Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

    Hallo Freunde,

    nachdem sich das Problem mit meinen Zubehörfelgen gelöst hat habe ich ein neues :-).
    Und zwar hat der Vorbesitzer LED-Tagfahrlicht nachgerüstet, und so verkabelt dass es bei Zündung leuchtet aber beim Einschalten der Scheinwerfer auch an bleibt. Nun will das aber so anschließen dass es ausgeht wenn die Scheinwerfer leuchten. Ich denke dazu brauche ich nur ein Relais, ich habe sogar schon 2 hier, wollte nur fragen ob jemand sicher weiß wie man das anklemmen muss. Das Kabel das zu den TFL führt kommt aus dem Sicherungskasten im Motorraum. Nun dachte ich mir dass ich da in der Nähe der Scheinwerfer das Relais reinsetz und mir da auch das Kabel vom Abblendlicht her hole.

    Ich habe ein 5 poliges Relais. Die Pole haben Nummern: 30, 85 ,86, 87, 87a

    Vll weiß ja jemand wie ich das anschließen muss.

    Schon mal Danke im Voraus

    #2
    Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

    Klingt wie ein Wechsler Relais.

    Mein Tip wäre:

    30 (oder 86?) ans Standlicht
    85 an Masse
    87 und 87a in die + Zuleitung vom TFL

    Any comments?
    Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

    Kommentar


      #3
      Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

      hi crynool,

      danke für die schnelle Antwort.

      Auf dem Relais steht GYF2-1C-12D 40A/14VDC. Weiß nicht ob du damit was anfangen kannst. Für mich sieht das so aus als würde nur eine + Leitung für beide TFL vorhanden sein. Also 87 und 87a an das eine Kabel?

      Gruß Marco

      Kommentar


        #4
        Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

        Seh halt nur dass es 40A schalten kann ...

        Ich wuerd direkt vor dem jeweiligen TFL das Relais hinsetzen (du hast ja zwei, so hab ich das verstanden). Zu jedem TFL geht ja je eine leitung, oder?

        Wäre halt redundant. Ansonsten sollte es auch gehen, das kabel an ein relais zu hängen.

        Aber vergiss die Freilauf (Lösch) diode nicht ... Oron? Welche reicht da? 1N4007?
        Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

        Kommentar


          #5
          Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

          Also aus dem Sicherungskasten kommt ein Kabel das runter zu dem TFL geht, ein weiteres kabel habe ich noch nicht gesehen also gehe ich davon aus dass das Kabel dann weiterführt auf die andere Seite. Müsste theoretisch möglich sein, da LEDs ja nicht so viel Strom ziehen.

          Kommentar


            #6
            Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

            Ich tippe eher, dass das run-start signal ist ...

            Evtl ist noch ein R87 Modul verbaut aber nicht richtig verkabelt.
            Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

            Kommentar


              #7
              Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

              Hey, daran hab ich noch gar nicht gedacht-stimmt, das kann sein. Das kuck ich mir mal genauer an. Aber ich warte bis dieser fuck Schnee weg ist. Ich danke dir für deine Hilfe. Hast mir sehr geholfen. :

              Kommentar


                #8
                Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

                ansonsten, am schnellsten ist es, per öffner relais die zuleitung zu unterbrechen wenn das standlicht an ist ...

                Meine Mailbox ist voll: c r y n o o l A T g m a i l D O T c o m

                Kommentar


                  #9
                  Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

                  So hab ich mir das ja auch vorgestellt. Es kann ja ruhig Strom vom Modul anliegen, solange er vom Standlicht-Strom gestoppt wird

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Falsch verkabeltes Tagfahrlicht

                    85 & 86 ist die Spule, die den Wechsler dazu bewegt zu arbeiten. 86 = Masse, 85 = Standlicht. Somit schaltet das Relais alsbald Standlicht angeschaltet wird. Zwischen 30, 87 und 87a schaltet es hin und her. Da muss man das TFL dann an den Zündungsplus drüber schicken.
                    22" Verde Avatar;  Black Grill & Sidemarker, "Leicht dunkle" Rückleuchten; Vergitterung Lufteinlässe; Cleaning; Vogelaugenahorn; Xenon-Nebler; Alcantara Startech & custom; LED-Interieur selfmade; Skull - Shifter; Custom Mitteltunnel; beleuchtete Seitenschweller und Lufteinlässe; beleuchtete, selfmade  Einstiegsleisten; K.I.T.T.-Light; 700 Zusatzwatt im Heck; Fledermausi on board und volle Hütte

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X