Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auch Dein Dicker hat Lichtautomatik !

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo miteinander,

    habe nun auch versucht meine Lichtautomatik ins Leben zu rufen.

    Auch ich habe diesen Schalter von Seite 8 in meinem Dicken.
    Es ist dazu die Frage aufgekommen, wie man den Knopf abbekommt. Leider scheint keine eine Lösung gefunden zu haben.

    Ich habe ihn mit mehr oder weniger Gewalt dazu überredet.
    Er sitzt auf einem eckigen Gestänge welches unten einen Wiederhaken hat. Am Knopf selbst ist eine Aussparung die hinter diesen Haken greift. Mir erschließt sich nicht, wie man diesen abbekommen soll ohne ihn über den Wiederhaken zu zerren - und damit die Aussparung im Zweifel abzubrechen.

    Der Schalter selbst ist recht einfach gebaut und lässt sich gut behandeln.
    Um den Schalter zu bearbeiten öffnet man ihn über die vier Schrauben.
    Vorsicht!
    Es kommen einem zwei Kugeln und zwei Federn vom Lichtschalter und eine kleine Kugel und eine kleinere Feder vom Helligkeitsregler entgegen! Verliert man diese ist es aus...

    Habe die Aussparung nun erweitert, so dass der lange Stift vom Knopf einen Raster weiter kommt.
    Leider ist mir hier ein Fehler unterlaufen.
    Ich habe nur die Aussparung für den langen Stift ausgearbeitet. Ohne einrasten des Knopfes konnte ich so auch testen - es funktioniert.
    Nach einrasten des Knopfes ließ sich dieser nun wieder nur bis Stellung Null drehen.
    Ich muss den Schalter also nochmal öffnen und schauen welche Ecke jetzt noch hängt.

    Und damit komme ich zu meiner FRAGE :-)

    Ich vermute, dass ich nicht noch einmal so viel Glück haben werde, und den Knopf ohne Beschädigung vom Wiederhaken abzuziehen.
    Somit hab ich mir den weiter oben benannten Lieferanten "Rockauto" angeschaut. Bei den dort angebotenen Schaltern kann ich aber nicht deuten ob die wirklich passen. Da steht nämlich im Text:

    "mit vorne Nebelscheinwerfer; mit Auto Scheinwerfer"

    hat jemand Erfahrungen damit? Schalten die nun wirklich nur die vorderen Nebelscheinwerfer? Oder wie gewohnt nach nochmaligem Klick auch die hinteren mit?
    https://www.rockauto.com/de/moreinfo...30634&jsn=1454

    dickerfan - du hast weiter oben ein Bild eines Schalters hier eingestellt. Du sagst diesen Schalter gibt es bei Rockauto. Kannst du mir einen Tipp geben wo ich den dort finden kann? Ich habe nun alle Baujahre durch und hab ihn nicht entdeckt.
    Der sieht weit besser aus das Original. Scheint einen Leuchtring um den Knopf herum zu haben??

    Viele Grüße
    bassi
    Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
    Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

    Kommentar


      ich nochmal...
      dickerfan - meine Frage hat sich erledigt - hab den Link gefunden das ist ja ein Schalter vom Jeep... und das funktioniert???
      Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
      Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

      Kommentar


        Da das alte Dickipedia gerade wiederhergestellt wird, habe ich auch mal die alte Erklärung eingebunden: https://dickipedia.de/wiki/lichtautomatik/

        Bassi Wenn Du eine Lösung gefunden hast, bitte hier rein!
        Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

        Kommentar


          Alle schalter von 04 - 11 passen wenn die optisch in den Einbauschacht passen. das ist Chrysler 300, Dodge Charger, Challenger, Magnum, Jeep GC.

          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            Osterhäsin - ich habe sowas wie eine "Lösung" für den Schalter von Seite 8 gefunden. Hab auch Bilder gemacht und werde das hier, bzw im Dicki noch entsprechend posten.

            @all - mein Schalter lässt sich nun die gewünschte Position bringen. Auch gehen die Scheinwerfer an wenn man auf Auto stellt. Aber genau das ist das Problem - sie gehen an... sie bleiben auch an... egal wie hell oder dunkel es draußen ist.

            nun habe ich via Sufu die Postings zum Lichtsensor durchstöbert. Dort wird beschrieben, welche Werte welche Bedeutung haben bzw was man wie verändern muss.
            Es tauchen folgende Kürzel auf:

            AutoHLSens = Wert des Lichtsensors
            TC = TimeControl - Sensoreinstellung
            Thld = Grenzwert
            HBduty = Anteil Fernlicht zum Abblendlicht

            bei mir sieht das anders aus.
            Heißt das nun ich habe keine Lichtautomatik? bzw ich kann den Schwellwert nicht einstellen - ergo Dauerlicht?

            Kann jemand übersetzen was das angezeigte bedeutet?
            Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
            Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

            Kommentar


              Das entsprechende Menü haben nur die Fahrzeuge die auch Serie eine Lichtautomatik haben. Du hast eine funktion vom steuergerät nun genutzt welche nicht wirklich implementiert ist.

              Hast du mal ne Taschenlampe auf den Lichtsensor gehalten? notfalls müsste man mal schauen ob der überhaupt ausgelesen werden kann.
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                Oh... verstehe ich das richtig? Dann bin ich tatsächlich einer derer die das nicht haben? Dann sollten wir vielleicht den Eingangstext korrigieren?
                ganz oben steht:
                "...ein praktisches Feature aufmerksam machen, welches ALLE Dicken haben:"

                da ich gelesen hab, dass darüber noch diskutiert wird welcher der beiden Sensoren nun wirklich für das Licht verantwortlich ist, habe ich sogar mit zwei Taschenlampen und bei dem inneren auch noch vor und hinter der Scheibe rumgefuchtelt... Der Wert blieb immer gleich

                wie schaut man denn ob der überhaupt ausgelesen werden kann?
                Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
                Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

                Kommentar


                  Der Wert ist Dein Problem, das ist zu empfindlich eingestellt. Stell den Wert von 192 mal auf 220 und schaue dann mal.

                  Siehe https://dickipedia.de/wiki/lichtautomatik/
                  Eventuell Sensoreinstellung: bei manchen Fahrzeugen kann man im EVIC die Lichtempfindlichkeit einstellen. Dazu im EVIC auf die 2. Ebene gehen (Note und Kompass gedrückt halten) und dort bei „Auto HL Sens“ oder „Thld“ (=Threshold) den Wert anpassen. 150 für Licht früh einschalten (Dämmerung)) bis 220 für Licht spät einschalten (Dunkelheit). 200 scheint bei den meisten Fahrzeugen ideal zu sein.
                  Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                  Kommentar


                    Och Bassi, was isn daran so schwer zu verstehen? Die Funktion ist zwar grundsätzlich enthalten aber nicht vollständig aktiviert. der Lichtsensor hat auch Einfluss auf die Klimaautomatik. Das Automatiklicht kam erst nachher und daher kann man es halt über den SChalter aktivieren, hat aber nicht alle dazugehörigen Funktionen (einstellen der SChwellwerte z.B.)

                    Welcher wert bleibt gleich? der im Tacho? der Rechte müsste der aktuell gemessene sein und der linke ist der SChwellwert zum aktivieren. WEnn der Rechte immer bei 238 ist solltest du mal den Sensor abstecken, wird dann wohl defekt sein.

                    Ausgelesen werden kann er wenn er angesteuert und im Steuergerät vorhanden ist. Dazu braucht man einen Tester.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      Vielen Dank an bassi, er hat spontan seinen Schalterumbau für den "komischen" Schalter II dokumentiert und fürs Dickipedia zur Verfügung gestellt! 6)https://dickipedia.de/wiki/lichtauto...len_bis_MY2008
                      Viele Antworten, ohne Fragen: DICKIPEDIA Hier gibt's Werkstattempfehlungen Und das ist neu im Forum: Ihr könnt Beiträge liken oder melden.

                      Kommentar


                        Cosmic - dann hat ja meine Frau sogar vielleicht Recht. Die sagte das meine Klima seltsam zu arbeiten scheint...
                        oha...

                        Was meinst du mit "im Steuergerät vorhanden ist"?
                        Chrysler 300c 2005er 3,5 - ich liebe Ihn...
                        Chrysler Sebring 2001er 2,0 - Sie liebt Ihn

                        Kommentar


                          Jede Sensorik ist diagnosefähig, ich kann also über die Elektronik jeden Sensor direkt ansprechen und gucken was er derzeit so misst. Bei einem Helligkeitsensor ist das meistens ein Widerstand oder schon umgerechnet die entspr. Lux Werte.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X