Vielleicht hat hier ja jemand Ahnung davon oder noch besser Lieferquellen und Kontakte.
Es gibt ja bekanntlich mehrere Tankformen und Einbauarten:
- Zylindertanks, i.d.R. hinter dem Rücksitz verbaut, selten auch mit Blecharbeiten in
der erweiterten Radmulde
- Radmuldentanks, wie der Name schon sagt, in der Radmulde verbaut.
- Stehende Ringtanks, geeignet für Fahrzeuge, die stehende Ersatzräder haben. Das
sind dann meistens ältere Kombis
- Unterflurtanks, nur geeignet für hochbeinige Fahrzeuge
Nun ist mir folgendes über den Weg gelaufen:
Vorteil: Flache Bauform und relativ wenig toter Raum in den "Ecken". Breite ist frei konfigurierbar
und wird auf Maß gefertigt. Das wäre eine Lösung, die möglichst wenig Raum verbraucht und
dennoch viel Tankvolumen liefert. Im Dicken würde ich das hinter der Rücksitzbank, flach mit
maximaler Breite zwischen den Radkästen platzieren. Das ergäbe einen ansteigenden Kofferraumboden
mit einer Stufe, über der aber immer noch einiges an Raum fürs Gepäck bliebe. Die Radmulde
bliebe dabei ebenfalls noch nutzbar.
Habe schon eine Anfrage hingeschickt. Angeblich sind die gerade mit Vialle an einer ECE-Zulassung
am Basteln, die im Herbst, bei entsprechendem Bedarf auch früher, vorliegen soll.
Kennt einer solche Lösungen und andere Anbieter, die vergleichbares heute schon anbieten?
Es gibt ja bekanntlich mehrere Tankformen und Einbauarten:
- Zylindertanks, i.d.R. hinter dem Rücksitz verbaut, selten auch mit Blecharbeiten in
der erweiterten Radmulde
- Radmuldentanks, wie der Name schon sagt, in der Radmulde verbaut.
- Stehende Ringtanks, geeignet für Fahrzeuge, die stehende Ersatzräder haben. Das
sind dann meistens ältere Kombis
- Unterflurtanks, nur geeignet für hochbeinige Fahrzeuge
Nun ist mir folgendes über den Weg gelaufen:
Vorteil: Flache Bauform und relativ wenig toter Raum in den "Ecken". Breite ist frei konfigurierbar
und wird auf Maß gefertigt. Das wäre eine Lösung, die möglichst wenig Raum verbraucht und
dennoch viel Tankvolumen liefert. Im Dicken würde ich das hinter der Rücksitzbank, flach mit
maximaler Breite zwischen den Radkästen platzieren. Das ergäbe einen ansteigenden Kofferraumboden
mit einer Stufe, über der aber immer noch einiges an Raum fürs Gepäck bliebe. Die Radmulde
bliebe dabei ebenfalls noch nutzbar.
Habe schon eine Anfrage hingeschickt. Angeblich sind die gerade mit Vialle an einer ECE-Zulassung
am Basteln, die im Herbst, bei entsprechendem Bedarf auch früher, vorliegen soll.
Kennt einer solche Lösungen und andere Anbieter, die vergleichbares heute schon anbieten?