Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit Regeneration beim Diesel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme mit Regeneration beim Diesel

    Hallo Leute,

    da ich schon seit ca. 2 Monaten das Problem Abgasgeruch im Wagen habe und es einzig am Turbo unter dem Hitzeschutz vollgerußt ist und der gesamte Auspuff sonst soweit dicht ist, also keine Risse an Haltern oder Krümmer, habe ich mal den Delphi Tester angehängt und die Beladung des DPF ausgelesen und dabei festgestellt, daß seit ca. 90.000 km keine Regeneration mehr stattgefunden hat.
    Ist ein CRD mit 190.000km auf der Uhr.
    Habe keine Fehler gespeichert. Welche Vorraussetzungen gibt es für die Regeneration zum starten ?
    Meine Fahrleistung ist so daß ich nur 3km zur Arbeit habe, also der Wagen nicht richtig warm wird. Dann fahre ich aber 1 x im Monat eine Strecke von ca. 1000km in zwei Fahrten am WE und trete auch mal gut auf das Pedal soweit sich die Bahn öffnet.
    Ich habe den Wagen CRD Kombi Bj. 05/2008 mit ca.174.000km gekauft und bin seit April damit unterwegs.Was kann das Problem sein ?
    Der Wagen fährt sonst ganz normal und zieht auch...

    LG, und Danke für eventuelle Lösungsansätze
    Björn
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    #2
    Es kann gut sein, das Regeneration ausprogrammiert ist, weil spätestens alle 5-6 Thhausend Km geht das automatisch.
    Voraussetzung ist, das Beladungs Zustand des DPF-s überschritten ist, Motor ist Betriebswarm und Geschwindigkeit - mindestens 120.
    Das im Speicher kein Fehler abgelegt ist, ist komisch, da es nicht sein kann, dass ein Diesel mit deine Laufleistung seit 90000
    kein Regeneration hatte. Daher denke ich, das man bei der Software was beim Vorgenger geändert hat.
    Oder habt Ihr nicht richtig/vollständig ausgelesen.

    Ruß unter dem Hitzeschutz kommt meistens vom 90 Grad Rohr hinter dem Turbo, oder die Turbo selbst ist Undicht.
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Hallo Annatiko,
      ich habe festgestellt beim Verbinden mit der FCA Appcar Software, daß die Regeneration ausprogrammiert war und habe sie wieder angestellt. Ist jetzt vor der längeren Fahrt am Wochenende gewesen. Alle Steuergeräte habe ich mehrmals ausgelesen, FCA App liest beim Verbinden sowieso alle Steuergeräte aus, mein Delphi-Tester gibt auch keine Fehler aus, auch die geplante Regeneration mit Verbindung als Mercedes R-Klasse in der Delphi Fahrzeugauswahl und dem passenden Motor ausgewählt, bricht ab. Desweiteren habe ich auch mit einem Bosch-Tester von einem Freund in seiner Werkstatt kein Glück gehabt. Da ich seit 35 Jahren immer alles selbst am Auto mache (aus mangelndem Vertrauen in offizielle Werkstätten gegeben durch eigene Erfahrung) nervt es mich schon dass dieses Problemchen sich so sträubt gelöst zu werden. Auspuffbogen ist dicht, Turbo selbst drückt raus...
      Regeneration hat grundsätzlich schonmal stattgefunden (Foto). Vorraussetzungen für Regeneration waren gegeben, genug Tankfüllstand, Motortemperatur, Drehzahl, Fahrzeit.
      was könnte ich noch kontrollieren ???

      Danke schonmal, Björn


      Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
      Diese Galerie hat 2 Bilder
      300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

      Kommentar


        #4
        Motor ist Betriebswarm und Geschwindigkeit - mindestens 120.
        Geschwindigkeit 120

        Sicher?

        Ich dachte es ist Drehzahl abhängig.
        Über 3000 u/min
        CRD Power

        Kommentar


          #5
          Ist ja das selbe, wenn wir vom Regeneration im Fahrzyklus auf die Strasse reden, nicht vom Manuellen Regeneration im Stand.

          Discobauer, ich frage mich, warum das schonmal ausprogrammier war? Weil das in aller mesten fällen dann gemacht wird,
          wenn DPF so voll ist, das ein Regeneration nicht mehr hilft und man das 4000 Euro teurere Teil austauschen muss. Wäre jetzt
          mein Vermuttung. Du kannst mal auf DPF Topf klopfen um zu hören, ob das Teil vielleicht leer geräumt ist? Evtl. nicht
          werkseitige Schweis stellen auf dem Topf? Meistens auf die obere seit, das zum Fahrzeug Boden gugckt, so das ein TÜV
          Prüver das nicht sofort sehen kann?
          Sonnst werde ich erst einmal versuchen mit tester einen Zwangsregeneration durchzuführen, schauen, was passiert.
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Hey annatiko,
            ich habe schonmal mit Delphi versucht zu regenerieren, hat aber von selbst abgebrochen mit Fehler dynamische Abschaltung Nicht OK, was kann das bedeuten ? Die Temperaturfühler vor und nach Katalysator liefern beide plausible Werte zueinander aber ist bei normaler Fahrt im Betriebswarmen Zustand ein Wert von ca. 200C* - 225C* im Stadtverkehr korrekt ?

            LG, Björn
            300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

            Kommentar


              #7
              OK, die Arbeitsweise vom Delphi Gerät kenne ich nicht, habe gedacht das du nur die Live Werte ausgelesen hast.
              Das du mit diesem ein Manuelle Regeneration nicht einleiten kannst, bedeutet wieder, dass das entwieder ausprogrammiert ist,
              oder das DPF Topf leergeräumt ist. Ich gehe natürlich davon aus, das die restliche Rahmenbedienungen für ein
              Regeneration gegeben sind.
              Die Temperatur Werte stimmen soweit für Betriebswarme Motor, während der Regeneration gehen die bei unserem Diesel bis 5-600 Grad hoch.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                habe Heute nochmal einen Gutmann-Tester angehängt und eine Zwangsregeneration zu starten, lief auch an aber keine Drehzahlanhebung innerhalb 50 Minuten und lief immer weiter, habe dann abgebrochen und gleich mal die Temperaturen gecheckt. Sah aus wie vorher...
                Sind die Temperaturen vor und nach Kat in Ordnung nach 50 min im Standgas ? Sieht mir wenig aus...
                Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                Diese Galerie hat 1 Bilder
                300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                Kommentar


                  #9
                  und bei km seit letzter Regeneration zeigt der Gutmann-Tester auch 84 km weniger an als vor 2 Tagen mein Delphi-Tester ?!?!
                  Was stimmt denn da nicht ?
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 2 Bilder
                  300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                  Kommentar


                    #10
                    Dann hat die Tester gar kein Regeneration starten können. Es gibt kein Regeneration, bevore Temperatur 500 Grad vor dem Kat nicht erreicht hat.
                    Nach dem Kat sollte es 150-200 Grad höher stehen.
                    Wie man auf dem Foto sehen kann, die Rahmenbedienungen stimmen soweit, Motortemperatur hoch genug und Diferenzdruck ist auch da,
                    also die sensoren Funktionieren wie die sollen. Das einzige, was ich nicht beurteilen kann - Russgehalt muss das Mindestwert überschritten
                    haben, sonnst startet das prozess nicht. Bei Stardiagnose wird diese Wert in prozenten wiedergegeben, bei deinem Tester steht 79 Gramm.
                    Ob diese Wert ausreichend ist für regeberation Start, müsste im Tester normaler weise ablesbar sein.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Ach ja, die Drehzahlen gehen natürlich hoch, in regelmässigen abständen, je nachdem wie hoch beladungs zustand ist.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Rußgehalt sind tatsächlich in Prozent angegeben, schau mal, das muss doch eigentlich ausreichen zum Start der Regeneration...

                        Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                        Diese Galerie hat 2 Bilder
                        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                        Kommentar


                          #13
                          Tatsächlich, ich hatte Prozent Zeichen gar nicht gesehen. Mein Ex Diesel haben wir damals mit irgend was 50 Prozent Zwangsregeneriert, 52 oder 54 waren es gewesen.
                          Regeneration dauerte ca. 20 Minuten und das Prozent Zahl ging stätig runter bis auf Null.
                          Daher vermute ich, das bei deinem die Software manipuliert ist. Vieleicht würde Sinn machen, mal beim Chrysler Software Update Für Abgasreinigung versuchen aufzuspielen.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            denke habe ähnliches Problem. War bei meinem Reifenhändler, Fehler auslesen lassen. Da meine OBD Tourque P242f ausgespuckt hat.

                            Der Differenzdrucker ist auf dem Bild nicht korrekt, Wagen lief nicht. Seid 80tkm keine Regeneration, er hat jetzt auch 180000tkm drauf.

                            Hab noch keine Lösung gefunden, auch noch kein Gerät zum selber auslesen gefunden.

                            Gruss
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              #15
                              bei mir ist der Abgasdifferenzdruck aber mit pa (pascal) angegeben was 4-6 mbar entspricht, bei dir misst das ja 65530 mbar was 65 Bar Differenzdruck entspricht, was mir fast unglaubwürdig erscheint wenn der Wagen noch fährt. Das könnte bei Dir der Fühler sein der falsch misst...
                              LG


                              Teile Nr.: 56044587 AA
                              Zuletzt geändert von Discobauer; 23.10.2019, 15:03.
                              300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X