Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebe reset

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Re: Getriebe reset

    Das ist halt ein selbstlernendes Getriebe, welches sich per Adaption auf den "Gasfuß" des Fahrers einstellt. Und dabei liegt die Orientierung eher auf Komfort, Laufruhe und Wirtschaftlichkeit bzw. der 300c ist nicht als Sportwagen ausgelegt.

    Um das Getriebe davon abzuhalten müsstest Du vermutlich fast digital fahren, also die Zwischenstellungen des Gaspedals vermeiden...und das ist ganz schön anstrengend

    Ich habe bei einem anderen Fahrzeug mit ähnlichem Getriebe allerdings festgestellt, dass ein sog. "Sprintbooster" (Gaspedal-Kennlinien-Anpassung) hier Abhilfe schaffen kann. Durch die elektronisch veränderten (verstärkten) Gaspedal-Werte wird das Getriebe anscheinend so "motiviert", dass es nicht mehr so schnell in den Opa-Modus verfällt. Ich kann natürlich nicht sicher sagen, ob das beim 300c ebenfalls der Fall ist.

    Gruß,
    Harald

    Kommentar


      #47
      Re: Getriebe reset

      mhh naja,
      nur von der sache ist es ja nicht wirtschaftlicher, wenn die gänger mehr ausgefahren werden.
      dass passiert ja bei meinem, wenn ich opa fahre.
      zumindest hab ichs so gelernt, dass es doch sprit spart, wenn man möglichst zeitig hochschaltet.

      deswegen würde das gänge ausfahren, was mein getriebe zur zeit macht ja eher dazu passen, wenn
      ich ihn ständig getreten hätte.

      aber nunja, so sehr, dass ich mir ein schaltgetriebe wünschen würde, was mir eh schon immer auf den nerv ging,
      ist das auch nicht mit der automatik.
      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

      Kommentar


        #48
        Re: Getriebe reset



        Getriebeölstand mal kontrolliert? Wann war der letzte ATF-Tausch?

        Kommentar


          #49
          Re: Getriebe reset

          weiß ich leider nicht.
          habe das "problem" oder verhalten des getriebes gestern in der werke mal angesprochen.
          die meinten, dass sie alles, wo für es updates gibt aktualisieren wollen.
          auf der rückfahrt war es auch wieder angenehm zu fahren...werde das heute nochmal beobachten, ob es wieder träger wird.
          evtl. haben sie ja auch nur mal die batterie abgeklemmt.

          habe auch mal im evic geschaut, da ist es immer noch die version 4.05.
          können da trotzdem irgendwelche baugruppen updates bekommen haben?
          weis nicht, ob das was mit der version im evic zu tun hat.
          ...die 4.05 war jedenfalls schon ab kauf dort zu sehen.

          hatte auch mal nach einem getriebereset gefagt, aber weis nun gar nicht, ob der gemacht wurde.
          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

          Kommentar


            #50
            Re: Getriebe reset

            ich hätte da mal eine frage an euch.
            seit ein par wochen habe ich nun meinen dicken und heute habe ich zum ersten mal die batterie abgeklemmt da ich was eingebaut habe.
            nachdem ich sie wieder angeschlossen hatte und losgefahren bin habe ich gemerkt, dass sich der dicke viel schöner fahren lässt.
            so ungefär fuhr er sich auch die erste woche nach dem kauf.
            ich weiß auch, dass der händler ihn vor dem kauf auch von der batterie abklemmte.
            dann bin ich 200km autobahn heim gefahren und habe schon in der ersten woche um die 1.000km zurückgelegt.
            doch ca. nach der ersten woche musste ich schon das gaspedal bis zur helfte durchtreten, um einigermaßen in der stadt vorran zukommen.
            wenn ich mich nicht irre, hat er dann auch später und bei etwas höherer drehzahl hochgeschaltet.
            für meinen geschmach schon etwas zu spät.

            nun hört sich der motor aber wieder viel entspannter an und das auto wirklt gleich viel "bissiger".
            in der stadt brauchte ich heute das gaspedal nur streicheln und bei mittlerer position war schon vollgas :
            und er scheint schon bei 500 umdrehungen früher hochzuschalten, wenn ich gemütlich cruise.

            jedenfalls gleitet er viel besser, fühlte sich sogar noch besser an, als vor einigen tagen, als ich bei allen reifen 0,3 bar mehr luft drauf gepummpt habe
            (von 2,4 auf 2,7 bei winterreifen).

            ich dachte schon die letzten tage, dass ich mir das nur einbilde, dass er etwas träger geworden ist.
            als ob ein hänger hinten dran hing oder das getriebe kein öl hätte.
            bei kalten motor vorhin ist mir auch aufgefallen, dass er beim starten und losfahren, wenn man von P nach D schaltet überhaupt nicht mehr rückt.
            das hatte er bis jetzt immer, allerdings nur bei kaltem motor, bzw. ein bisschen bei halbwegs warmen motor gemacht.
            bei warmen motor kam das sonst aber auch noch nicht vor.

            mein fahrstil war bis jetzt meist opa und klar die ersten tage als ich ihne hatte, mal bei warmen motor testen, was der 5.7l kann. :

            könnt ihr mir sagen, wass ich tun kann, damit das nun so bleibt.
            oder müsste ich da einmal die woche die batterie abklemmen?nbsp;

            ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass ich nicht mehr, wie mit der ersten 20 euro gasfüllung bei 0,73 euro 170 km weit komme, sondern nur noch 150 km
            und das, obwohl ich ja nun eher ruhiger gefahren bin, als in den ersten tagen.
            wird sicher an dem späteren hochschalten liegen oder was meint ihr dazu.

            fände es doof, wenn ich jetzt bei diesem scheinbar lernfähigen automatikgetriebe extra sportlich fahren müsste, nur damit er nicht wieder anfängt später zu schalten.
            Dem kann ich nur komplett zustimmen. Genau das hier beschrieben hatte ich auch im Kopf, dachte nur ich hätt einen an der Klatsche, mit der Begründung "das kann doch nicht sein"

            Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Berg hoch fahre so mit 30% Schub ca 2500-2900 U/Min und ich dann die Schlange hinter mir auflösen möchte und auf 50% Schub gehe, wo ich mir denke "jawohl jetzt gehts in die höheren Drehzahlen nu geht die Lutzi ab" ...... Blob, schaltet er hoch und ich Berserk den Berg mit 1500 U/Min hoch...

            Ist doch komisch... Warum schaltet er hoch, ist doch entgegen dem was ich von ihm möchte....
            Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

            Kommentar


              #51
              Re: Getriebe reset

              weiß ich leider nicht.
              habe das "problem" oder verhalten des getriebes gestern in der werke mal angesprochen.
              die meinten, dass sie alles, wo für es updates gibt aktualisieren wollen.
              auf der rückfahrt war es auch wieder angenehm zu fahren...werde das heute nochmal beobachten, ob es wieder träger wird.
              evtl. haben sie ja auch nur mal die batterie abgeklemmt.

              habe auch mal im evic geschaut, da ist es immer noch die version 4.05.
              können da trotzdem irgendwelche baugruppen updates bekommen haben?
              weis nicht, ob das was mit der version im evic zu tun hat.
              ...die 4.05 war jedenfalls schon ab kauf dort zu sehen.

              hatte auch mal nach einem getriebereset gefagt, aber weis nun gar nicht, ob der gemacht wurde.
              Die Evic SW hat nichts mit den Softwareständen des MSG oder EGS zu tun. Am Evic würde ich eh nicht so viel machen lassen. Denn die Gefahr, dass im Nachhinein funktionen fehlen, ist gegeben.
              Bevor Du also irgendwelche Updates aufspielen läßt, muß erstmal "Grund in die Bude" kommen. Soll heißen, technisch TipTop in Schuß und dazu gehört auch ein korrekter ATF-Stand bzw. auch frisches und intaktes ATF.
              Da auch ATF altert und zwar unsabhängig von der Kilometerlaufzahl, würde sich zunächst ein ATF-Wechsel oder gar eine Spülung anbieten.

              Kommentar


                #52
                Re: Getriebe reset


                Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Berg hoch fahre so mit 30% Schub ca 2500-2900 U/Min und ich dann die Schlange hinter mir auflösen möchte und auf 50% Schub gehe, wo ich mir denke "jawohl jetzt gehts in die höheren Drehzahlen nu geht die Lutzi ab" ...... Blob, schaltet er runter und ich Berserk den Berg mit 1500 U/Min hoch...

                Ist doch komisch... Warum schaltet er runter, ist doch entgegen dem was ich von ihm möchte....
                du meinst hoch

                ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber festgestellt, wenn man statt auf "D" manuell auf "4" schaltet, fährt er die Gänge höher aus und schaltet dann auch früher runter. Da lobe ich mir doch das ZF-Getriebe mit Kickdown und "Sport" oder "Opa"

                Kommentar


                  #53
                  Re: Getriebe reset


                  Was mir aufgefallen ist, wenn ich einen Berg hoch fahre so mit 30% Schub ca 2500-2900 U/Min und ich dann die Schlange hinter mir auflösen möchte und auf 50% Schub gehe, wo ich mir denke "jawohl jetzt gehts in die höheren Drehzahlen nu geht die Lutzi ab" ...... Blob, schaltet er runter und ich Berserk den Berg mit 1500 U/Min hoch...

                  Ist doch komisch... Warum schaltet er runter, ist doch entgegen dem was ich von ihm möchte....
                  du meinst hoch

                  ist mir auch schon aufgefallen. Ich habe aber festgestellt, wenn man statt auf "D" manuell auf "4" schaltet, fährt er die Gänge höher aus und schaltet dann auch früher runter. Da lobe ich mir doch das ZF-Getriebe mit Kickdown und "Sport" oder "Opa"
                  Ja klar meine ich doch
                  Don´t like my V8-Sound? Email me: eatshit@gofuckyourself.com

                  Kommentar


                    #54
                    Re: Getriebe reset

                    heute ist nun der dritte tag, den ich aus der werke zurück bin und ich denke, die haben was gemacht.
                    denn nun ist nicht gleich einen tag später wieder so träge geworden.
                    jetzt fällt mir auf, dass wenn ich beschleunige und dann komplett vom gas gehe, um zb zu bremsen, es einen kleinen rück gibt,
                    der sich so anfühlt, als ob mich von hinten jemand anschiebt.
                    ist aber nicht zu heftig, eigendlich ganz weich.
                    passiert auch nicht immer und stört nicht wirklich, da er nun im ganzen für meinen geschmack besser schaltet,
                    also früher hochschaltet und auch so bissiger ist und wenn ich mal reinlatsche auch sofort was passiert...

                    mal schauen, ob das nun die nächsten tage so bleibt.

                    das, was ihr beim berghochfahren beschreibt hatte ich vorher bei meinem so ähnlich.
                    auf gerader strecke, bzw noch am besten ein stück berg ab, schaltete er dann meist bei 2.000 umdrehungen....hab nicht drauf geachtet, ob das bei allen gängen so war.
                    berg auf heulte er dann aber gerne bis 2.500 umdrehungen rum, egal ob ich das pedal gleich oder mehr drückte.
                    nur weiter hoch geschalten hatte meiner am berg nicht.
                    drückte ich das pedal dann so gut wie durch, passierte erstmal nichts und dann kam vollgas.
                    Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                    Kommentar


                      #55
                      Re: Getriebe reset

                      noch ganz vergessen...
                      ich finde das meiner im gasbetrieb etwas träger fährt und auch schaltet.
                      ist das bei euch auch so?
                      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                      Kommentar


                        #56
                        Re: Getriebe reset


                        jetzt fällt mir auf, dass wenn ich beschleunige und dann komplett vom gas gehe, um zb zu bremsen, es einen kleinen rück gibt,
                        der sich so anfühlt, als ob mich von hinten jemand anschiebt.
                        ist aber nicht zu heftig, eigendlich ganz weich.
                        passiert auch nicht immer und stört nicht wirklich, da er nun im ganzen für meinen geschmack besser schaltet,
                        also früher hochschaltet und auch so bissiger ist und wenn ich mal reinlatsche auch sofort was passiert...
                        das hatten wir mal an einem ZF Automaten. Im Schiebebetrieb hat die Karre immer nachgetreten. Haben uns monatelang einen Kippa.... gesucht, bis der Besitzer damit rauskam, dass ein modifierter Getriebechip verbaut wurde. Das Ding wieder raus und bingo.
                        Grund war, dass der Schaltdruck erhöht wurde und die Gänge weiter ausgefahren wurden (angeblich) Fakt war aber auch ein erhöhter Verbrauch.
                        Die Ings bei der Getriebeentwicklung sind ja auch nicht blöd und haben mit Sicherheit mehr Fachwissen als irgend so ein Parameterverdreher.

                        Will damit sagen, sooo einfach ist das alles nicht mit mal eben irgend welche Paramater verdrehen, schon mal gar nicht von Leuten, die davon nix verstehen.

                        Kommentar


                          #57
                          Re: Getriebe reset

                          also da mein dicker absolut unverbastelt war und ist, als ich ihn vor einem monat gekauft hatte, gehe ich nicht da von aus, dass da ausgerechnet sowas als tuning maßnahme verbaut worde.
                          ist auch wirklich nicht störend und auch kaum als ruck zu bezeichnen.
                          passiert auch nicht immer.
                          evtl. ist es ja wieder in der einlernphase, falls die vor par tagen in der werkstatt die batterie abgeklemmt hatten oder halt einen reset gemacht hatten.

                          heute bin ich mit vier winterrädern in kofferraum und rückbank rumgefahren, da will ich das mal noch nicht beurteilen, obs wieder träger geworden ist.
                          mal sehen wie es sich morgen fährt.
                          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                          Kommentar


                            #58
                            Re: Getriebe reset

                            nach nun einer woche fahrt nach dem werkstattbesuch und ohne zwischenzeitliches batterie abklemmen kann ich sagen,
                            dass es bei mir flotter schaltet als vorher und das fahren wieder mehr spaß macht.
                            wobei es davor auch noch erträglich war
                            da hat bei mir also ein softwareupdate geholfen, was der werkstattmensch beim abgeben angesprochen hatte.
                            hätten sie bei meinem eine getriebespühlung gemacht, hätten sie es mir sicher mitgeteilt.
                            Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                            Kommentar


                              #59
                              Re: Getriebe reset

                              mal ein kleines update, für alle die, die auch das problemchen hatten.
                              nach nun einem vierteljahr und 10.000km später schaltet meiner immer noch perfekt.
                              bei mir hat also ein update erfolg gebracht.
                              kaum zu glauben, dass der vorbesitzer dieses schaltverhalten davor 65.000km in kauf genommen hat

                              es ist zwar nun immer noch so, dass wenn ich die batterie ab und wieder anklemme, das getriebe 2-3 tage, meiner meinung nach am besten schaltet.
                              aber dannach wird es nun nicht mehr so träge, dass man fast die lust am fahren verliert, sondern bleibt in einer anständigen einstellung.
                              Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X