Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrbeleuchtung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uhrbeleuchtung

    Hallo Leute, kann mit vlt wer sagen was da für Lämpchen in der Analog Uhr sind? Kann man die in LED nachrüsten ohne das man das Licht punktuell hinter dem Zifferblatt sieht sondern schön indirekt wie bei den Halogen?

  • #2
    das sind zwei glühbirnchen mit blauer silikonkappe mit einem plastiksockel, die man einfach mit einem schraubendreher von hinten rausdrehen kann.
    im vergleich zur beleuchtung des klimabedienteils, des original navis, der sitzheizungsschalter, dem lichtschalter und der wählhebel beleuchtung nicht gelötet
    ich habe bei mir vor über einem jahr alles mit türkis farbenen leds umgerüstet.
    funktioniert bis jetzt bestens und ist weiterhin dimmbar.
    einfach noch passende widerstände davor, die du am besten für 14 volt auslegst.
    verzeih mir, dass ich jetzt zu faul bin ein foto von der rückseite der uhr zu machen.
    es geht aber super einfach und die beleuchtung ist schön indirekt, da hinter der uhr eine dicke plexiglasscheibe ist, die von den birnchen, bzw. jetzt leds angeleuchtet wird.
    wenn du den rest im cockpit auf led ümrüsten möchtest, solltest du am besten smd leds nehmen, damit die ausleuchtung nicht zu punktuell wird.
    ich habe die leds einfach mit sandpapier angeschliffen, das geht gerade so
    die lenkradfernbedienung, festerheberschalter sind von werk aus schon mit leds beleuchtet, der tacho mit einer led folie und bei der schaltereinheit (hinterer scheibenwischer, warnblinker) weis ich es nicht mehr.
    Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort, aber das wusst ich schon hab sie ja ausgebaut weil sie Defekt sind. Würd nur gern die Bezeichnung der Leuchtmittel wissen, dass ich weiß was ich bei der Bestellung angeben muss. ( z.B W5W led, usw)



      QUOTE=Alf92;n1159773]das sind zwei glühbirnchen mit blauer silikonkappe mit einem plastiksockel, die man einfach mit einem schraubendreher von hinten rausdrehen kann.
      im vergleich zur beleuchtung des klimabedienteils, des original navis, der sitzheizungsschalter, dem lichtschalter und der wählhebel beleuchtung nicht gelötet
      ich habe bei mir vor über einem jahr alles mit türkis farbenen leds umgerüstet.
      funktioniert bis jetzt bestens und ist weiterhin dimmbar.
      einfach noch passende widerstände davor, die du am besten für 14 volt auslegst.
      verzeih mir, dass ich jetzt zu faul bin ein foto von der rückseite der uhr zu machen.
      es geht aber super einfach und die beleuchtung ist schön indirekt, da hinter der uhr eine dicke plexiglasscheibe ist, die von den birnchen, bzw. jetzt leds angeleuchtet wird.
      wenn du den rest im cockpit auf led ümrüsten möchtest, solltest du am besten smd leds nehmen, damit die ausleuchtung nicht zu punktuell wird.
      ich habe die leds einfach mit sandpapier angeschliffen, das geht gerade so
      die lenkradfernbedienung, festerheberschalter sind von werk aus schon mit leds beleuchtet, der tacho mit einer led folie und bei der schaltereinheit (hinterer scheibenwischer, warnblinker) weis ich es nicht mehr.[/QUOTE]

      Kommentar


      • #4
        Ich hab noch zwei davon. Neu
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


        • #5
          Ok ich seh schon bekomm hier keine Antwort auf meine Simple frage trotzdem Danke an Alle

          Kommentar


          • #6
            wenns die gleichen sind wie im sitzheizungschalter, dann sind es T1 1/4 12V 60mA.
            Habe mir auch welche gekauft weil die Sitzheizungschalter nicht mehr beleuchtet waren. Bin sie gerade am umlöten.

            Kommentar


            • #7
              Danke dir für den tipp, werd mal schauen

              Zitat von ace-burnz Beitrag anzeigen
              wenns die gleichen sind wie im sitzheizungschalter, dann sind es T1 1/4 12V 60mA.
              Habe mir auch welche gekauft weil die Sitzheizungschalter nicht mehr beleuchtet waren. Bin sie gerade am umlöten.

              Kommentar


              • #8
                hab deine bilder erst nach dem antworten gesehen.
                aber du hast ja geschrieben, ob man die als led ümrüsten kann.

                wenn du die originalen kaufen möchtest, dann ist die bezeichnung der glühlämpchen (ich weis nicht mehr den durchmesser des plastiksockels) folgende:

                8mm - T3
                10mm - T4.2
                11,5mm bis 12mm - T4.7
                Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                Kommentar


                • #9
                  Cosmic hast du 2 originale? Habe bei dem SRT LED-s reingefrimmelt, sind zu hell.
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von DUB300 Beitrag anzeigen
                    Ok ich seh schon bekomm hier keine Antwort auf meine Simple frage trotzdem Danke an Alle
                    weil es keine gibt.

                    Über die Sockelbezeichnung kann man sich streiten, und die Lampenangaben bringen nichts weil Irgendwelche im bereich T1/4 sind aber die Maße und Leuchtstärke nie exakt passen. Die Diskussion ist aber auch schon Jahre alt und du hättest das auch über die Suche gefunden oder kurz gesagt, die gibts so nicht im Zubehör!
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn es, warum auch immer wieder eine glühlampe und keine led sein muss, dann könnte man auch das defekte birnchen aus dem plastiksockel ziehen
                      und eine miniaturglühlampe, die zwei drähte als kontakte hat da wieder reinfriemeln
                      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                        Ich hab noch zwei davon. Neu
                        Plug&Play ? würd ich nehmen wenn sie grün leuchten nach dem einbau

                        3.5er Touring MOPAR GRILL STARTECH Monostar IV 245/40/20  275/35/20 STARTECH Innenausstatung kompl.SCHWARZ mit KLIMATISIERTEN STARTECH-RECARO ERGOMED SITZEN

                        Kommentar


                        • #13
                          Also ich habe gerade am Wochenende ca. 10 Birnchen gewechselt (Sitzheizungsschalter/Klimabedienteil/Heckscheibenwischerbeleuchtung). Ich habe die T1 1/4 bei ebay mit 0.06A bestellt. Passen sowohl von der größe als auch von der Helligkeit.
                          Altes Leuchtmittel ausgelötet, Plastiksockel entfernt und neue Lampe mit Plastiksockel wieder eingelötet. Alles ohne Probleme.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Alf92 Beitrag anzeigen
                            wenn es, warum auch immer wieder eine glühlampe und keine led sein muss, dann könnte man auch das defekte birnchen aus dem plastiksockel ziehen
                            und eine miniaturglühlampe, die zwei drähte als kontakte hat da wieder reinfriemeln
                            kann man machen, hab ich auch schon gemacht. Allerdings sind meistens die Gummikondome im Sack, da braucht man schonmal neue - hier passende zu finden ist auch nicht ganz einfach.

                            Punkt 2 sind die Lampen.

                            Spannung und mA sind nicht hilfreich weil die Lumen sich an der Glühwende, Strom und Spannung orientieren. Auf Deutsch: Ne lampe mit 0,09A bei 14V aber 15000 h Betriebszeit kann dunkler sein als eine mit 0,06A bei 12V und nur 3000 h....

                            Man muss hier also was vergleichen und suchen wenn man nur die Lampe wechseln möchte.

                            Das nur am Rande Ich fummel mit den elendigen Miniaturglühlampen nun schon seit 4 Jahren rum.
                            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                            Ersatzteile und Trödelkammer

                            Kommentar


                            • #15
                              Die leds neben der Uhr sind in der Farbe grün/türkis wie die Originalfarbe, die anderen im roten Hintergrund sind in der Farbe weiß und alles plug&play... alte raus neue rein. Es gibt also einfache Lösungen Und was die suche im Forum anbelangt, habs versucht jedoch nichts gefunden. Dickipedia läuft ja auch noch nicht mit der neuen Software.
                              Zuletzt geändert von DUB300; 10.07.2017, 12:58.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X