Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hemi geht während der Fahrt aus und spielt im Stillstand verrückt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hemi geht während der Fahrt aus und spielt im Stillstand verrückt

    Hallo
    mein 300C Hemi Bj. 2005 mit ca. 270tkm hat seit Wochen ein Elektonikproblem dem ich nicht Herr werde.

    Folgende Situationen:

    Morgens wenn der Wagen kalt ist fahre ich wie immer zur Arbeit, alles Funktioniert.
    Mittags der Weg heim auch ohne Probleme, wagen ist kalt.
    Wenn ich dann aber eine halbe Stunde später wider fahre passiert es zu 90% dass der Wagen nach einer Minute aus geht (immer nach der gleiche Zeit!).
    Manchmal geht er bei einem direkten Gasstoss wieder an oder ich schalte auf N und starte beim Rollen per Schlüssel wieder neu.
    Manchmal muss ich rechts ran rollen und wiederholt versuchen zu starten.

    Das gleiche Phänomen im Stillstand und ohne laufendem Motor. Wenn der Wagen warm ist und ich die Zündung einschalte alles wie gewohnt, das kurze Summen der Benzinpumpe ist zu hören. (Er würde auch sofort anspringen)
    Nach ca. einer Minute fängt die Elektronik an verrückt zu spielen (nicht immer, zu 90%), Relaisklackern vorne und hinten im Sicherungskasten, Gebräuche von der Drosselklappe sind zu hören und die Spritpumpe läuft permanent. Ich denke das passiert wenn der Wagen läuft und geht auf Grund dessen auch aus.

    Wenn der Wagen während der Fahrt aus geht und ich ihn mit einem Gasstoss wieder beleben kann ist eine Weiterfahrt ohne Probleme möglich.
    Seit kurzem tritt das Problem dass er aus geht auch mittags nach der Arbeit auf, ich denke dies hat mit den Aussentemperaturen zu tun da diese nun gestiegen sind.


    Im Fehlerspeicher war mal der Fehler
    - U0100 (lost communication with ECM/PCM A)
    - P0700 (Transmission communication)

    Ich weiss aber nicht ob die evtl. damit zusammenhängen dass ich während dem Rollen ja den Wagen öfters mal neu starte und Zündung an/aus schalte …


    Auf der Autobahn hatte ich die Situation beim voll beschleunigen dass er auch einfach ausgegangen ist. Folgende Fehlercodes:

    - P0137 (O2 Sensor Circuit)
    - P0157 (O2 Sensor Circuit)
    - P0219 (Engine overspeed)
    - U0100(lost communication with ECM/PCM A)



    Vielleicht hat jemand ja einen Verdacht, schonmal vielen Dank
    Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

    #2
    Noch kurz eine allgemeine Frage: was passiert beim 300C nach einer Minute im Bordnetz? Irgendwas wird doch geschaltet?
    Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

    Kommentar


      #3
      Hm, ist mir noch nie aufgefallen, dass er nach dem Start nach einer Minute irgendwas macht. deine Fehlerbeschreibung klingt stark nach einem sterbenden OT Geber, die sorgen gerne mal für die Symptomatik mit dem ausgehen, deiner Fehlerbeschreibung ohne Motorstart klingt allerdings sehr interessant.

      Zündschloss, HID Modul, Stecker am Bodycontrolmodul
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Hm, könnte der OT Geber auch Probleme machen wenn der Motor nicht läuft?

        Die Sicherungen in beiden Sicherungskasten habe ich geprüft, alle Relais durchgetauscht, die Stecker vorne im Sicherungskasten gecheckt.

        Zündschloss habe ich gelöst und geschaut ob es mechanisch ein Problem gibt, kann man halt ohne Diagnosegerät wohl schlecht feststellen.

        Werde die Tage mal mit ein Diagnosegerät dranhängen ...
        Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

        Kommentar


          #5
          So,
          Sicherungskasten vorne ausgebaut und geöffnet. Was sagen die Profi`s?




          Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

          Kommentar


            #6
            Um den massiven Rost an einige Kontakte zu sehen - muss man kein Profi sein.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #7
              … stimmt
              Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

              Kommentar


                #8
                Guten Abend,
                gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem IPM-Modul? Mich würden die Stecker interessieren die hinten eingesteckt werden.

                Ok, habe was gefunden (http://www.chrysler-forum.com/thread,threadid-34030_-LX-Modelle-Service-Manual-Body-Repair-Manual-Part-List-Bedienungsanleitungen.html)
                Zuletzt geändert von Smotard; 04.06.2019, 22:47.
                Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  sind die Stecker einzeln zu erhalten? Wenn ja, wo?
                  Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

                  Kommentar


                    #10
                    rockauto stellenweise, gab noch eine andere Seite aber da muss ich kramen.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Bei rockauto hatte ich schon gesucht aber leider nichts gefunden, ich wäre dir für die andere Quelle sehr dankbar
                      Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

                      Kommentar


                        #12
                        Leider nix mehr in den Favoriten vorhanden
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Schade
                          Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

                          Kommentar


                            #14
                            Kurzes Update, Hemi läuft wieder


                            Da ich nirgendwo neue Stecker für den
                            Sicherungskasten
                            gefunden habe, hatte ich aus den Staaten einen gebrauchten Sicherungskasten mit (abgeschnittenen) Steckern bestellt.
                            Der Kasten wie auch die Stecker waren 1A, habe alle korrodierten Pins am Kabelbaum erneuert (ca. 12 stk!)

                            Doch dies war nicht das Problem!!! Gleicher Fehler wie zuvor …

                            Weitere Fehlersuche, Steuergerät warm gemacht -> Fehlerbild, wieder abgekühlt -> kein Fehler. Einige male wiederholt, immer das selbe …
                            In den Staaten ein gebrauchtes Steuergerät bestellt mit direkter Umcodierung auf meine VIN durch den Verkäufer (wichtig, ansonsten wird die Wegfahrsperre beim Starten nicht deaktiviert)
                            Steuergerät eingebaut, Hemi läuft.

                            Ich habe mal das defekte Steuergerät geöffnet, kann optisch keinen Defekt erkennen.

                            Ich hasse Elektronikprobleme …
                            Widerstehe nie Verführungen - wer weiß, wann sie wiederkommen!

                            Kommentar


                              #15
                              Tja, als Elektroniker kann ich dir sagen, daß du nicht unbedingt was sehen musst. Es kann durchaus ein Haarriss sein, der da Probleme verursacht. Und aus Erfahrung weiß ich auch, daß Eletronik nicht immer logisch ist. Wir haben ab und zu Fehler auf Platten, die von einem Bauteil verursacht werden, das gar nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun hat. Jedenfalls nicht offensichtlich.
                              2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
                              2016+ 2013er Dodge Charger SRT
                              2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X