vorgeplänkel:
https://www.300c-forum.de/index.php/topic,51869.0.html (kann ein mod vlt zusammenfügen)
So nun wird es offiziel. Die Chargum umbauten haben mich noch nie losgelassen und ich will verdammt nochmal auch so einen haben.
Natürlich will ich nicht einfach kopieren von Hotrod oder Wolf sondern habe mir das 2011 modell ausgesucht.
Dies wurde zwar so auch schon mal gemacht aber ich habe keine Ahnung wer den aktuell fährt und ob er nicht schon schrott ist.
Ziel:
Durch das Dickie und Hotrods vorarbeiten hatte ich schon einen guten Überblick was an Teilen benötigt wird. Dies habe ich auf das 2011er Modell umgestellt. Hotrod gab mir noch den klasse Tipp die Teile doch in Polen zu besorgen anstatt alles zu importieren. Dies hat die vorraussichtlichen Kosten halbiert.
Man sollte sich am Anfang überlegen ob man eine normale Charger front haben will oder die SRT Front. Nimmt man die SRT front wird alles ein wenig teurer da hier verschiedene Teile anders sind (Stoßstange, Nebelscheinwerfer, Abdeckung Nebelscheinwerfer, beide Kühlergrills) Diese Teile wurden in der untere Auflistung mit SRT gekennzeichnet. Da ich billig an einen SRT Stoßstange rankam habe ich diesen Schritt gemacht ohne zu ahnen was dies für Kosten verursacht. Es gibt eigentlich eine SRT Motorhaube aber hier kann man auch die normale nehmen. Ich habe hier die normale genommen da der kleine Unterschied in keinster Weise so einen Kostenunterschied rechtfertigt (300€ zu 1000€). Solltet ihr euch diesen Schritt überlegen studiert vorher genau die Preise und auch Fotos vom SRT zum normalen Charger.
Teileliste:
US Preise ohne Versand, Zoll und MwST
Dienstleistungen:
Fazit:
Ich würde es jederzeit wiedermachen, habe aber nicht mit diesem Riesenaufwand gerechnet den ich für die Teilebesorgung aufwenden muss. Auch die Kosten für die Teile waren nicht zu verachten. Vorallem für den Plastikkram dieser ist doch einfach unverhältnismässig teuer (Beispiel Kühlergrill). Insgesamt habe ich locker 250 Arbeitsstunden reingesteckt. Gekostet hat mich alles ca 5000€.
Wie man im weiteren verlauf diesen Threads erkennen kann, habe ich am Anfang versucht die Kotflügel selbst zu schweisen. Es hat eig auch geklappt nur war ich mit meiner Arbeit einfach nicht zu frieden und habe es nochmal einen Profi machen lassen, es war eine gute Entscheidung. Solltet ihr also darüber nachdenken das mit den Kotflügeln auch selbst zu machen, lasst es einfach spart euch das Geld für die Teile und vorallem die Zeit. Ich habe dadurch zwar grundlegend Schweißen gelernt aber auch viel Geld in den Sand gesetzt.
Naja Projekt abgeschlossen alles super. Habe jetzt den wahrscheinlich einzigen 2012er Dodge Chargum AWD SRT Design
https://www.300c-forum.de/index.php/topic,51869.0.html (kann ein mod vlt zusammenfügen)
So nun wird es offiziel. Die Chargum umbauten haben mich noch nie losgelassen und ich will verdammt nochmal auch so einen haben.
Natürlich will ich nicht einfach kopieren von Hotrod oder Wolf sondern habe mir das 2011 modell ausgesucht.
Dies wurde zwar so auch schon mal gemacht aber ich habe keine Ahnung wer den aktuell fährt und ob er nicht schon schrott ist.
Ziel:
Durch das Dickie und Hotrods vorarbeiten hatte ich schon einen guten Überblick was an Teilen benötigt wird. Dies habe ich auf das 2011er Modell umgestellt. Hotrod gab mir noch den klasse Tipp die Teile doch in Polen zu besorgen anstatt alles zu importieren. Dies hat die vorraussichtlichen Kosten halbiert.
Man sollte sich am Anfang überlegen ob man eine normale Charger front haben will oder die SRT Front. Nimmt man die SRT front wird alles ein wenig teurer da hier verschiedene Teile anders sind (Stoßstange, Nebelscheinwerfer, Abdeckung Nebelscheinwerfer, beide Kühlergrills) Diese Teile wurden in der untere Auflistung mit SRT gekennzeichnet. Da ich billig an einen SRT Stoßstange rankam habe ich diesen Schritt gemacht ohne zu ahnen was dies für Kosten verursacht. Es gibt eigentlich eine SRT Motorhaube aber hier kann man auch die normale nehmen. Ich habe hier die normale genommen da der kleine Unterschied in keinster Weise so einen Kostenunterschied rechtfertigt (300€ zu 1000€). Solltet ihr euch diesen Schritt überlegen studiert vorher genau die Preise und auch Fotos vom SRT zum normalen Charger.
Teileliste:
US Preise ohne Versand, Zoll und MwST
Teil | Originalnummer | Deutschland | US | Gezahlt | Webseite |
Scheinwerfer | 57010411AE & 57010410AE | - | 200 $ | 40,18 | Ebay |
Stoßstange SRT | 68071974AB | - | 363,08$ | 279€ | allegro.pl |
Magnum Kotflügel links | 05183423AB | - | 115,61$ | 82€ | allegro.pl |
Magnum Kotflügel rechts | 05183420AA | - | 116,86$ | 82€ | allegro.pl |
Charger Kotflügel links | 55113585AB | 130,42€ | 178,50$ | 124,21€ | Autohaus Amrhein |
Charger Kotflügel rechts | 55113584AB | 130,42€ | 116,86$ | 124,21€ | Autohaus Amrhein |
Schlossträger | 68142202AA | 331,94€ | 251,09$ | 331,94€ | Autohaus Amrhein |
Absorber | 57010464AA | 79,41€ | 90,16$ | 79,41€ | Autohaus Amrhein |
Motorhaube | 68089361AA | 292,99€ | 385,12$ | 270,95€ | Karosserieteileshop24.de |
Kühlergrill oben SRT | 1VE09DX8AA | 645€ | 333,20$ | 240,21€ | ebay Global Shipping |
Kühlergrill unten SRT | 68071981AA | - | 49,88$ | - | - |
R/T Badge | 68104034AA | - | 42,62$ | 6,08€ | ebay Deutschland |
Radiator Panel | 68092604AA | 160,55€ | 85,05$ | 160,55€ | Autohaus Amrhein |
Kotflügel halter links | 57010287AC | 8,16€ | 3,75$ | 8,16€ | Autohaus Amrhein |
Kotflügel Halter rechts | 57010286AC | 8,16€ | 3,75$ | 8,16€ | Autohaus Amrhein |
Waschdüsen Magnum | 04805742AB | - | 15,87$ | - | - |
Scheinwerferschrauben | 4x06503758AA | 1,52€ | - | 1,52€ | Autohaus Amrhein |
Haubenschloss | 55113787AB | 29,45€ | 47,66$ | 29,45€ | Autohaus Amrhein |
Dichtung Motorhaube | 68040220AB | 12,47€ | 22,76$ | 12,47€ | Autohaus Amrhein |
2x Nebelscheinwerfer SRT | 05182021AA | - | 101,36$ | 145,04€ | ebay Global Shipping |
Bezel Nebelscheinwerfer links SRT | 68072021AA | - | 52,09$ | 72,52€ | ebay Global Shipping |
Bezel Nebelscheinwerfer rechts SRT | 68072020AA | - | 52,09$ | 72,52€ | ebay Global Shipping |
unterboden teil Achse | 04806074AH | 50,81€ | 54,06$ | 50,81€ | Autohaus Hemmerle |
unterboden teil Stoßstange | 57010338AC | 170,03€ | 86,35$ | 161,94€ | Autohaus Amrhein |
HB3 Verlängerung | - | - | - | 3,39€ | ebay Deutschland |
HB4 verlängerung | - | - | - | 3,29€ | ebay Deutschland |
Adapterkabel H10 H11 | - | - | - | 2,99€ | ebay Deutschland |
Spreiznieten unterboden | - | - | - | 10,49€ | ebay Deutschland |
Radhausschale Charger links | 68083029AG | - | 59,41$ | - | Rockauto |
Radhausschale Charger rechts | 68083030AB | - | 58,92$ | - | - |
Dichtung Motorhaube Scheinwerfer links | 55000951AB | - | - | 11,90€ | Autohaus Amrhein |
Dichtung Motorhaube Scheinwerfer rechts | 55000950AB | - | - | 11,90€ | Autohaus Amrhein |
Arbeit | Kosten | Dienstleister |
Karosseriearbeiten an den Kotflügeln | 1500 | Karosserie Schneider |
Neulackierung Front PXR | 850 € | Bekannter |
Ich würde es jederzeit wiedermachen, habe aber nicht mit diesem Riesenaufwand gerechnet den ich für die Teilebesorgung aufwenden muss. Auch die Kosten für die Teile waren nicht zu verachten. Vorallem für den Plastikkram dieser ist doch einfach unverhältnismässig teuer (Beispiel Kühlergrill). Insgesamt habe ich locker 250 Arbeitsstunden reingesteckt. Gekostet hat mich alles ca 5000€.
Wie man im weiteren verlauf diesen Threads erkennen kann, habe ich am Anfang versucht die Kotflügel selbst zu schweisen. Es hat eig auch geklappt nur war ich mit meiner Arbeit einfach nicht zu frieden und habe es nochmal einen Profi machen lassen, es war eine gute Entscheidung. Solltet ihr also darüber nachdenken das mit den Kotflügeln auch selbst zu machen, lasst es einfach spart euch das Geld für die Teile und vorallem die Zeit. Ich habe dadurch zwar grundlegend Schweißen gelernt aber auch viel Geld in den Sand gesetzt.
Naja Projekt abgeschlossen alles super. Habe jetzt den wahrscheinlich einzigen 2012er Dodge Chargum AWD SRT Design
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