Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klimabedienung unbeleuchtet...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Klimabedienung unbeleuchtet...

    Hallo zusammen ,


    ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen 2008er 300C 5.7 Hemi Touring gegönnt (vor MYGIG)

    Der Vorbesitzer hat mir gesagt das die Klimabeleuchtung ausgefallen ist... komischerweise komplett.

    Es war eine Parrot Freisprechanlage eingebaut ( die kleine ...6000er reihe?!). Ich habe zwecks Blutwurst und USB/SD die grosse Parrot Freispreche gekauft und ersetzt. Beim Umbau ist mir aufgefallen das relativ stümperhaft Strom abgegriffen wurde vom Klimabedienteil und kein ordentlicher Adapter verwendet wurde.

    Nun zur eigentlichen Frage: Ist die Beleuchtung irgendwo extra abgesichert? Alles andere scheint zu funktionieren...(normal werden ja mehrere Sachen über eine Sicherung abgesichert) und ich vermute das da evtl. nen kurzschluss beim einbau oder im Betrieb des Parrot verursacht wurde.

    Oder kann ich davon ausgehen das die Birnen einfach nur durch sind?

    Sonst muss ich wohl mein Multimeter rauskramen und mal durchmessen...
    Ich will es einfach nich 10 mal zerlegen wenn es dann doch nur ne Sicherung ist ^^

    Grüße
    Andreas
    300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

    Radio: REJ

    #2
    Die Beleuchtung wird per PWM gesteuert und ist nur intern im Bodycontrolmodul abgesichert. Entweder hat die Leitung was oder es sind halt alle Lampen durchgebrannt (nicht ungewöhnlich)
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Ok...

      Dann komm ich wohl nich drum herum, nochmal die Mittelkonsole zu zerlegen und mit dem Multimeter abzuchecken...

      Das die Birnchen schnell die Grätsche machen hab ich schon oft gelesen...

      Der "Klopftest" (mit flacher Hand voll druff^^) hat mich etwas stutzig gemacht...meistens fängt sich dann nochmal ein birnchen oder zwei...aber Pustekuchen...
      300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

      Radio: REJ

      Kommentar


        #4


        hier, Pin 7 Grau/gelb ist die Leitung fürs licht, Ist die Leitung gestört (Kurzschluss) schaltet das BCM die Leitung ab, schlüssel raus und kurz warten aktiviert sie wieder. An der gleichen leitung hängt die Beleuchtung der Uhr und der Tastenreihe über dem Radio.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5

          Das Grau/Gelbe Kabel wurde für die Parrot-Freispreche entmantelt. Aber die restliche Beleuchtung (Uhr + Tastenreihe) funktioniert...

          Dann werden es wohl doch die Birnchen sein...

          Erstmal vielen Dank für die Info @ Cosmic

          Werde mir dann bei Gelegenheit mal Birnchen bestellen und da rein löten.

          Das nervt total wenn man immer das Leselicht anmachen muss um die Heizung auf gewünschte Stellung zu stellen.
          300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

          Radio: REJ

          Kommentar


            #6
            was zieht die Parrot denn aus der Leitung? oder auch nur die Umschaltung Hell/Dunkel? wenn die Überlastet wird schaltet das BCM auch ab
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #7
              Ich denke die haben da versucht Strom zu holen...ist ja jetzt nicht mehr dran. Hab mir gleich nen vernünftigen Adapter besorgt,der alles vom Radio holt.
              300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

              Radio: REJ

              Kommentar


                #8
                So...habe jetzt die Birnchen eingelötet.

                Bei mir weicht die Anleitung im Dickipedia aber etwas ab. Ich habe keine 5 Birnchen...sondern 12 ...o0

                Wie gut das ich vorsorglich 20 bestellt hab^^ ...hab mir echt nen Wolf gelötet

                Und die Plastikfassungen sehen auch anders aus...konnte sie mit den neuen Birnchen übernehmen.
                Die Caps sind halt recht locker... habe zuerst den Fehler gemacht und es (wie man es halt so macht) überkopf alles wieder verschraubt und auch überkopf rumgetragen...schwerer Fehler°°
                2 Caps sind runtergerutscht...halbweisses Licht

                Also alles nochmal raus und die Caps befestigt... geht im großen und ganzen wunderbar. Leuchtet auch wie es soll...hab es heute zum ersten mal gesehen
                Zuletzt geändert von DerZorro; 04.12.2019, 20:42.
                300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

                Radio: REJ

                Kommentar


                  #9
                  Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                  Diese Galerie hat 1 Bilder
                  300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

                  Radio: REJ

                  Kommentar


                    #10
                    Hast du die Fotos um 3:40 in der Nacht gemacht?
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Er hat die Uhr wohl noch nicht eingestellt

                      Ja, vorfacelift haben 12 und Facelift haben 5. Die Module sind untereinander auch nicht kompatibel.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #12
                        Ja...hab die Uhr heut morgen mit müden Augen gestellt. Dachte mir...warum sitz ich so früh im Auto ? o0

                        Ach...da war ja was...
                        300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

                        Radio: REJ

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Zorro,
                          wo hast du denn die Birnchen bestellt?
                          Bei mir ist auch wieder eins defekt...
                          Danke vorab

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            hab sie aus der Bucht.
                            12V (0,72W) 60mA mit Litze, 4mm Durchmesser

                            Finde sie aber einen kleinen tacken zu hell...dadurch wirkt es neuer (frischer) und der rest sieht irgendwie altbacken (dreckig) aus ^^

                            Ich weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe,,,irgendwer hat die 0,72W empfohlen statt 0,48W... die 0,48W könnten evtl. doch besser wirken.
                            Kosten ja nix... 20 Stück ~ 5€ ...ich würde das nächste mal die 0,48W testen ob die näher rankommen.

                            Helfe immer gern
                            300C Touring - 5.7l Hemi RWD - ICOM Autogas - BJ: 2008

                            Radio: REJ

                            Kommentar


                              #15
                              Das Problem bei den Miniaturlampen ist, du kannst von der Leistung nicht auf die Helligkeit schließen. Es gibt unterschiedliche Lampen bei gleichen Leistungswerten aber wiederum unterschiedlicher Lebensdauer. Bei guten Händlern stehen die Lm (Lumen) Angaben dabei.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X