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Scheibenwaschanlage

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  • Scheibenwaschanlage

    Kurze Frage.
    gibt es für die Scheiben und Xenon Waschanlage nur die Sicherung oder noch ein relais?
    kann mir eigentlich nicht vorstellen das das steuergerät die Pumpe direkt ansteuert oder?

    Gruß
    BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

  • #2
    Hatte eigentlich die Pumpen im Verdacht.
    ausgebaut und an ein Netzteil abgeschlossen. Nützlich waren die Pumpen dabei im Wasser.
    beide fördern...
    und was kann es jetzt sein?
    ja, Sicherung ist auch noch heil
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    • #3
      Ist ein Relais mit im Schaltkreis, kann aber nicht sagen, auf welchem Steckplatz im IPM es sitzt:
      Bild3.jpg
      Bild4.jpg
      Zuletzt geändert von CoolCat; 04.01.2018, 18:13.
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

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      • #4
        Aber nicht im Schaltkastrn im motorraum oder? Zumindest könnte ich die relais zuordnen und für die Waschanlage hatte ich keine gesehen.
        müssten dann ja zwei sein für Scheiben und eines für Xenon (Xenon geht ja nur alle 10x scheibenwaschen)
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        • #5
          Nein, wenn man den Amis glauben schenken darf und die Doku stimmt dann sitzt das Ding vorne rechts unterm Scheinwerfer in der Nähe der Pumpe. Dazu passt auch die Abbildung oben, der Stecker ist der Relaistecker. In den beiden IPMs ist es nicht verzeichnet. NUr das für die Frontscheibe im vorderen.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

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          • #6
            IPM?
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            • #7
              IntegratetPowerModule. Das sind die beiden "Sicherungskästen" Vorne und hinten.
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              • #8
                Dann muss am WE wohl mal die Stoßstange ab....
                An die Pumpen kommt man ja durch den Radkasten.

                Ist das ne Blackbox oder kommt man an die Relais ran um mal zu messen bzw. die auszubauen?
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                • #9
                  Hab noch ein bisserl weiter gesucht und das hier gefunden. Das Bild muß sogar irgendwo in unserem forum versteckt sein (http://www.300c-forum.de/filedata/fetch?id=1004693) Hab weder in der Box im Motorraum, noch in der im Kofferraum nen Steckplatz gefunden. Ich hoffe mal das Bild ist korrekt.
                  "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

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                  • #10
                    Vielen Dank ich werde morgen mal schauen. Headlamp washer ist dan xenon waschanlage oder? ISt bei dem Deutschen modell da auch die Ansteuerung für die Scheibenwaschanlage drin?
                    Bei mit geht ja komischerweise beides nicht
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                    • #11
                      Headlamp washer ist die für die Scheinwerfer, windshield washer ist für die Frontscheibe. Was da wie angesteuert wird weiß ich leider nicht. Aber die Scheinwerfer werden mit höherem Druck besprüht als die Frontscheibe.
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                      • #12
                        Das macht aber die Pumpe. Meine Theorie ist folgende. Diesen Scheinwerferquatsch haben nur wir Deutsche oder die EU..

                        Da die Amis aber keinen Bock haben so einen Kokolores in ihre Entwicklung zu pappen wird das nachträglich eingebunden.

                        Die Scheibenreinigung läuft somit über die Elektronik wie es sein sollte. Die Scheinwerferreinigug hat man einfach drangehangen. Mitm Taktrelais welches nur aktiv ist, wenn die scheinwerfer an sind.

                        Das Ding zählt immer bis 5 und schaltet dann bei 5ten Betätigung der Scheibenwaschanlage halt einmal durch auf die HD Pumpe der SW Anlage.

                        Die Scheibenwaschpumpe hat kein Relais, diese wird direkt über das Frontcontrolmodule angesteuert. Entweder das oder der Taster am Lenkrad vom Multihebel.

                        Hast du da mal was rumgespielt? beim blinken auf reinigen gedrückt oder so Scherze - mal ein Versuch wert.

                        Um nun großes Durchmessen zu vermeiden würd ich zu jemandem fahren der die Pumpe über einen Tester ansteuern kann. Damit kann man das FCM, Verkabelung und Pumpen ausschließen und sollte sich in Richtung Betätigung orientieren.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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                        • #13
                          Probier ich mal. Sonst muss er doch zum Händler....
                          BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

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                          • #14
                            Teilerfolg.
                            frontscheibe wäscht wieder.
                            ​​​​​​​Xenon immer noch nicht.

                            Nur eine Relaisbox sehe ich nicht... unterm Scheinwerfer ist fast kein platz und vom Radkasten ist auch nur der untere Stoßfänger zu sehen.

                            Nur das HID Translator Module geht von den Kabeln richtung Radkasten, aber das ist doch für die LWR oder?
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                            • #15
                              Das HID Modul ist für die Xenonscheinwerfer, damit man mit den Dingern kommunizieren kann.

                              Das Relais kann auch von unten über den Wischwassertank hängen, ich denke da kommst du nicht drumrum mindestens die Radhausschale rauszunehmen oder die Stoßstange ab.

                              Aber du hast auch mehrmals die REinigung betätigt?
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
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