Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht fällt ständig aus...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Licht fällt ständig aus...

    Hallo, ich habe ein grooooßes Problem!

    Seid ca. 1 Monat fällt ständig mein Licht aus.
    Im Cockpit bliebt alles an, auch die ganze Innenbeleuchtung und ein Freund meinte, das Rücklicht würde auch nicht ausfallen.

    Ich war nun schon in der Werkstatt. Die haben mir zwei neue Birnen(wenn man das so nennen darf) eingebaut für 400€. Ich schätze mal das war sehr teuer, aber ich war eigtl nur froh, dass das endlich zuende ist.

    Ist es aber natürlich nicht

    Das Licht geht immer nur kurz aus, so ca. 1-2 Minuten, manchmal sogar nur ein paar Sekunden.
    Gerade im Winter ist es aber nun ziemlich gefährlich und deswegen würde ich mich über schnelle Hilfe freuen

    #2
    Re: Licht fällt ständig aus...

    riecht nach lichtschalter...mach mal alles an und bewege den drehknopf mal etwas hin und her, aber nur ganz wenig, wenn dann das licht anfängt zu flackern sind warscheinlich die kontakte dreckig, oder der schalter kaputt.


    Endlich ohne Holz unterwegs!

    Kommentar


      #3
      Re: Licht fällt ständig aus...

      Hast du aber ne Nase, Kamikaze

      Lichtschalter eher weniger, denn der arbeitet mit einem Kleinspannungssignal und gibt das an nen Busankoppler weiter. Der schaltet selber also keine Last. Hieße, wenn er die eigentliche Last schalten würde, daß bei schlechten oder kaputten Kontakten auch die Innenraumbeleuchtung im selben Takt mit ausfallen müsste....
      Hier das Schaltbild:


      Die Ursache für den Lichtausfall kann verschiedene Ursachen haben:
      - beidseitiger, gleichzeitiger Ausfall kaum möglich, daß zwei Steuergeräte bzw. Vorschaltgeräte ne Macke haben, also erst mal nicht tauschen lassen. Lass' auch die beiden HID's zurück bauen, denn das war offensichtlich nicht der Fehler Ist schließlich deine Kohle....
      - beide HID' s sind vorgesichert über die Sicherung Nr. 23 (50A), deren Kontakte nicht mehr in Ordnung sein könnten, im Module Intergrated Power (Sicherungskasten vorn), von da über das eigentliche Schaltrelais, welches auch ne Macke haben kann, und dann verzweigt es sich auf die Sicherung Nr. 1 & 2 (beide 20A und ebenfalls vorne zu finden).
      - die Ansteuerung erfolgt über dem Module Front Control - da kann auch der Hund begraben liegen....
      - dann ist im Schaltbild der Kontakt 1 & 14 der Stecker C1 & C4 im Module Intergrated Power als Brücke zu erkennen. Möglich, daß einer der Kontakte, ebenso wie die anderen, korridiert ist, Feuchtigkeit gezogen hat oder ähnliches...
      - der Masseanschluß des Schaltrelais kann madig sein (G101 oder G102 im Schaltbild), aber eher weniger einer der beiden der HID' s. Die Wahrscheinlichkeit, daß zwei Massepunkte im A**** sind, ist ebenso wahrscheinlich, wie der, daß zwei Vorschalt- oder Steuergeräte hin sind....



      Erst mal Relais und die darum befindliche Hardware checken lassen, ehe man dich mit Austauschteilen, die du wahrscheinlich auch noch alle selbst bezahlen darfst, zuballert
      22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

      Kommentar


        #4
        Re: Licht fällt ständig aus...

        Also erstmal:

        Zurück zur Werkstatt und sagen, dass das Problem trotz 400 (!) Euro noch nicht gelöst ist, die müssen dann auf jeden Fall nochmal nachbessern!

        Kommentar


          #5
          Re: Licht fällt ständig aus...

          bei gleichzeitigem Lichtausfall beide HID´s tauschen....
          und wenn EINE Lampe flackert wechseln die dann die Batterie oder wie....?

          - komische Fehlerbehebung (für mich als Laien)

          (ich hab übrigens keine Ahnung was HID`s sind - aber beim Oron hats gut ausgesehen)

          Kommentar


            #6
            Re: Licht fällt ständig aus...

            Hast du mal drauf geachtet, ob auch deine komplette Tachobeleuchtung, also Signallampen, angehen und die Tachonadel sowie die Nadel vom Drehzahlmeser hin und her springen ?
            Evtl. kannst auch ein Signal hören, wenn die Lampen ausfallen.
            Gib mal Feedback.

            Cu fazer04
            Jeder  Tag  ist  ein  neuer  Anfang  ;-)

            Kommentar


              #7
              Re: Licht fällt ständig aus...


              HID = High Intensity Discharge = Hochdruckentladung(-slampe)

              --> hier: XENON-Lampen

              06er CRD Touring

              Kommentar


                #8
                Re: Licht fällt ständig aus...

                oron, dein technisches fachwissen ist großarrtig, so ne große nase hab ich natürlich nicht, klang für mich erstmal logisch, aber es ist beim dicken ja alles viel komplexer als man sich das vorstellt....

                ich geb mich geschlagen


                Endlich ohne Holz unterwegs!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Licht fällt ständig aus...

                  Hast du mal drauf geachtet, ob auch deine komplette Tachobeleuchtung, also Signallampen, angehen und die Tachonadel sowie die Nadel vom Drehzahlmeser hin und her springen ?
                  Evtl. kannst auch ein Signal hören, wenn die Lampen ausfallen.
                  Gib mal Feedback.

                  Cu fazer04
                  ne , keine Geräusche und nichts die Tachonadel und alles geht auch ganz normal weiter

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Licht fällt ständig aus...

                    @ Oron

                    danke für deine ausführliche Antwort erst.al

                    hab mich da erstmal 30 min vorgesetzt und versucht durch die ganzen Kreise durchuzusteigen Die von meinem alten 1993er Renault waren so schön simpel ^^

                    Ich vertraue deinem Urteil erstmal, da von dem, was ich verstanden habe das ganze ziemlich logisch klingt. Auch wenn ich Relais erstmal google musste ^^

                    Ich drucke deinen Kommentar gleich mal aus (ich hoffe ich darf das__mach das auch ohne name , ip und etc.) und geh morgen dann mit dem mal zur Werkstatt
                    dann lass ich mich mal nichtmehr so doof zulabern, von wegen junges Mädchen mit dickem Auto.
                    Hab das Gefühl, die haben mich mächtig verarscht :/

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Licht fällt ständig aus...

                      n Mädel, 18 Jahre und n 300C.......net schlecht! 6)

                      .....und dann auch noch m Oron seine ip rausgefunden....Respekt!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Licht fällt ständig aus...

                        n Mädel, 18 Jahre und n 300C.......net schlecht! 6)

                        .....und dann auch noch m Oron seine ip rausgefunden....Respekt!
                        ne nicht "rausgefunden" ^^ mein Progamm macht das automatisch ^^
                        allerdings kenn ich mich eindeutig besser mit Pc und drumherum aus, als mit dem Auto ^^

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Licht fällt ständig aus...

                          @Kamikaze:
                          Großer Wagen = großer Riecher Ne, Scherz beiseite

                          @DePa300C
                          Nun, die Schaltpläne gibt' s auf ner pdf., die eigentlich jede Fachwerkstatt haben solle Nur wissen wir alle ja mitlterweile - die meisten aus trauriger, eigener Erfahrung -, daß Fachwerkstatt nicht gleich Fachwerkstatt MIT Kompetenz UND Wissen bedeutet.
                          Mögliche Ursache könnten auch extreme Spannungsschwankungen sein, aber die würden sich auch in deutlich flackernder Innenraumbeleuchtung, also Tacho, Armaturen und dergleichen, äußern. Entfiele demnach ja auch. Hauptursache müsste sich auch im Hauptstromkreis beider Lampen tummeln. Wie gesagt: beide Vorschaltgeräte gleichzeitig = Wahrscheinlichkeitsfaktor ist annähernd gleich 0.
                          Ein Kollege von mir, entstammt auch unserem Forum, aber er hat noch nen MB als Zweitwagen, musste in ner MB- Fachwerkstatt mit fast dem gleichen Prob kämpfen. War zwar nur eine Lampe, die Mucken machte, aber erst beim dritten Anlauf hatte diese sogenannte Fachwerkstatt heraus gefunden - ja, sie haben in die Wagenunterlagen auch mal rein gesehen -, daß die Scheinwerfer zwei Module haben, ähnlich dem Dicken. Erbärmliche Leistung für eine Fachwerkstatt
                          22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Licht fällt ständig aus...

                            So.... nun war ich wieder in der Werkstatt...

                            Das Relais hatte er schon Kontrolliert. Das war Ok.

                            Nun wurden erstmal alle Kontakte überprüft und gereinigt... aber er spackt immernoch mit dem licht rum, so wie vorher.
                            Er sagte nun wir müssen wahrschienlich soch zu Chrsysler nach Oldenburg fahren, weil er das nicht so genau auslesen kann wie die dort... na toll

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Licht fällt ständig aus...

                              ich weiß, das thema ist asbach uralt, aber ich wollte kein neues thema beginnen.

                              seit kurzem habe ich die gleichen probleme, ein scheinwerfer fällt immer mal sporadisch aus und kommt nach kurzer zeit wieder.

                              @depa300c was wurde bei dir festgestellt?
                              oder hast du dein problem auch noch?


                              Endlich ohne Holz unterwegs!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X