Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SRT8 Kombi mit Meilentacho?!

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
    . Seit dem Gesetzesänderung (ca vor 15 Jahren) für Tacho justierungs Verbot in Deutschland.
    Tachojustierung (besser sollte man von "Wegstreckenzähler" sprechen, denn der Tacho misst die Geschwindigkeit, nicht die Wegstecke, um die es hier geht), ist auch in Deutschland nicht per se verboten, siehe § 22b StVG. Strafbar ist es nur, wenn man die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke verfälscht (umgangssprachlich formuliert: "den Tacho zurücksetzt"). Verbaut man also einen anderen Wegstreckenzähler und passt dann den km-Stand an den alten Wegstreckenzähler an, ist das völlig legal.
    US 99.5 - America´s Country Station

    Kommentar


    • #17
      Aanpassing van kilometertellers in Venlo - Tachoteam

      www.nl.tachoteam.de/

      Annatiko hast recht sitzen nah an der Grenze.

      Weis nicht ob es möglich ist dein Tacho zu den Leuten zu schicken. Anrufen kann man aber sicher machen, ob die übers telefon etwas machen können weis ich.
      Nicht geschossen ist immer daneben!!
      ​​​​​​​Viel erfolg hoffentlich komst du weiter!!

      Kommentar


      • #18
        Ob die was übers Telefon was machen weis ich natürlich NICHT.
        Sorry

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen

          Tachojustierung (besser sollte man von "Wegstreckenzähler" sprechen, denn der Tacho misst die Geschwindigkeit, nicht die Wegstecke, um die es hier geht), ist auch in Deutschland nicht per se verboten, siehe § 22b StVG. Strafbar ist es nur, wenn man die tatsächlich zurückgelegte Wegstrecke verfälscht (umgangssprachlich formuliert: "den Tacho zurücksetzt"). Verbaut man also einen anderen Wegstreckenzähler und passt dann den km-Stand an den alten Wegstreckenzähler an, ist das völlig legal.
          Das ist schon klar, das man nicht bestraft werden kann, wenn man ein neues Tacho an den tatsächlich gefahrene KM Stand anpasst, Wofür auch?
          Die von dir angesprochene § 22 b StVG wurde auf Initiative von ADAC am 18.08.2005 verabschiedet und in kraft getreten.
          Genauer Wortlaut „Einwirkungen auf den Wegstreckenzähler oder den Messvorgang, die mit dem Ziel erfolgen, die Messdaten zu verfälschen“ . Diese kann
          mit Strafen bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe belegt.

          Was ich eigentlich sagen wollte, das bis 2015, wo die Tacho Firma noch hier im Ort ansässig war, könnte man sein eigenes Fahrzeug, ohne Strafbar zu
          werden, dort den Tacho zurück drehen, aber auch ein gekauftes gebraucht wagen, die man an eigene Frau schenkt, könnte man problemlos zurück drehen lassen.
          Einzige Voraussetzung damals war, das man beim weiter Verkauf den tatsächlichen KM Stand im Vertrag angeben müsste.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


          • #20
            Annatiko, auch das ist nicht ganz korrekt. Denn welchen Sinn machte es, den Wegstreckenzähler zurückzusetzen, wenn man den Wagen an "seine Frau" verkaufen möchte und den echten KM-Stand im Kaufvertrag angibt? Natürlich war das ein Umgehungsgeschäft (und Vorbereitungsgeschäft), um einen Dritten später zu betrügen. Also, Strafbarkeit wegen Betrugs war auch vor Inkrafttreten des § 22b StVG gegeben. Mit der Neuregelung wollte man Vorfeldmaßnahmen erfassen, auch um späteren Beweisschwierigkeiten mit der Betrugssache zu begegnen.
            US 99.5 - America´s Country Station

            Kommentar


            • #21
              Achte bitte darauf, ich habe oben geschrieben: "an eigene Frau schenkt" nicht "verkauft".
              Auch juristisch gesehen, kleine aber feine Unterschied was damals die KM Stand Änderung an eigenem Fahrzeug oder als Schenkung
              innerhalb der Fammilie, Strafrechtlich gesehen, problemlos möglich gemacht hat.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


              • #22
                Zitat von H300drc Beitrag anzeigen
                Hallo Taurus 74
                Wie auch in Beitrag van Mad Max2 geschrieben gib es in den Niederlanden Limburg Venlo ein Betrieb die das beruflich machen. Kann dir die tel-nummer aufsuchen. Weis nicht wie weit du entfernt wohnst.
                Hi, hab mein Tacho jetzt genau dort hingeschickt. Man kann ohne Probleme nur den Tacho dort hin schicken.

                Grüße

                Kommentar

                Lädt...
                X