Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prins VSI - auf Gas starten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prins VSI - auf Gas starten

Moin,

letztens begab es sich, dass meine bessere Hälfte mit buchstäblich den letzten paar Tropfen Benzin zum Shoppen gestartet ist, diese Tatsache natürlich gleich wieder vergessen hat und dann später beim "Ablegen" die Kiste nicht mehr gestartet bekommen hat. Und das, obwohl der Motor noch warm genug gewesen sein muss, um sofort auf Gasmodus zu wechseln und trotz nahezu vollem Gastank. Der Wagen sprang erst wieder (sofort!) an, nachdem er einen Schluck Benzin aus dem Reservekanister bekommen hatte.

Ich war bisher immer der Meinung, dass die VSI beim noch "warmem" Motor (>40 Grad?) und genug LPG-Füllstand "auf Gas" startet bzw. kein Benzin mehr dafür nötig ist. Stimmt das nicht? Oder hat meine Frau irgendwas falsch gemacht bzw. ist in einem solchen Fall irgendein manueller Eingriff (über den Knopf der Gasanzeige) nötig?

Gruß,
    Harald

Re: Prins VSI - auf Gas starten

Nein, die Prins startet nie auf Gas, sie schaltet schnell um bei warmen Motor aber sonst nix. Es gibt einen Notstartmodus auf Gas der aber auch nur dafuer genutzt werden
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    300C Teile zu verkaufen

Kommentar

Ich kenne den notstart nur von der autronic

Lpg knopf gedrueckt halten und starten

Kann sein das die prins das auch so hat?
      2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
      2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

Kommentar

Ich hab mal ein Zitat von einem Umrüster aus einem anderen Forum:

"ja geht auch bei Prins, Zündung an, Umschalter gedrückt halten und sowie die Tankleds anzeigen, Schlüssel drehen. Aber bitte keine Experimente machen, denn wenn man vom Taster abkommt oder vor Start mehrmals betätigt wird gehts ab in die Werkstatt zur Neuprogrammierung. Es ist wirklich nur für den absoluten Notstart gedacht. Aus diesem Grunde ist es auch nicht in der Bedienungsanleitung aufgegenommen. Auch wir weisen den Kunden normalerweise nicht auf diese Möglichkeit hin, da ansonsten die Leute anfangen Experimente zu machen und dann gibts meistens ."

Allerdings soll das laut meinen Infos erst ab einer bestimmten Softwareversion auf dem Steuergerät gehen.

5,7 HEMI Touring AWD, MyGIG Navi + DVB-T inklusive (EU)VES, Webasto ThermoCall TC1.1 Standheizung, abnhembare AHK, BadlanzHPE Cutouts, Schaltwippen am Lenkrad, Startech Grill

Kommentar

So geizig sollte man nicht sein xD

Also Benzin sollt schon immer genug drin sein

Ich kenns so das wenn das auto angeschmissen wird
          Die Anlage sich überprüft ob alles ok ist dann komt nochn Zwischenschritt genau weiß ich das nicht mehr dann füllt er die rails dann schaltet er um

Not einschalten kenn ich nicht.

Mein Dicker verbraucht 6.1 Liter ............ *pfeif*

Kommentar

das sagen wir hier weil die Dickschiffe eh schon genug kosten. Du musst dir mal reinziehen auf was so mancher 1.4l fahrer mit LPG kommt um noch den letzten cent zu sparen.
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            300C Teile zu verkaufen

Kommentar

ja ich weis schon aber wenn man mal wirklich irgendwo in der Pampa hockt und muss vielleicht den adac rufen dann wird's teuer

das wird zu Gewohnheit

Kommentar

Danke für die Antworten! Das mit dem "LPG-Notstartmodus" klingt aber in der Tat zu riskant, als dass man sowas ruhigen Gewissens in einer solchen Situation machen sollte.

Wieder was dazugelernt

Gruß,
                Harald

Kommentar

Ich denke es ist wichtig zu wissen wie man das Fahrzeug im Notfall auf Gas starten kann. Stellt euch mal das Szenario vor... ihr seid gerade im Urlaub auf der Autobahn gerada beim Gas tanken und die benzinpumpe läuft nicht mehr. Das ding kann auch mal kaputt gehen. Jetzt steht ihr verlassen in der pampa könnt nicht mal die Sprache der eingeborenen. Was für ein segen wenn man den dicken noch auf Gas starten kann.
                  Hubraum statt Spoiler

Kommentar

das wäre aber ultra mega octa hexa nano pech extra vom feinsten

Kommentar

Na super... mir ist fast genau das Szenario passiert. Nach dem Gas tanken sprang die Karre einfach nicht mehr an. Benzinpumpe ausgefallen, Motor warm und nichts ging. Hat mir 2 Stunden Wartezeit eingebracht...zum Freundlichen musste ich sowieso, also warum nicht die Notvariante nutzen, wenn sowieso ein Werkstatttermin ansteht.
                      http://images.spritmonitor.de/295387.png <br><br>Nichts geht über HEMI!

Kommentar

Oha das ist noch mehr pech.

Nach demn gastanken will die benzinpumpe nicht mehr -.-

Kommentar

wo sind die prins Profis? die müssten das doch wissen ob und wie es geht
                          2006 Dodge CHARGUM EU01 SRT-8 LPG VERKAUFT
                          2007 Dodge CHARGUM EU03 SXT-6 LPG VERKAUFT

Kommentar

Mein Einbauer hat mir von solch einer Notlösung nichts erzählt. Bin zuletzt in den 80`ern mit `nem Scirocco GLI und `ner defekten Spritpumpe liegengeblieben. Da hat sich auch niemand Gedanken gemacht und mittlerweile habe ich mehrere Jahrzehnte überlebt. Zur Not gibt es ja den ADAC. Übrigens gab es damals noch keine Smartphones...
                            Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
                            meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

Kommentar

Ich weiß nicht wie das genau läuft aber
                              Es ist bestimmt möglich
                              Aber darauf will. Sich bestimmt keiner einlassen.

Wenn diese sogenannte notschaltung geben würde

Würde man das regelmäßig benutzten.

Dadurch würde man auch alle Checks überspringen.

Kommentar

Lädt...
                              X