Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Innenbeleuchtung geht nicht an ....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Innenbeleuchtung geht nicht an ....

    Moin Moin,

    so jetzt habe ich auch mal wieder ein Problem.
    Habe gestern festgestellt, dass meine Innenraumbeleuchtung ausgefallen ist.
    Soweit so gut ....
    Habe die Sicherungen 5 (vorne) und 38 (hinten) überprüft und alles ist ok. 6)
    Habe auch keine anderen Ausfälle, alles leuchtet bei Nachtfahrt und auch der Regler für den Dimmer des Interieur funzt einwandfrei.
    Wenn ich den Schalter des Dimmers ganz nach oben drehe (Innenbeleuchtung an) passiert nichts.
    Aber jetzt kommt es .... gehe ich direkt auf die Leuchten und drücke drauf geht das Licht einwandfrei an. ??? ???
    Das passiert vorne wie hinten. Somit ist der Stromfluss nicht unterbrochen!
    Da frag ich mich wieder mal ob der schöne CAN-BUS da sein Hexenwerk verrichtet.
    Wie schon gesagt, es ist kein Strom/Sicherungsproblem sondern scheint für mich ein "Software" Problem zu sein.
    Hat jemand schon so etwas gehabt?
    Muss dazu sagen, dass sich vorne meine Unterboden LED gelöst hat, auf der AB, und ich die Hälfte wiederfand als ich geparkt habe. Kann die LED, evtl. wenn beide Kontakte (+/-) zusammen kamen, hier einen kurzen verursacht haben? Aber dann hätte sich doch die Sicherunge verabschieden müssen!?
    Noch mal, habe sonst keinerlei Ausfälle, alles geht, alles leuchtet .....
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee
    Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

    #2
    Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

    Manuell die Lampen ausgeschaltet?
    Die Lampen selbst haben drei Anschlüsse: Dauerplus, geschalteter Plus und Masse. Wie im folgenden zu sehen...




    Überprüfe mal, ob du am zweiten Lampenkontakt, dem Schaltkontakt über den Dimmregler oder bei offener Türe, Spannung drauf hast. Es könnte sein, daß der Cluster nicht mehr schaltet oder das von dir zitierte CanBus - Problem vorliegen könnte, möglich wäre auch der Defekt einer anderen Sicherung. Denn auch wenn Innenraumbeleuchtung benannt ist, so kann es sein, daß die "Einstiegsbeleuchtung" woanders dran hängt....
    22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

    Kommentar


      #3
      Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

      danke dir erstmal fur die info.
      habe mir auch schon gedacht, dass es evtl an einer ganz anderen sicherung liegen konnte.
      die dinger sind ja nicht einfach zum raus ziehen ...
      nicht mal ne "zange" ist voehanden zum raus ziehen!
      war ja schon oefters so, dass sicherungen die eigentlich "nicht in betrachr" kamen die ursache waren
      werde dir dann berichten
      gruss aus maimhattan
      Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

      Kommentar


        #4
        Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

        Hast am Lichtschalter ,,aus Versehen'' die Tachobeleuchtung soweit runtergeregelt bis du über nen Rastepunkt gekommen bist.
        Damit schaltest auch alle Innenraumlampen aus. Soll dem ein oder anderen auch schon passiert sein :
        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

        Kommentar


          #5
          Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

          Hast am Lichtschalter ,,aus Versehen'' die Tachobeleuchtung soweit runtergeregelt bis du über nen Rastepunkt gekommen bist.
          Damit schaltest auch alle Innenraumlampen aus. Soll dem ein oder anderen auch schon passiert sein :
          Hab ich auch schon, beim lesen, vermutet! Aber wenn ich den folgenden Satz richtig deute, sollte er das schon kontrolliert haben!

          Habe auch keine anderen Ausfälle, alles leuchtet bei Nachtfahrt und auch der Regler für den Dimmer des Interieur funzt einwandfrei.
          Wenn ich den Schalter des Dimmers ganz nach oben drehe (Innenbeleuchtung an) passiert nichts.
          Aber jetzt kommt es .... gehe ich direkt auf die Leuchten und drücke drauf geht das Licht einwandfrei an. ??? ???
          LED TFL Ringe in den NSW, Startech 35mm Fahrwerk, Startech 9x20 ET21 mit 245/40/20, 50mm Eibach a.d. Hinterachse, Startech Alcantara Stone Gray, wahlweise Startech Grill oder Billet Trenz Grill, 10db Blastin Bob, Seiten und Heckdeckel clean, innen Echtcarbon, Moon Eyes Shifter, Frontkamera, Kenwood DoppelDin, Navi im Brillenfach...

          Kommentar


            #6
            Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

            Genau am Schalter liegt es definitiv nicht.
            Wollte jetzt mal ans Auto raus gehen doch jetzt zieht es sich über FFM richtig böse zu
            Nun gut, dann muss ich Morgen mal schauen und jede Sicherung in die Hand nehmen.
            Das mit dem Schaltplan ist ne schöne Sache aber leider bin ich ein Bürohengst und arbeite da mit Tabellenkalkulationen somit für mich nur "Bahnhof".
            Wie schon geschrieben, die gute alte Methode ... rein ... raus ... rein ... raus .... wie im richtigen Leben
            Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

            Kommentar


              #7
              Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

              Es gibt für kleines Geld u.a. beim ATU sowas wie einen Greifer aus Kunststoff - mit dem kann man mühelos die Sicherungen packen und ziehen
              22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

              Kommentar


                #8
                Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                Es gibt für kleines Geld u.a. beim ATU sowas wie einen Greifer aus Kunststoff - mit dem kann man mühelos die Sicherungen packen und ziehen
                Ich nehme dafür immer ne kleine Spitzzange!

                LED TFL Ringe in den NSW, Startech 35mm Fahrwerk, Startech 9x20 ET21 mit 245/40/20, 50mm Eibach a.d. Hinterachse, Startech Alcantara Stone Gray, wahlweise Startech Grill oder Billet Trenz Grill, 10db Blastin Bob, Seiten und Heckdeckel clean, innen Echtcarbon, Moon Eyes Shifter, Frontkamera, Kenwood DoppelDin, Navi im Brillenfach...

                Kommentar


                  #9
                  Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                  Ich ja auch, denn sowas habe ich immer im Werkzeugkoffer - aber für Leute die sowas gar nicht haben oder kennen ist so ein Konststoffteil sicher auch eine gute Alternative
                  22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                    Autsch Kneift das nicht bisserl..................... für's reinraus nehme ich immer was anderes
                    Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                    Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                      Hey Jungs ....
                      Sicherlich habe ich einen Werkzeugkasten und da finden sich auch Zangen mit denen ich die Sicherungen raus holen kann, doch fahre ich das 20 Kg Teil nicht ständig durch die Gegend ....
                      Für ein kurzes überprüfen der Sicherung wäre das Plastikteil ja nicht schlecht wenn es einfach im Sicherungskasten zu finden wäre. Nun gut das ist ein anderes Thema ..
                      Also war noch nicht am Auto, mache ich heute in der Mittagspause, mal schauen was ich "finde".
                      Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                        Manuell die Lampen ausgeschaltet?
                        Die Lampen selbst haben drei Anschlüsse: Dauerplus, geschalteter Plus und Masse. Wie im folgenden zu sehen...
                        Überprüfe mal, ob du am zweiten Lampenkontakt, dem Schaltkontakt über den Dimmregler oder bei offener Türe, Spannung drauf hast. Es könnte sein, daß der Cluster nicht mehr schaltet oder das von dir zitierte CanBus - Problem vorliegen könnte, möglich wäre auch der Defekt einer anderen Sicherung. Denn auch wenn Innenraumbeleuchtung benannt ist, so kann es sein, daß die "Einstiegsbeleuchtung" woanders dran hängt....
                        Habe alle Sicherungen raus, sind alle Ok
                        Also Strom fliest definitiv keiner (ausser ich betätige die Druckknöpfe), denn als alles noch funzte waren die LEDs immer leicht an.
                        Dies ist jetzt nicht mehr so, also fliest nicht mal ein "hauch" Strom durch die Leitung, was wohl früher so war.
                        Wo sitzt der "Cluster"? Kann ja nur noch das Teil sein, oder!?
                        Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                          Der "Cluster" befindet sich irgendwo in den Tiefen des Armaturenbrettes
                          Schon mal eine originale Leuchte zwecks Versuch rein gemacht? Vllt. mag das Ding ja die LED's nicht....
                          22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                            also probieren kann man es ja aber da habe ich wenig hoffnung .....
                            shit mit dem cluster, sonst noch eine andere moeglichkeit, die in betracht kommen koennte?
                            Chrysler 300C Touring/ 3,5 ltr./22er DOLCE DC12 /LPG Prins VSI/BlastinBobs/Blue LEDs im Innenraum und Tür und Unterboden/Klare SML/StarTech Grill/Parrot 3100/Smoked Tail Lights/KFW 40mm<br><br>Einen &quoticken&quot; fahren bedeutet für mich Spass am aussergewöhnlichen zu haben ......

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Innenbeleuchtung geht nicht an ....

                              hoi zamma

                              ich schliese mich diesem problem an.

                              bei mir is es seit zwei tagen das gleiche.
                              alles funkt nur nicht wen tür offen oder per vernbedienung auto aufschliessen.
                              am licht selber drücken gehts an.
                              habe auch led's drin
                              sicherungen sind auch alle ok.
                              weis jemand rat was tun???

                              gruss jan

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X