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Auf Erdgas umrüsten ?

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    #16
    Re: Auf Erdgas umrüsten ?

    Dann vergiss Erdgas
    Hubraum statt Spoiler

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      #17
      Re: Auf Erdgas umrüsten ?

      Also CNG ist keineswegs günstiger beim Tanken.

      Der Verbrauch CNG gegenüber LPG nimmt sich fast garnix. Aber CNG kostet mit durchschnitlich um 90 Cent mehr als LPG was im Durchschnitt bei 70Cent liegt
      Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

      Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

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        #18
        Re: Auf Erdgas umrüsten ?

        Die Verbrennungshitze im Brennraum ist deutlich höher als bei Benzin.
        Beim Einspritzen werden die Ventile durch das vorbeiströmende Benzin gekühlt und geschmiert bei Gas nicht so optimal ...

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          #19
          Re: Auf Erdgas umrüsten ?

          Leute Leute Leute..................... vergesst doch bitte mal das Märchen der größeren Verbrennungstemp.

          Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.

          Im Gas sind lediglich keine Additive die die Ventile und Sitzringe schmieren. Warum kommt das Märchen zu stande der heißeren Verbrennung ?!

          Viele Gaseinbauer stellen die Anlagen zu mager ein. Meistens sogar nur im Stand. Das ist vollkommen falsch !!!!!!!!!!!

          Dadurch ergibt sich ein Magerlauf unter Dauerbelastung. Die Maschine wird insgesammt zu heiß und neigt dann zu verschiedensten Ausfallerscheinungen.
          Angefangen vom Ventilabriss, lose Sitzringe, Loch im Kolbenboden, verzogenen undichten Zylinderköpfen etc. pp.

          Ist die Anlage aber einmal richtig ordentlich eingestellt. Also unter Last im open loop Bereich..........

          Also auf der Autobahn mit hoher Geschw. in dem Lastbereich wo die Lambasonden abschalten könnt ihr unter Gas bis in den Grenzbereich fahren.

          Natürlich bedarf es für solch einer Einstellung einer freien Autobahn und eines mobilen OBD Testers der vom Motorsteuergerät die Langzeit und Kurzzeit Adaption des Einspritzkennfeldes auslesen kann.

          Und an dem Wissen darum und an den Gerätschaften mangelt es bei den meisten Gaseinbauern leider
          Auch sind die wenigsten daran interessiert ne stundenlange Probe und Einstellorgie zu absolvieren. Weil die Arbeitszeit dafür meist nicht mit berechnet werden kann weil die Anlagenpreise so dermaßen hart an der ,,Geiz ist Geil'' Mentalität kalkuliert sind das dafür dann einfach keine Gewinnmage mehr über bleibt.
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            #20
            Re: Auf Erdgas umrüsten ?

            Leute Leute Leute..................... vergesst doch bitte mal das Märchen der größeren Verbrennungstemp.
            Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.
            Das ist so aber nicht richtig! Muss man etwas korrekter formulieren. Anonsten hast Du es auf dem Nagel getroffen

            Bei der Verbrennung eines stöchiometrischen LPG/Luft-Gemisches erhöht sich die Verbrennungstemperatur um etwa 80°C gegenüber der Benzinverbrennung.
            Aber: Es ist zu vernachlässigen, da die Verbrennungstemperatur beider Kraftstoffe bei durchschnittlich 2000-2500°C liegt.

            Wird ein Gemisch abgemagert (weniger Benzin oder Gas als mit der Luftmenge verbrannt werden könnte (λ>1)) steigen die Temperaturen deutlich an.

            Gerade, wenn es um die Gemischregelung und Temperatur geht, sind LPI-Anlagen den Verdampfer-Anlagen deutlich überlegen.

            Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

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              #21
              Re: Auf Erdgas umrüsten ?

              Also CNG ist keineswegs günstiger beim Tanken.

              Der Verbrauch CNG gegenüber LPG nimmt sich fast garnix. Aber CNG kostet mit durchschnitlich um 90 Cent mehr als LPG was im Durchschnitt bei 70Cent liegt
              Übliche Treibstoffe werden nach Volumen (in l) gehandelt,
              Erdgas (CNG) hingegen nach Masse (in kg),
              d.h. die Dichte spielt hier eine Rolle,
              darum ist der "Verbrauch" bei CNG deutlich (!)
              niedriger als bei Benzin oder Diesel und natürlich
              erst recht gegenüber LPG.
              Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                #22
                Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                Also CNG ist keineswegs günstiger beim Tanken.

                Der Verbrauch CNG gegenüber LPG nimmt sich fast garnix. Aber CNG kostet mit durchschnitlich um 90 Cent mehr als LPG was im Durchschnitt bei 70Cent liegt
                Übliche Treibstoffe werden nach Volumen (in l) gehandelt,
                Erdgas (CNG) hingegen nach Masse (in kg),
                d.h. die Dichte spielt hier eine Rolle,
                darum ist der "Verbrauch" bei CNG deutlich (!)
                niedriger als bei Benzin oder Diesel und natürlich
                erst recht gegenüber LPG.
                Rein rechnerisch ist das sicher richtig.........

                Aber ich gehe von einem konkreten Beispiel aus.

                In unserer Fa. haben wir 4 Fiat Multipla.
                2 mit Erdgas und 2 mit LPG alle Fahrzeuge haben 120Liter Tank. Die Erdgas betriebenen kommen etwa 50km weiter wie die LPG Fahrzeuge.
                in der Regel LPG 500km CNG etwa 550km.

                CNG kostet aktuell heut 98Cent/kg und LPG 71Cent/Liter
                Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

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                  #23
                  Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                  Leute Leute Leute..................... vergesst doch bitte mal das Märchen der größeren Verbrennungstemp.
                  Gas verbrennt nicht heißer als Benzin.
                  Das ist so aber nicht richtig! Muss man etwas korrekter formulieren. Anonsten hast Du es auf dem Nagel getroffen

                  Bei der Verbrennung eines stöchiometrischen LPG/Luft-Gemisches erhöht sich die Verbrennungstemperatur um etwa 80°C gegenüber der Benzinverbrennung.
                  Aber: Es ist zu vernachlässigen, da die Verbrennungstemperatur beider Kraftstoffe bei durchschnittlich 2000-2500°C liegt.

                  Wird ein Gemisch abgemagert (weniger Benzin oder Gas als mit der Luftmenge verbrannt werden könnte (λ>1)) steigen die Temperaturen deutlich an.

                  Gerade, wenn es um die Gemischregelung und Temperatur geht, sind LPI-Anlagen den Verdampfer-Anlagen deutlich überlegen.
                  Auf'm Teststand hab ich noch keinen Großartigen Unterschied zwischen Verdampfer und Gaseinspritzeranlagen gesehen.
                  Die Einspritzung des flüssigen LPG's ist eventuell leichter zu händeln mit weniger Fehlerquellen. Da der Verdampfer und die ganzen Wasseranschlüsse wegfallen.
                  Auch sprechen die LPI Anlagen etwas besser auf Gaswechsel an

                  Aber ob das alles den deutlichen Mehrpreis gegenüber Verdampferanlagen rechtfertigt Naja
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                    #24
                    Re: Auf Erdgas umrüsten ?


                    Aber ich gehe von einem konkreten Beispiel aus.

                    In unserer Fa. haben wir 4 Fiat Multipla.
                    2 mit Erdgas und 2 mit LPG alle Fahrzeuge haben 120Liter Tank. Die Erdgas betriebenen kommen etwa 50km weiter wie die LPG Fahrzeuge.
                    in der Regel LPG 500km CNG etwa 550km.

                    CNG kostet aktuell heut 98Cent/kg und LPG 71Cent/Liter
                    ... Beispiel VW up
                    Testverbrauch CNG 3,6 kg/100km http://www.zeit.de/auto/2013-01/erdgas-volkswagen-up Werksangabe 2,9 kg/100km CNG und 4,4l/100km Benzin

                    Bei LPG ist der Verbrauch höher als bei Benzin, nicht nur in der Theorie.

                    Wenn beide Multipla 120 l Tanks haben, wieviel tanken sie denn dann tatsächlich.
                    Üblicherweise passen deutlich weniger kg CNG in einen 120 l Tank,
                    als wenn man Benzin oder LPG tankt.
                    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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                      #25
                      Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                      rechent auch aus, wieviele km man fahren muß, um in die +/- Zone zu kommen:
                      Benzinverbrauch <-> Gasverbrauch, Benzinkosten <-> Gaskosten, Umbaukosten, Eintragung, etc.

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                        #26
                        Re: Auf Erdgas umrüsten ?

                        rechent auch aus, wieviele km man fahren muß, um in die +/- Zone zu kommen:
                        Benzinverbrauch <-> Gasverbrauch, Benzinkosten <-> Gaskosten, Umbaukosten, Eintragung, etc.
                        Je mehr ein Auto verbraucht und desto mehr man fährt desto eher kommt man in die Gewinnzone.
                        Wenn man noch Zuschüsse hinzu bekommt, rechnet es sich entsprechend früher.
                        Bei EWE gibt es einen Amortisationsrechner. http://www.ewe.de/privatkunden/erdga...onsrechner.php
                        Sogar ein mickriger up! amortisiert sich nach ca. 50.000 km,
                        bei größeren Wagen geht es entsprechend schneller.
                        Wobei EWE i.d.R. ein Erdgasauto mit 1.000,- fördert.

                        Natürlich funktioniert das nur, wenn das "Fahrprofil" zu den real vorh. Tankstellen passt!
                        Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

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