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ESP, ABS und BSA Symbole leuchten dauerhaft

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  • ESP, ABS und BSA Symbole leuchten dauerhaft

    Wie im Titel beschrieben leuchten diese 3 Lichter dauerhaft. Außerdem geht das Tempomat nichtmehr an. Das ganze ist gestern auf dem Heimweg von Zahnriemen-wechsel passiert. Habe gelesen dass es der Wheel-Speed-Sensor sein könnte. Wenn ich vom Auto selbst einen Fehlercode anforder, zeigt er u1418. Kann etwas beim Zahnriemen-wechsel beschädigt worden sein? Und habt ihr Tipps, was ich probieren kann, bevor ich wieder in die Werkstatt fahre ?
    Vielen Dank!

  • #2
    nö, fahr in die Werkstatt und lass das ABS System auslesen, dann wirste recht schnell Feststellen wo der Hase im Pfeffer liegt, alles andere ist nur Rätselraten. Wird wohl n Stecker vergessen haben.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    300C Teile zu verkaufen

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    • #3
      Wie Cosmic schon sagte, auslesen lassen. Wahrscheinlich einer der 4 ABS (Wheel Speed) Sensoren defekt oder schlecht eingesteckt, welcher betroffen ist wird dir angezeigt. Der Tempomat funktioniert nie, wenn einer dieser Sensoren defekt ist.
      6.4, 6.1 Basis, Strocker, 6.4 Köpfe, Manley Ventile+Federn, geänderte Nockenwelle, 508 Ps, 665 Nm, Getriebe verst., Paramount Perf. Stall Converter und Stage 2 Valve Body, Airaid CAI, Longtube mit Racecats, Fox Catback, HR Fahrwerk, PU-Buchsen, Domstrebe, Chassisverstrebung, verstä Stabi HA, Movit 6-Kolben Bremsen 370mm VA, 4-Kolben HA, Schaltwippen, zusätzl Getriebeölkühler, Motorölkühler, Startech Holz und Lederausstattung, 20" Felgen, Lederlenkrad, Maxpower Frontlippe und Heck

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      • #4
        Der hat doch ausgelesen und Code mitgeteilt .
        U1418 ist Abs Signal rechts - fehlerhaft (vorne oder hinten sagt die nummer aber nicht) das kann man mit gute Diagnose Gerät aber natürlich auch sehen.
        Mit Zahnriemenwechsel hat es wahrscheinlich nichts zu tun.
        Wenn das Wagen lange gestanden hat, könnte eine leere Batterie sowas verursacht haben. Sonnst muss man nach Rep. Manual testen:

        ² When Monitored:
        Ignition on.
        ² Set Condition:
        The PCM gets an implausible signal over the CAN C circuit from the ABS Module or FCM (NON-ABS). The
        circuit is continuously monitored.
        Possible Causes
        VEHICLE SPEED SENSOR FAULT ACTIVE IN ANTI-LOCK BRAKE MODULE
        CAN C BUS CIRCUIT SHORTED
        CAN C BUS CIRCUIT OPEN
        ABS MODULE
        PCM
        Always perform the Pre-Diagnostic Troubleshooting procedure before proceeding. (Refer to 9 - ENGINE -
        DIAGNOSIS AND TESTING).
        Theory of Operation
        The ABS Module or FCM (NON-ABS) sends an implausible distance signal over the CAN C Bus circuit to the PCM.
        Diagnostic Test
        1. ACTIVE DTC
        NOTE: Diagnose all CAN B and C communication failures before continuing.
        Ignition on, engine not running.
        With a scan tool, read DTCs.
        Is the U1418-IMPLAUSIBLE RIGHT WHEEL DISTANCE SIGNAL RECEIVED active at this time?
        Yes >> Go To 2
        No >> Refer to the INTERMITTENT CONDITION Diagnostic Procedure.
        Perform the POWERTRAIN VERIFICATION TEST. (Refer to 9 - ENGINE - STANDARD PROCEDURE)
        2. ABS MODULE IS ACTIVE ON THE CAN C BUS
        With the scan tool, select ECU View.
        Verify that the ABS Module active on the bus.
        Is the ABS Module active on the bus?
        Yes >> Go To 3
        No >> (Refer to 8 - ELECTRICAL/ELECTRONIC CONTROL MODULES - DIAGNOSIS AND TESTING) for No
        Response diagnostic procedures.
        Perform BODY VERIFICATION TEST – VER 1.
        3. DTCS STORED OR ACTIVE IN THE ABS MODULE/FCM (NON-ABS)
        Check for wheel speed DTCs in the ABS Module or FCM (NON-ABS).
        Are any DTCs active or stored in the ABS Module/FCM?
        Yes >> Refer to the appropriate section and perform the diagnostics for the DTCs.
        Perform ABS VERIFICATION TEST – VER
        No >> Go to 4
        9 - 1010 ENGINE ELECTRICAL DIAGNOSTICS LX
        4. ACTIVE DTCS IN THE FCM
        With the scan tool, select ECU View and select FCM.
        With the scan tool, read active DTCs.
        Are any Communication DTCs active in the FCM relating to the ABS System?
        Yes >> (Refer to 8 - ELECTRICAL/ELECTRONIC CONTROL MODULES - DIAGNOSIS AND TESTING) for the
        diagnostic procedures.
        Perform BODY VERIFICATION TEST – VER 1.
        No >> Replace and program the Powertrain Control Module per Service Information.
        Perform POWERTRAIN VERIFICATION TEST – VER 5.
        Life is too short for ugly cars. CRD + SRT Power.

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        • #5
          Auf den U Fehler hatte ich garnicht weiter geachtet

          Da liegt der Rückschluss auf den Raddrehzahlsensor wirklich nahe, auch wenn die Fehlerquellen deutlich größer sein können.

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          • #6
            Vielen Dank auf jeden Fall! Ich melde mich nach dem Besuch in der Werkstatt!

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