Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katalysatoranlage, Zylinderreihe 1-Wirkungsgrad unter Schwellenwert

    P0420 Fehler habe ich schon länger.
    Beide lamdasonden wurden getauscht.
    nun konnte ich mir einen neuen Kat endlich leisten
    und der Fehler ist wieder gekommen.

    hat jemand einen Tipp?

    #2
    Alles soweit dicht? Vom Krümmer bis Kat. Falschluft kann auch für die Fehler sorgen.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Kat wurde gerade von Werkstatt eingebaut, sollten die nochmal prüfen dann. OK danke.

      Kommentar


        #4
        Habe den Fehler auch gerade bei meinem 5.7er. Aber eher selten. Dauert immer lange bis der Fehler wieder kommt. Auspuffanlage ist aber auch alles irgendwie Murks und zusammen geschustert. Wieso hast Du denn den Kat getauscht? Haben die Monitorsonden, also nach Kat, genau so geschwankt wie die vor Kat? Müssen ja nach Kat relativ konstant bleiben in ihrer Spannung.

        Kommentar


          #5
          Den Fehler abe ich auch. Jetzt beim Schweissen wurde festgestellt, dass ein Krümmerbolzen gerissen ist und dieser abgeblasen hat. Hoffe, dass der Fehler nun weg bleibt. Die Sensoren auf der Fahrerseite werden in diesem Zug geich mit getauscht, wenn der Auspuff schon raus ist..

          Kommentar


            #6
            Bei mir war das Flexrohr undicht. Also Abgasanlage checken.
            Zuletzt geändert von silberhemi; 17.08.2020, 13:22.

            Kommentar


              #7
              Welches Flexrohr? Die Metallknubbel nach den kats? Da wird nix mehr gemessen.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Durch ein defektes Flexrohr nach dem Kat kann sich die Durchflussmenge der Abgase ändern, weil die Abgase teilweise schon relativ widerstandslos vor Erreichen der Abgasanlage und damit schneller ausgeblasen werden können. Damit könnte sich der Messwert der Sonde nach dem Kat verändern und die Toleranzgrenze überschreiten.
                Dazu kommt vielleicht noch, das die Vergleichswerte beider Sonden ( vor und nach Kat ) zu sehr abweichen, weil die Strömungsgeschwindigkeit vor dem Kat anders ( langsamer ) ist als nach dem Kat, also auch eine mögliche Fehlerquelle.
                Zuletzt geändert von BlackBullet; 17.08.2020, 22:52.
                2015er Dodge Charger R/T 5.7 HEMI schwarz US-Import (die Farbe)

                Kommentar


                  #9
                  Genau dieser Gnubbel, der bei anderen Abgasanlagen eben als einfaches Flexrohr ausgeführt ist.
                  Die Strömungsgeschwindigkeit und fehlender Gegendruck, naja, das bedingt sich ja, ist der Grund für die Fehlmessung und den Fehlercode. Leider wird einem immer gleich eine neue Sonde, oder ein Satz neuer Sonden, ein neuer Kat und sonstwas angedreht. Einfach mal den Auspuff zuhalten und lauschen wo die Abgase entweichen....
                  Bei mir war das schon gut hörbar, daß der „Gnubbel“ eingerissen ist. Der Fehler lies sich immer löschen und die Mil ging auch nur an wenn man länger mit 80 - 90 auf der Stadtautobahn gleitet. Unter Last, oder im Stadtverkehr war der Meßfehler wohl zu klein, um eine Störung an zu zeigen.

                  Kommentar


                    #10
                    Was soll ich sagen. Bei mir kam ja wegen der gemurksten Auspuffanlage eine komplett neue von Fox drunter. Mit Flexrohren zwischen geschweißt. Dabei habe ich mal in die Kats geschaut. Sahen beide heile aus. Nichts geschmolzen oder gebrochen. Alles heile.
                    Es waren Krümmerbolzen gerissen, auf beiden Seiten. Die Krümmer wurden geplant und mit neuen Bolzen wieder eingebaut.
                    Seitdem war Ruhe.

                    Am Samstag aber bei recht kurzer aber langsamer und konstanter Fahrt, wieder P0420, obwohl 2 Monate auch bei schneler Fahrweise Ruhe war.

                    Wohl eher Sonden als Kat oder?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X