Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lötstation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lötstation

    Hallo zusammen.
    Ich möchte meinen alten Lötkolben gegen eine Lötstation mit elektronischer Regelung tauschen.
    Hat da jemand eine Empfehlung? Ich werde die eher selten brauchen, also nichts professionelles aber auch kein Schrott.
    VG
    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

    #2
    Mit einer Lötstation von Conrad bist Du für den Heimgebrauch gut bedient, Basetech heißen die soweit ich weiß. Gibts mit einfachem Temp. Einstellknopf ab ca. 30 Euro, mit Digitalanzeige so um die 60 glaub ich.


    Für den gelegentlichen Gebrauch sind die Weller dann wohl doch zu teuer. Aber Top Qualität! Wir haben die in der Firma. Sind seid vielen Jahren im täglichen, fast Dauereinsatz. Absolut null Probleme.
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    Kommentar


      #3
      Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen
      Mit einer Lötstation von Conrad bist Du für den Heimgebrauch gut bedient, Basetech heißen die soweit ich weiß. Gibts mit einfachem Temp. Einstellknopf ab ca. 30 Euro, mit Digitalanzeige so um die 60 glaub ich.


      Für den gelegentlichen Gebrauch sind die Weller dann wohl doch zu teuer. Aber Top Qualität! Wir haben die in der Firma. Sind seid vielen Jahren im täglichen, fast Dauereinsatz. Absolut null Probleme.
      Ja, Weller ist klasse. Hab ne Lötpistole von Weller . Ein Erbstück. Ca 60 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag. ( da war ich noch nicht auf der Welt ) Die ist das:



      In der Bucht findet man Stationen ja zuhauf. Vielleicht schaue ich mal nach ner gebrachten von Weller. Conrad? Naja, kenne ich natürlich, aber von denen ist lange nicht alles gut. Danke Dir 6)
      Zuletzt geändert von ollli; 25.10.2018, 16:20.
      2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

      Kommentar


        #4
        Also von Weller gibts auch ne etwas günstigere, die WHS 40. Gibts neu mit etwas Glück für so um die 75€Eur im Netz. Bei amazon gerade für 83.99
        https://www.amazon.de/Weller-WHS40D-...=weller+whs+40
        In der Bucht evt ja noch etwas günstiger

        Der einzige Nachteil bei der ist, daß die Lötspitze viel zu weit aus dem Heizerelement raussteht und so zu viel Wärmeverlust entsteht!. Damit die vernünftig zu gebrauchen ist, muß man den Schaft der Lötspitze ein Stück kürzen, um den Wärmeverlust zu minimieren.
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #5
          Darf ich mal fragen, was du damit löten willst? Danach musst du entscheiden, welchen du nehmen willst. Sobald nur ein bisschen Masse(also Fläche, wo die Hitze hingehen kann) da ist, ist ein zu kleiner Lötkolben einfach zu schwach, um noch was zu erwärmen. Das hab ich jeden Tag auf Arbeit, wenn ne Leiterplatte zu viele Lagen udn Fläche hat, kannst du den Kolben dranhalten und nix passiert. Also nicht zu klein kaufen und eine einigermaßen Auswahl von Spitzen solltest du bedenken.
          2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
          2016+ 2013er Dodge Charger SRT
          2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

          Kommentar


            #6
            Die oben genannte 40er Station von Weller setzten wir an den Arbeitsplätzen ein, an denen nicht ständig gelötet wird. Dort werden z.B. Kabel an Teilkomponenten angelötet und mit der gekürzten Lötspitze läßt sich problemlos auch mal bei einer Reparatur ein defektes Bauteil (kein SMD) aus einer Platine auslöten. Dürfte also für den gelegentlichen Privatgebrauch genügen. Und außerdem, wen interessiert es denn, ob man zu hause auch brav "bleifrei" nach RoHS lötet


            Dort wo täglich viel gelötet wird (Platinenbestückung, Geräteverkabelung) sind es teils schon ziemlich alte digitale 80er/81er Weller Lötstationen. Mit denen lassen sich auch wirklich diffizile Arbeiten durchführen. Es gibt für fast jede Anwendung eine passende Lötspitze. Aber für eine Neue muß man halt schon über 200Eur ausgeben, und ob sich das für Privat lohnt, wenn man das Ding nur ein paar mal im Jahr nutzt?

            Ich hab noch eine Asbach-Uralte Adcola 101 Lötstation , an die kommt nix Neues dran 6) Obwohl der Kolben fast dreimal so groß ist wie ein aktueller Weller Löt-Pencil ist mir die immer noch am liebsten
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              Ich möchte damit auch mal defekte Bauteile von Platinen austauschen ohne was zu verbrutzeln. Nen Widerstand kann ich natürlich auch mit nem normalen Lötkolben "bearbeiten" aber heutztage wird ja alles kleiner. hab z.B. nen elektronischen Fahrtregler aus dem Modellbaubereich. Da ist alles sehr eng verbaut. Ich brauche also eher mal etwas diffiziles und je nach Bauteil wäre ne Temperaturregelung wohl sinnvoll. Bin da halt nur Laie. Viel gelötet aber keine Ahnung
              Ich sollte mir mal ein paar vids auf der Tube ansehen. Aktuell ist mal wieder der gute alte Zündschlüssel dran. hab nen gebrauchten bekommen und natürlich sind die Kontakte der batterie wieder korrodiert bzw. die Lötstelle ist gebrochen. Danke schonmal für Eure Hilfe
              2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

              Kommentar


                #8
                Das Ding ist gerade im Angebot, Ollli,ist für Hobbi Bastler: https://www.pkelektronik.com/weller-...art-120-w.html
                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Das ist ja ein Schnäppchen. Als ob man seinen Draht nicht selber halten kann. Und ich dachte schon, unsere JBC Lötstationen auf Arbeit sind mit 300€+ teuer.
                  2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                  2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                  2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                    Das Ding ist gerade im Angebot, Ollli,ist für Hobbi Bastler: https://www.pkelektronik.com/weller-...art-120-w.html
                    Dankeee, gibts auch ne Station die selber lötet?
                    2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                    Kommentar


                      #11
                      Na klar:


                      http://weller.noserp.de/weller/websi...-WTBR1000.html



                      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                      Kommentar


                        #12
                        6) Genau das Richtige
                        2005er Touring, schwarz, kw1, 5,7, AWD, Bernds Bremsscheiben mit Brembo Belägen, LPG, ein Fahrer

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X