Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachrüstung von original Xenon Scheinwerfern am Dodge Charger 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachrüstung von original Xenon Scheinwerfern am Dodge Charger 2015

    Hallo,

    ich heiße Christian und bin stolzer Besitzer eines Dodge Charger (Bj. 07/ 201.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt helfen, da ich zumindest für den aktuellen Charger weder in deutschen noch in US Foren etwas gefunden habe. Für den Vorgänger gibt es zuhauf Anleitungen und Threads.

    Ich bin durch Zufall durch einen Bekannten Leihweise an einen Xenon Scheinwerfer für meinen Charger gekommen. Verbaut ist das Vorsteuergerät und der Brenner. Die Steckerbelegungen an beiden Scheinwerfern (Halogen/Xenon) ist identisch. Leider weiss man nicht, ob noch alles funktioniert, da es eine Fehllieferung für einen Großhändler war und das Teil schon lange liegt und gebraucht scheint.

    Wenn ich den Scheinwerfer anschließe funktioniert alles außer der Brenner (also TFL, Dimmung des TFL, sowie die Blinker funktionieren). Der Brenner zündet nicht.

    Plug and Play wäre die Geschichte auch zu einfach gewesen. Jedoch macht mich stutzig, dass die Stecker beider Scheinwerfervarianten exakt gleich belegt sind. Hat der Charger evtl. ein extra Steuergerät verbaut, um die Xenon Scheinwerfer anzusteuern, oder muss etwas codiert werden?

    Sämtliche Dodge Werkstätten können oder wollen mir nicht helfen, bzw. geben telefonisch an, dass man nichts codieren könnte.

    Hat jemand einen Tip, wie das System zum laufen gebracht werden kann? Eine SWRA (Scheinwerferreinigungsanlage) ist bereits verbaut. Eine Ausnahmegenehmigung kann ebenfalls ausgestellt werden, da eine automatische Leuchtweitenregulierung auch von Werk aus nicht verbaut war.


    #2
    Guten Morgen zusammen.

    Weiss niemand Rat?

    Kommentar


      #3
      Ich könnte mir vorstellen, das die Brenner ohne ein LWR-Steuergerät nicht angesteuert werden. Dieses zu kaufen und einzubauen ist vielleicht noch recht einfach, aber ich weiß nicht, ob in einem Modell ohne werksseitige LWR ein entsprechender Kabelbaum verlegt ist.
      In meinem 2015er Charger (US-Import) habe ich noch nichts gefunden, und ich suche auch nebenbei nach besserer Beleuchtung. Die Frontscheinwerfer Halogen haben eine sehr magere Lichtausbeute im Vergleich zu meinem alten 300C mit Xenon.
      2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

      Kommentar


        #4
        Wenn Halogen drin sind, könnte die Hochspannungserzeugung für die Brenner fehlen?
        Und was Ersatz für die Halogenteile angeht, vielleicht auf Projektorscheinwerfer umrüsten.
        https://www.carid.com/2013-dodge-cha...er=1&sub-model[Factory%20Lights_opt][]=With+Factory+Halogen+Headlights
        2010-2017 2007er Chrysler 300C Hemi- SOLD
        2016+ 2013er Dodge Charger SRT
        2020+ 1972er Chevrolet Chevelle Malibu Convertible

        Kommentar


          #5
          Das mit dem LWR Steuergerät gilt zum Teil bei europäischen Modellen, jedoch wird doch der Charger meines Wissens auch in den USA ohne LWR ausgeliefert und gebaut.

          zum Thema Hochspannungserzeugung. Findet diese nicht im Vorschaltsteuergerät am Scheinwerfer statt?

          Was mich halt stutzig macht ist die Steckerbelegung. Diese sind an beiden Scheinwerfertypen zumindest identisch.

          Ich blicke da nicht durch bei dodge. Bei VW, bmw etc gings teilweiwe plug and Play und die Brenner zündeten zumindest, wenn auch mit flackern.

          Könnte der Charger eine art Lichtschaltzentrum als bmw besitzen?

          Kommentar


            #6
            Ich bins noch einmal,

            mir lässt das Projekt keine Ruhe. Mal angenommen, das dabei liegende Vorschaltgerät ist defekt. Lässt sich dies irgendwie testen? Spannung am Stecker das Fahrzeugs liegt an. Brenner habe ich bereits zwei andere Getestet. Keiner zündet.

            Da es die Vorschaltgeräte hier in Deutschland nicht wie Sand am Meer gibt, wäre die Überlegung ein anderes zu testen. Wäre es egal welches, oder muss eines mit identischer Nummer sein?

            Kommentar


              #7
              Zitat von Wahni Beitrag anzeigen
              ... vielleicht auf Projektorscheinwerfer umrüsten.
              Hab ich drinne, sind aber nicht der Brüller.
              2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

              Kommentar


                #8
                Zitat von ChrisTucker2004 Beitrag anzeigen
                Das mit dem LWR Steuergerät gilt zum Teil bei europäischen Modellen, jedoch wird doch der
                Charger meines Wissens auch in den USA ohne LWR ausgeliefert und gebaut.
                Das ist richtig.

                zum Thema Hochspannungserzeugung. Findet diese nicht im Vorschaltsteuergerät am Scheinwerfer statt?
                Auch das ist korrekt, wobei ich nicht weiss, wie das beim Charger ist. Beim 300C sitzt das Xenon Steuergerät im Scheinwerfer drin.


                Höchst wahrscheinlich liegt das Problem daran, dass die neue Xenon Scheinwerfer mit dem zentral Steuergerät angepasst/kodiert
                werden sollen. Das Problem passiert auch bei den 300C Modellen, wenn man bestehende Xenon Scheinwerfer, zum beispiel
                nach nem Unfall mit neuen ersetzen möchte(hatte ich auch mal). Dann zünden die Brenner bei dem neuen Scheinwerfer so lange nicht,
                bis die mit Fahrzeug programmiert werden. Hierrüber gabs einige Berichte im Forum. Auch bei meinem ex Diesel müsste ich nach einem
                erfolglsosem Versuch seitens Chrysler einfach 2 gebrauchte Diesel Xenon Scheinwerfer kaufen und einbauen. Die gingen ohne programmierung an.

                Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                Kommentar


                  #9
                  Du kannst HID Lampen im Bodycontrolmodul aktivieren, das geht mit dem FCA Diag was hier schon angesprochen wurde. Wäre mal ein Versuch. Wir kennen die Macke auch beim 300er. mal leuchtets, mal nicht.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Ich freue mich riesig über die Antworten. Top.

                    Ich war heute Vormittag bei zwei Dodge Händlern. Keiner wollte mir helfen und gaben mir gegenüber an, dass man so etwas noch nie gemacht habe.

                    Man denke sich, dass Halogen Charger weniger Steuergeräte hätten und das das BCM Modul komplett anders sei. Auf meine Bitte doch zu probieren, ob es möglich ist, gaben beide an, keine Zeit zu haben und das es nicht mal eben so gemacht sei.

                    Unfassbar.

                    Gibt es einen Leitfaden wie ich es quasi selbst testen kann? Bzw. gibt es von euch empfohlene Tools und OBD Stecker?

                    annatiko und Cosmic. Also kann es sei, dass der komplette Scheinwerfer den ich rechts angeschlossen habe, gar nicht angesteuert wird, weil die HID Funktion nicht aktiv ist? Ich versuche es gerade nur zu verstehen, weil Halogen ja auch funktioniert, also quasi Spannung anliegt.

                    Kommentar


                      #11
                      Das die Spannung anliegt ist es für Xenon zu wenig. Das Valeo Steuergerät in dem Scheinwerfer hat 12 Pin Belägung. Weil diese
                      mit BCM komuniziern soll. Passiert das nicht, weil dein Charger nicht für Xenon programmiert ist, gehen die Brenner nicht an.
                      Das diese programierung machbar ist, bin ich mir ganz sicher, aber so ein Anleitung wirds du wahrscheinlich nur beim FCA bekommen.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Das hört sich schon einmal gut an. Dann würde ich mir dieses FCA Paket für 45 Euro und einen passenden OBD Adapter bestellen. Damit sollte ich die Geschichte programmieren können oder?

                        Ich habe nur etwas Angst, dass das Vorschaltgerät im Scheinwerfer evtl. hin ist, weil es so lange lag, bzw. nicht klar ist, ob es intakt ist.

                        Sofern ich die HID Xenon Funktion freischalte, wird also mehr Spannung freigegeben, damit die Brenner zünden können?

                        Interessant ist nämlich, dass jegliche andere Sachen wie Blinker, TFL, Dimmung etc. schon ohne Programmierung funktionieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von ChrisTucker2004 Beitrag anzeigen
                          Das hört sich schon einmal gut an. Dann würde ich mir dieses FCA Paket für 45 Euro und einen passenden OBD Adapter bestellen.
                          Damit sollte ich die Geschichte programmieren können oder?
                          Theoretisch - ja, im Praxis - ist so ein programmierung wie lotto, bei einem soll das geklappt haben,
                          bei den meisten nicht. Vertragswerkstäte wollen genau des wegen nicht ran, weil es oft nicht klappen möchte, und evtl. viel Zeit kostet,
                          was wiederum schwer in Rechnung zu stellen ist.

                          Ich habe nur etwas Angst, dass das Vorschaltgerät im Scheinwerfer evtl. hin ist, weil es so lange lag, bzw. nicht klar ist, ob es intakt ist.
                          du kannst die Scheinwerfer bei jedem belibigen Dicken mit Xenon in eine Minute anschliessen und testen ob es geht, ist nur ein
                          Stecker, die man ohne etwas auszubauen rein stecken kann.

                          Sofern ich die HID Xenon Funktion freischalte, wird also mehr Spannung freigegeben, damit die Brenner zünden können?
                          Nein, du hast mich falsch verstanden, vom Fahrzeug Kabelbaum kommt immer nur 12 Volt, Umwandlung passiert im Xenon Steuergerät.

                          Interessant ist nämlich, dass jegliche andere Sachen wie Blinker, TFL, Dimmung etc. schon ohne Programmierung funktionieren.
                          Weil die wahrscheinlich in programmierung nicht eingebunden sind, und Strom kriegen die ja sobald du die Stecker anschliesst.

                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Danke auch dir annatiko,

                            ich habe mir gerade einen laut FCA Diag kompatiblen OBD2 Adapter bestellt und FCA Diag gleich hinterher.

                            Was mich jetzt zum Schluss nur noch stutzig macht ist, dass der Brenner überhaupt kein Lebenszeichen von sich gegeben hat. Ich habe mir gerade zig VW Golf 5, Seat Leon und BMW E46/E93 Threads durchgelesen, wo wenigstens der Brenner unter flackern zündete. Das Flackern konnte dann durch ein Codieren beseitigt werden. Bei mir jedoch ging er nicht einmal an.

                            Ich habe den Wagen jetzt schon 5 Tage in der Garage stehen, weil die Stoßstange demontiert ist und mache mir Sorgen, dass es nicht klappt.

                            Gibt es irgendetwas beim Codieren zu beachten? Tips und Tricks?

                            Kommentar


                              #15
                              Wie gesagt, nagelneue Scheinwerfer haben bei meinem genau so garnicht gezündet, einfach null reaktion. Die gebrauchte, kodierte - gingen sofort an.
                              Tips zum codieren - da bin ich leider der falsche.
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X