Die Forumssuche hat mich immer nur zum Brennerwechseln geführt:
seit einiger Zeit hatte ich beobachtet, daß der linke Scheinwerfer bei Erschütterungen (Querfugen etc) "wackelt",
es sah aus, als ob das Birnchen im Gehäuse locker wäre (die Ränder vom beleuchteten Feld haben gezittert).
Letzte Woche dann entgültige Zeichen:
kurze Zeit nach dem Losfahren auf der Landstraße wurde es links schlagartig heller,
als wenn der Brenner vorher aus war (vorher ist mir aber keine ungewohnte Dunkelheit aufgefallen).
Den Rest der Fahrt haben dann beide (die rechte vorher nie) auch ohne Erschütterung "gewackelt".
Also Brenner bestellt, Philips 6000K mit E-Zeichen, mäid in Dschörmäni,
sollte keine China-Billigware sein, auch wenns der Händler in der Bucht vesteigert.
Gerade eingeaut, mit keinem tollen Ergebnis:
Im Stand mit stehendem Motor:
Von vorn betrachtet flackern beide, auf das Leuchtfeld gesehen zittern die Ränder.
Der linke "zwinkert", geht einen Bruchteil einer Sekunde aus,
um dann kurzzeitig etwas heller zu leuchten und wieder zu flackern.
Motor an, um etwas mehr Spannung zu haben, kein Untschied.
Eigentlich ist alles wie auf der letzten Fahrt mit den alten Brennern.
Der alte linke (schlechtere) Brenner macht etwas Geräusche beim Schütteln,
als wenn was vor und zurück rutscht. Der andere ist ganz still.
Das "Innenleben" der Scheinwerfer hat wie neu ausgesehen,
Masse-Probleme würde ich dort nicht vermuten.
Was ich mich jetzt frage:
Sollten wirklich beide Steuergeräte zeitnah gemeinam den Geist aufgeben?
(so weit ich weiß, ist an jedem Scheinwerfer eins unten dran geschraubt).
Immerhin hat der rechte einen großen Schritt von 1a zu permanent Flackern getan,
während der linke klein angefangen hat, um dann schlechter zu werden.
Gibt es tatsächlichlich ein Update für die Steuergeräte?
(haben schon mehrere geschrieben, aber wohl noch keiner gemacht)
Die Wahrscheinlichkeit, daß die neuen Brenner die gleichen Fehler haben,
wie die alten, halte ich doch für sehr gering...
Hat irgend jemand schon mal Xenonprobleme mit anderen Teilen als den Brennern behoben?
Ich würde es ja verkraften, zwei Steuergeräte beim zu kaufen und einbauen zu lassen,
aber wenns danach weiter flackert, wäre ne Menge Asche zum Fenster raus geworfen.
Oder doch noch nen anderen Satz Brenner besorgen und testen?
seit einiger Zeit hatte ich beobachtet, daß der linke Scheinwerfer bei Erschütterungen (Querfugen etc) "wackelt",
es sah aus, als ob das Birnchen im Gehäuse locker wäre (die Ränder vom beleuchteten Feld haben gezittert).
Letzte Woche dann entgültige Zeichen:
kurze Zeit nach dem Losfahren auf der Landstraße wurde es links schlagartig heller,
als wenn der Brenner vorher aus war (vorher ist mir aber keine ungewohnte Dunkelheit aufgefallen).
Den Rest der Fahrt haben dann beide (die rechte vorher nie) auch ohne Erschütterung "gewackelt".
Also Brenner bestellt, Philips 6000K mit E-Zeichen, mäid in Dschörmäni,
sollte keine China-Billigware sein, auch wenns der Händler in der Bucht vesteigert.
Gerade eingeaut, mit keinem tollen Ergebnis:
Im Stand mit stehendem Motor:
Von vorn betrachtet flackern beide, auf das Leuchtfeld gesehen zittern die Ränder.
Der linke "zwinkert", geht einen Bruchteil einer Sekunde aus,
um dann kurzzeitig etwas heller zu leuchten und wieder zu flackern.
Motor an, um etwas mehr Spannung zu haben, kein Untschied.
Eigentlich ist alles wie auf der letzten Fahrt mit den alten Brennern.
Der alte linke (schlechtere) Brenner macht etwas Geräusche beim Schütteln,
als wenn was vor und zurück rutscht. Der andere ist ganz still.
Das "Innenleben" der Scheinwerfer hat wie neu ausgesehen,
Masse-Probleme würde ich dort nicht vermuten.
Was ich mich jetzt frage:
Sollten wirklich beide Steuergeräte zeitnah gemeinam den Geist aufgeben?
(so weit ich weiß, ist an jedem Scheinwerfer eins unten dran geschraubt).
Immerhin hat der rechte einen großen Schritt von 1a zu permanent Flackern getan,
während der linke klein angefangen hat, um dann schlechter zu werden.
Gibt es tatsächlichlich ein Update für die Steuergeräte?
(haben schon mehrere geschrieben, aber wohl noch keiner gemacht)
Die Wahrscheinlichkeit, daß die neuen Brenner die gleichen Fehler haben,
wie die alten, halte ich doch für sehr gering...
Hat irgend jemand schon mal Xenonprobleme mit anderen Teilen als den Brennern behoben?
Ich würde es ja verkraften, zwei Steuergeräte beim zu kaufen und einbauen zu lassen,
aber wenns danach weiter flackert, wäre ne Menge Asche zum Fenster raus geworfen.
Oder doch noch nen anderen Satz Brenner besorgen und testen?
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