Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

    Hiya Folks,

    die Tage fahre ich an einer Reihe parkender Fahrzeuge vorbei, scherrte vor dem Ersten davor, leckte den Rückwärtsgang ein und fuhr los. Nun ja, was soll ich sagen, ich habe nicht in den Rückspiegel geschaut und es hat sich tatsächlich in der kurzen Zeit jemand hinter mich gestellt, da auf der engen Straße jemand von vorne kam und es kam wie es kommen sollte: es knallte

    An meinem Dicken ist nur bei sehr genauem Hinsehen etwas zu sehen, bei dem neuen Volkswagen war mal eben die Stoßstange gut defekt Ich sagte dann zu der Fahrerin: Hier (ich zeigte auf meinen Dicken) amerikanische Wertarbeit, da (ich zeigte auf Ihren Wagen) deutsche Wertarbeit

    Spaß beiseite (obwohl es tatsächlich so war):
    Seit dem Aufprall ist doch tatsächlich mein Radioempfang gestört. Hatte ich vorher (noch vor dem Aufprall gehört) einen sehr guten Empfang, habe ich jetzt den Dauerzustand, dass das Radio erst mal einen Sendersuchlauf macht, wenn ich auf eine Stationstaste drücke und wenn er dann den Sender gefunden hat, der Empfang schlecht ist. Das Stereo-Symbol kommt und geht, egal auf welchem Sender ich bin.

    Also gestern mal eben zum "Freundlichen" und ihm das geschildert. Großes Fragezeichen! Man könne sich das nicht erklären, sehe keinen Zusammenhang. Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und ausser einen CD-Zugriffsfehler nichts gefunden. Man empfahl mir erst mal einen Termin zu machen wo dann die ganze Verkleidung runter soll und sie nachsehen wollen.

    Naja... Vielleicht für den Einen oder Anderen versierten Profi von Euch erklärbar und nachvollziehbar aber so ganz einfach ohne eine Vermutung zu haben, wollte ich sie dann doch nicht dran lassen. Nachher suchen sie Stunden nach dem Fehler und vielleicht sogar ohne Erfolg und ich bekomme es berechnet.

    Da unter Euch ja viele mit dem notwendigen Wissen "herumtreiben" frage ich nun hier mal nach ob jemand eine Idee hat. Was kann da für ein Zusammenhang bestehen? Was könnte ich ggf. selber prüfen?

    Hab mir grad mal paar CDs bereitgelegt, da ich morgen nicht mit einem gestörten Radio durch Deutschland fahren will

    Über Tips bin ich dankbar!

    Gruß Martin
    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

    #2
    Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

    Beim Touring sitzt in der Heckklappe ein Antennenverstärker! Musst mal die Verkleidung abbauen und gucken, ob sich da ein Kabel gelöst hat...
    Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
    meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

    Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

    Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

    Kommentar


      #3
      Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

      Und so sieht er aus...

      Angehängte Dateien
      Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
      meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

      Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

      Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

      Kommentar


        #4
        Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

        Dank Dir! Auch fürs Bild.

        Muß ich irgendwas beachten beim Abbau der Verkleidung? Gibt es da evtl. Stolperfallen? Komme gerade nicht mehr an meinen Dicken um nach zu sehen.
        300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

        Kommentar


          #5
          Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

          Nee, in der Griffmulde (innen) müssten 1 oder 2 Schrauben sein und dann kannst du mit ein wenig schmackes die Verkleidung abziehen. An der Verkleidung sind die typischen Plastiknieten dran, die du hinterher einfach wieder mit `nem festen Druck in die Heckklappe kickst!
          Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
          meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

          Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

          Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

          Kommentar


            #6
            Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

            Prima, danke! Das werde ich dann gleich mal Montag in Angriff nehmen und das Ergebnis mitteilen.

            Schöne Pfingsten!
            300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

            Kommentar


              #7
              Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

              Prima, danke! Das werde ich dann gleich mal Montag in Angriff nehmen und das Ergebnis mitteilen.
              Viel Erfolg... 6)

              Schöne Pfingsten!
              Dito!
              Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
              meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

              Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

              Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

              Kommentar


                #8
                Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                So, hatte doch tatsächlich vor der Abfahrt gestern morgen gegen 6 Uhr noch mal auf die schnelle die Verkleidung an der Heckklappe ab. Habe den Verstärker gefunden, alle Verbindungen gelöst und neu gesteckt. Leider keine Verbesserung.

                Also bin ich weiter auf der Suche und dankbar für Tips.
                300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                Kommentar


                  #9
                  Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                  Untersuch mal die Verbindung zur Heckscheibe.

                  Der obere Teil der Heckscheibenheizung ist Antenne (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei allen so ist).
                  Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                    Das wird vermutlich auch bei mir der Fall sein.

                    Wenn ich mich recht entsinne, dann ging das rote schwarze Kabel (siehe obiges Bild 455CUI) des Verstärkers auf die Heckscheibe.

                    Und auch den Kontakt hatte ich gelöst und wieder aufgesteckt.

                    Einfach um "schlechte" Verbindungen neu zu verbinden.
                    300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                      Fehler gefunden aber nur zum Teil:

                      schiebe, bzw. ziehe ich den Antennenstecker der in den Verstärker geht etwas, dann verbessert / verschlechtert sich der Empfang. Am Stecker selber ist nichts zu sehen, ließ sich auch nicht ohne Zerstörung öffnen.

                      Darauf hin habe ich den Verstärker ausgebaut und dann mal die Platine auf der Lötseite angesehen ob dort ggf. eine kalte Lötstelle bei den Kontakten der Antennenbuchse zu sehen ist, leider auch nicht.

                      So werde ich das ganze jetzt wieder zusammensetzen.

                      Hat jemand Preise für den Verstärker im Kopf oder gar noch einen (nicht defekten) liegen, den er an mich abtreten will? Ich würde die gerne mal tauschen.

                      Gruß Martin
                      Angehängte Dateien
                      300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                        39,00 - 49,00 Euro... HIER
                        Wie dein Auto hat 1,9 Liter….
                        meine Cola-Flasche hat ja schon 2 Liter!

                        Beim Tanken nun auch mit einem breiten Grinsen...

                        Zum Glück damals NICHT in SILBER oder SCHWARZ gordert!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Radioempfang nach leichtem Aufprall gestört

                          manchmal ist das Naheliegende doch so fern :

                          Hätte ich ja auch selber drauf kommen können... Danke dennoch!
                          300C Touring 3.0 CRD, Baujahr 2006

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X