Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umschaltung von zwei Kameras

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umschaltung von zwei Kameras

    Hallo,

    wie bekomme ich es hin, dass bei einem normalen 2DIN Gerät mit Rückfahrkamera-in (ZENEC 620D) zum einen das Kamerabild auch bei nicht eingelegtem Rückwärtsgang angezeigt wird, zum anderen möchte ich noch zwischen Front- und Rückfahrkamera umschalten können.

    #2
    Re: Umschaltung von zwei Kameras

    videoumschalter

    ich bin gerade an einer sache dran, wenn ich das fertig habe, werde ich es hier posten

    aber vom grundsatz erstmal ganz einfach:

    der umschalter arbeitet mit 12V, also ohne 12V zeigt er Cam1 und mit 12V zeigt er Cam2
    beim einlegen des rückwärtsganges bekommst du vom auto 12V, die nutze ich dann für die hintere Cam.
    soweit einfach

    wenn du wechseln möchtest, zwischen den cams, mußt du beide erstmal mit spannung versorgen, beide bilder müssen auf dem umschalter aufliegen und du schaltest mit den 12V vom auto nur den umschalter, auf dem rückwärtsgangeingang vom radio muß dann permanent 12V liegen.


    Endlich ohne Holz unterwegs!

    Kommentar


      #3
      Re: Umschaltung von zwei Kameras

      So das ganze hat mir keine ruhe gelassen.

      im anhang befindet sich das schaltbild, ich denke, dass sollte so klappen. wer einen fehler findet, bitte berichtigen.

      1. beim einlegen vom Rückwärtsgang (S2) wird der strom über die diode D2 zum Radio geleitet, welches dann den kameraeingang aktiviert.
      gleichzeitig wird der videoumschalter betätigt, der das bild von der hinteren kamera an den kameraeingang gibt.
      ohne rückwärtsgang schaltet das radio wieder in den normalbetrieb zurück.

      2. schaltet man S1, wird das radio ebenfals auf den kameraeingang geschaltet. D2 sperrt den strom, so dass nicht ausversehen die rückfahleuchten angehen. dadurch dass S2 offen ist, schaltet der videoumschalter nicht und das kamerabild der vorderen kamera wird gezeigt.

      wenn S1 geschlossen ist und man noch S2 schließt, schaltet der umschalter und es wird das hintere kamerabild gezeigt.
      so kann man beim vorwärtsfahren alles von vorne sehen und beim rückwärtsfahren alles von hinten.
      wie man während der fahrt nach hinten gucken kann ist hier noch nicht eingebaut, dazu braucht man einen weiteren schalter, den ich im nächsten step zeige.
      Angehängte Dateien


      Endlich ohne Holz unterwegs!

      Kommentar


        #4
        Re: Umschaltung von zwei Kameras

        hier nun der zweite step, wie man während der fahrt auch nach hinten gucken kann.

        der schalter S3 schaltet den videoumschalter, so dass die hintere kamera das bild zum radio bringt.
        D4 verhindert wieder den stromfluß zurück ins auto und ggf an die rückfahrscheinwerfer.

        D3 verhindert den stromfluß, wenn S1 betätigt ist und der rückwärtsgangeingelegt wird (S2), dass die Spannungen kollidieren.

        die dioden sind nur dazu da, dass jede funktion für sich alleine arbeiten kann.
        Angehängte Dateien


        Endlich ohne Holz unterwegs!

        Kommentar


          #5
          Re: Umschaltung von zwei Kameras

          Hallo,

          mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe:

          Ich lege den Rückwärtsgang(RG) ein, und habe ein Bild von hinten.
          Ich drücke S1 ohne RG und habe ein Bild von vorne.
          Bei gedrückten S1 kann ich mit S3 zwischen vorne und hinten umschalten.
          Bei eingelegten RG kann ich S1 und S3 drücken, und es passiert nix.

          Richtig,oder?
          300C Touring 3,5L 2010-2011
          300C Touring 5,7L 2011-2016
          Dodge Durango 3,6L ab 2016
          Und wenn es gemütlich sein soll, eine Isabella

          Kommentar


            #6
            Re: Umschaltung von zwei Kameras

            100% richtig 6)

            der sicherheit halber ist es so, dass wenn du rückwärtsfährst, nur diese kamera angeht.

            du kannst auch alles, was 12V bekommen soll oder halt nicht kannst du mit seperaten schaltern machen...dann hast du aber eine armatur von schaltern im cockpit, dich keiner mehr überblickt.

            daher sind zwei schalter schon eine gute wahl. vorallem, interessiert mich das kamera signal vorne nicht immer, weil ich gucke ja raus.

            der nächste stepp ist dann die aufzeichnung der beiden kamera signale. ich werde dafür 2 rekorder nehmen, also pro cam einen.
            später kann man die beiden bilder zuammenfassen und am pc ein komplettes video erstellen.

            zum videoumschalter: die funktion ist ein einfaches umschaltrelais aus dem kfz-bereich [ebay=380196034931]Kfz-Relais + SOCKEL 12V 40A Schließerrelais Umschalter[/ebay]

            ich habe mir damals so ein teil bei ebay bestellt, basiert aber auf dem prinzip von dem relais


            Endlich ohne Holz unterwegs!

            Kommentar


              #7
              Re: Umschaltung von zwei Kameras

              Bei mir liegt das Problem etwas anders.
              Über das MyGig ist es kein Problem zwischen Front und Heck zu schalten.
              Da ich aber sehr oft aus Tiefgaragen direkt auf Gehwege fahre, habe ich schon des Öfteren mal jemand so halb
              auf der Haube.
              Es dauert nicht mehr lange, und ich hab ein unter den Rädern. Bei zwei Garagen ist der Grill schon am Randstein, und ich kann immer
              noch nicht zur Seite schauen. Die Karre ist einfach zu lang nach vorne.
              Nun sollen zwei Seitenkameras dran.
              Und mit der Schaltung(etwas abgewandelt) sieht das ganz gut aus.
              300C Touring 3,5L 2010-2011
              300C Touring 5,7L 2011-2016
              Dodge Durango 3,6L ab 2016
              Und wenn es gemütlich sein soll, eine Isabella

              Kommentar


                #8
                Re: Umschaltung von zwei Kameras

                wenn du vorne zwei cams eine für recht und eine für links hast kannst wirklich einfach nur das umschaltrelais nutzen und die videosignale darüber hin und her schalten oder du kaufst dir eine prismakamera, die geben dir bereits ein geteiltes bild, so dass du auf dem bildschirm jeweils das rechte und das linke bild hast.

                denn sonst kann es beim umschalten passieren, dass im rechten bereich erst nix ist, dann schaltest du nach links und der zeit kommt plötzlich ein radfahrer von rechts...
                fußgänger sind egal, aber radfahrer hinterlassen so häßliche kratzer im lack.

                etwas anders wären spiegel, die man an die wände klebt, so kann jeder der aus der garage fährt sehen ob was kommt oder nicht.


                Endlich ohne Holz unterwegs!

                Kommentar


                  #9
                  Re: Umschaltung von zwei Kameras

                  fußgänger sind egal, aber radfahrer hinterlassen so häßliche kratzer im lack.
                  Sauber
                  300C Touring 3,5L 2010-2011
                  300C Touring 5,7L 2011-2016
                  Dodge Durango 3,6L ab 2016
                  Und wenn es gemütlich sein soll, eine Isabella

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Umschaltung von zwei Kameras

                    Finde das Thema gerade sehr interessant.
                    Hat einer schonmal einen Monitor im Rückspiegel probiert??

                    Ich habe noch das Alte REJ ohne Kamera eingang, ein umbau auf Zenec oder MyGiG ist mir eigentlich zu teuer...
                    BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Umschaltung von zwei Kameras

                      Nö, da halt ich nichts von

                      Eigenbau, schau mal hier - http://www.alpine.de/produkte/produc...hce-c200f.html Das hatte ich mal zum Schutze der Kölner Fauna ins Auge gefasst.... und: nur 1 Schalter 6)
                      Flottillenkapitän + Zeitreisender + Driftkoenig + Dinodompteur + TOP GUN Commander + Hobbitfreund + Wächter von Weifeleros + Koenig der Eifelnuss + Piratenkapitän

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Umschaltung von zwei Kameras

                        Eckansicht

                        Zeigt einen Split-Screen der Kamera, von links und rechts. Der Fahrer kann so z.b. bei einer Garagenausfahrt erkennen ob Autos oder Kinder mit einem Fahrrad kommen.
                        und wieder werden nur dinge genannt, die das auto erheblich beschädigen..

                        diese splitscreen kamera meinte ich, dann brauchst du nicht zwischen den cams umherschalten.

                        Finde das Thema gerade sehr interessant.
                        Hat einer schonmal einen Monitor im Rückspiegel probiert??

                        Ich habe noch das Alte REJ ohne Kamera eingang, ein umbau auf Zenec oder MyGiG ist mir eigentlich zu teuer...
                        schau mal hier, wäre das was für dich?
                        Klick mich
                        Runterscrollen und das vorletze und letze bild vom ersten beitrag


                        Endlich ohne Holz unterwegs!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Umschaltung von zwei Kameras

                          Hallo Kamikazefahrer,

                          erst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Frage so umfangreich angenommen hast. Deiner Lösung gebührt absolutem Resepekt.

                          Jetzt noch eine weitere Frage dazu: Wenn ich den Rückfahrgang komplett ignoriere, reicht dann einfach mit einem Schalter entweder Vorn oder Hinten 12V zu geben? Das heißt, ich würde auch die hintere Stromzufuhr nicht von den Rückfahrleuchten, sondern vom Umschalter (EIN / AUS / EIN) holen.

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Umschaltung von zwei Kameras

                            Hallo Kamikazefahrer,

                            erst einmal recht herzlichen Dank, dass Du Dich meiner Frage so umfangreich angenommen hast. Deiner Lösung gebührt absolutem Resepekt.

                            Jetzt noch eine weitere Frage dazu: Wenn ich den Rückfahrgang komplett ignoriere, reicht dann einfach mit einem Schalter entweder Vorn oder Hinten 12V zu geben? Das heißt, ich würde auch die hintere Stromzufuhr nicht von den Rückfahrleuchten, sondern vom Umschalter (EIN / AUS / EIN) holen.
                            ich freue mich, wenn ich dir so umfassend helfen konnte, dann werde ich mal versuchen das auch weiterhin so hinzubekommen.

                            wen ich deine frage richtig verstanden habe, möchtest du die kamera mit dem umschalter schalten?
                            der umschalter ist nur für das video signal zuständig, so dass du am radio nur ein videobild sauber anliegen hast.
                            egal welcher schalter umgelegt wird, es werden immer beide kameras mit strom versorgt.

                            zu dem schaltbild
                            S1 schaltet direkt 12V von der batterie und versorgt die beiden kameras, diese geben jetzt je ein videobild raus.
                            gleichzeitig wird im radio, der rückwärtsgang simuliert. ( das passiert über das kabel, welches am rückwärtsgang vom auto angeschlossen wird)
                            der umschalter gibt jetzt von kamera eins das videosignal an das radio weiter.

                            betätigst du jetzt den schalter S3 wird der umschalter getätigt und gibt von kamera zwei das bild an das radio weiter.

                            das ganze ist ohne den rückwärtsgang eingebaut zu haben.
                            der kann aber optional noch mit eingebaut werden und dann hast du selbst beim rückwärtsfahren das richtige bild...wäre doch doof, wenn du rückwärts fährst und das vordere bild wird angezeit, oder?


                            Endlich ohne Holz unterwegs!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Umschaltung von zwei Kameras

                              Moin,

                              hat einer von euch die Schaltung umgesetzt?? Wo habt Ihr die Schalter hingebaut?? Gibt es Fotos der Platine bzw der Schaltung??

                              Gruß

                              Matthias
                              BC Racing Gewindefahrwerk; Mad Eyes; LED Innenraumbeleuchtung; LED Tagfahrlichtringe; LED NFW; LED Türgriffbeleuchtung; Brezel, Aschenbecher, Mitteltunnel, Cupholder in Alcantara; Startech Alcantara Upgrade; Mopar T-Shifter, Subwoofer GFK Eigenbau; Alu 300c Pedale; Pioneer AVH-X8500BT Doppel Din Radio mit AppMode; Front- und Rückkamera

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X