Re: Probleme mit Vialle LPI
Die Korrekturwerte sind die Anpassungen der Motorelektronik wenn das Gassteuergerät nicht perfekt eingestellt ist. Diese werden anhand der Lambdaregelung ermittelt. Läuft der Wagen z.B. auf Gas zu mager, fettet das Steuergerät nach, also Korrektur nach Oben. Läuft er zu fett wird abgemagert (Korrektur nach unten).
Sagen wir mal er läuft zu mager auf Gas und die Korrektur liegt bei +15% dann fährt der Wagen damit ganz gut. Diese +15% speichert aber das Motorsteuergerät für den nächsten Start weil die Lambdaregelung erst vernünftig läut wenn der Motor und Kat auf Betriebstemperatur ist.
Da du auf Benzin startest hauts dem Ding dann beim Kaltstart 15% mehr drauf und er läuft wie ein Sack Nüsse weil viel zu fett. Bis die Lambdaregelung auf Benzin wieder greift und korrigiert oder du auf Gas umschaltest und es daher passt.
Die Korrekturwerte sind die Anpassungen der Motorelektronik wenn das Gassteuergerät nicht perfekt eingestellt ist. Diese werden anhand der Lambdaregelung ermittelt. Läuft der Wagen z.B. auf Gas zu mager, fettet das Steuergerät nach, also Korrektur nach Oben. Läuft er zu fett wird abgemagert (Korrektur nach unten).
Sagen wir mal er läuft zu mager auf Gas und die Korrektur liegt bei +15% dann fährt der Wagen damit ganz gut. Diese +15% speichert aber das Motorsteuergerät für den nächsten Start weil die Lambdaregelung erst vernünftig läut wenn der Motor und Kat auf Betriebstemperatur ist.
Da du auf Benzin startest hauts dem Ding dann beim Kaltstart 15% mehr drauf und er läuft wie ein Sack Nüsse weil viel zu fett. Bis die Lambdaregelung auf Benzin wieder greift und korrigiert oder du auf Gas umschaltest und es daher passt.
Kommentar