1-1,10 Euro. LPG kostet momentan bei uns in der Gegend um 70 Cent. Auch die Einbusse bei der Motorleistung ist bei CNG deutlich größer.

                  Also: Warum CNG?

                  Gruß,
                  Harald

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Auf Erdgas umrüsten ?


                    Also: Warum CNG?
                    Der Verbrauch liegt bei CNG in kg um etwa 20% niedriger als bei Superbenzin in Liter,
                    D.h. der Verbrauch gegenüber LPG ist deutlich niedriger.
                    Einige Gaslieferanten bezuschussen den Umbau auf CNG kräftig.
                    Ein Bekannter pendelt täglich 2*70km und hat auf der Strecke
                    eine CNG-Tankstelle (tankt täglich). Durch den Zuschuss war
                    der Umbau auf CNG billiger, als ein LPG umbau gewesen wäre,
                    zusätzlich spart er bummelige 20% Geld gegenüber LPG.

                    Aber das passt natürlich in den wenigsten Fällen so genau,
                    wie bei ihm. (Nein, er fährt keinen Dicken)
                    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                      Täglich Tanken....aaaargh

                      Gruß,
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                        Allein der Einbau der CNG Tanks im Dicken schöpft das zulässige Zuladungsgewicht deutlich aus.
                        CNG wird bei etwa 200Bar in Flaschentanks gelagert. Die sind ähnlich vom Gewicht und Aufbau wie Suerstofflaschen.

                        Heb mal ne volle 200L Flasche an. Dann weißt warum sich CNG in den meisten Fällen nicht lohnt zu verbauen.

                        Wenn Gas dann LPG. Millionenfach bewährt, leichter kostengünstiger Einbau, gut verfügbar und immernoch relativ billig beim Tanken
                        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                          Schade eigentlich, Erdgas wäre mit irgendwie lieber gewesen. Aber die Argumente sprechen natürlich für LPG (Wenn auch teurer beim Tanken). Dann such ich mal ein passendes Wägelchen dazu.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                            Wenn du unbedingt ein Erdgas Fahrzeug fahren willst kauf dir eins das werksseitig mit Erdgas ausgeliefert wurde.
                            Hubraum statt Spoiler

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                              Die die es da gibt finde ich nicht gerade gut. Möchte eigentlich wieder einen V8, irgend wie vermisse ich das, den Diesel den ich hab ist zwar OK, möcht aber wieder einen Dampfhammer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X