Hallo,
neulich hatte ich versucht, mein Klimabedienteil mit weißen LEDs (+originale Silikon-Mütze) instand zu setzen. Das Resultat war eine blaue zudem ungleichmäßige Beleuchtung.
Ich bevorzuge die originale Lichtfarbe der Armaturen und daher mußte der Mist wieder ganz schnell raus.
Habe nun bei einem Elektronik-Handel (C....d, Miniatur Glühlampe 12V, 40mA, 0,48W, Bestell-Nr. 72883 ganz schlichte Glühlampen gekauft.
Technisch entsprechen sie den Werten der Originalen, nur im Durchmesser sind sie etwas kleiner (d= 4,1mm statt 5mm).
Das Ergebnis entspricht 100%ig der originalen Beleuchtungsfarbe und einer gleichmäßigen Ausleuchtung ohne Spot-Effekte.
Werkzeug:
Lötkolben (15W), Lötpumpe, Cutter-Messer, kleine flache Schraubendreher, 4mm Sechskantschlüssel oder besser 4mm Nuss, Seitenschneider,
Alkohol (z.B. Isopropyl), Wattestäbchen, Heißklebepistole
Anleitung:
Zuerst werden die große Abdeckmaske (Bezel) der Mittelkonsole ausgeclipst und alle Stecker gezogen
(Bilder und Tipps gibts schon genug im Forum, daher verzichte ich auf eine Wiederholung).
Das Klimabedienteil ist rückseitig mit vier Schrauben (Sechskant 4mm) an die Blende geschraubt.
Alle vier Schrauben entfernen und Bedienteil von der Blende abnehmen.
001.jpg
Zum Entfernen der Reglerknöpfe werden diese auf Anschlag links (wg. der Nut auf der Rückseite,
die ein Abziehen in allen anderen Positionen verhindert) gedreht.
002.jpg
Nun können alle vier Reglerknöpfe abgezogen werden.
003.jpg
Hier seht ihr die Nase am Reglerknopf und die Nut im Gegenstück.
004.jpg
Jetzt kann man das Bedienteil mit der Frontseite auf ein weiches Handtuch (o.ä.) legen, um das
Gehäuse zu öffnen.
005.jpg
Das Gehäuse ist rundherum an acht Stellen zusammengeclipst. Zum Lösen (ausclipsen) genügt
ein flacher kleiner Schraubendreher.
006.jpg
Nun kann die rückwärtige Gehäusehälfte abgenommen und die Platine entfernt werden.
007.jpg
008.jpg
Im Original-Zustand sind bei meinem Modell (2007er CRD) fünf Glühlampen jeweils auf Sockel verbaut.
Die Sockel sind maschinell verlötet, d.h. die Lötstellen kann man so nicht sehen, da sie unter dem Sockel
liegen. Lötkolben seitlich an den Sockel halten und unter leichtem (!) Zug den Sockel abnehmen. Nicht so
doll ziehen, sonst löst sich die Leiterbahn von der Platine.
009.jpg
Die neuen Glühlampen mußten noch vorbereitet werden, da sie mit Anschlußkabel ausgeliefert wurden.
010.jpg
Hierzu wird die graue Isolierung am Fuß der Glühlampe mit dem Cutter-Messer entfernt.
Darunter ist leider auch etwas Heißkleber vorhanden, der ebenfalls mit dem Cutter weggekratzt werden
muss, bis der Anschlußdraht blank ist (sonst hält das neue Lötzinn nicht). Auch hier wieder mit etwas
Feingefühl rangehen, damit die dünnen Anschlußdrähte an der Glühlampe nicht mit weggekratzt werden.
Nachdem dann die roten Anschlußdrähte abgelötet wurden (ggf. Lötpumpe einsetzen, um altes Lot und
Heißkleberreste abzusaugen) sollte es dann in etwa so aussehen.
011.jpg
Die Lotreste an den Lötstellen der alten Glühlampen entfernen (Lötkolben kurz dranhalten und Lötpumpe
auslösen) und etwas frisches Lot aufbringen. Jetzt können die neuen Glühlampen eingelötet werden. Ich
habe zur Unterstützung eine Haltehilfe verwendet. Bitte den Lötkolben (vor allem an der mittleren Glühlampe!)
nur kurz anlegen, um eine Überhitzung benachbarter Bauteile zu verhindern. Wenn dann alle fünf Glühlampen
ihren Platz gefunden haben, empfehle ich einen kurzen Test der Beleuchtung im Auto. In meinem Fall konnte
dadurch eine zu dunkle Glühlampe gleich noch ausgetauscht werden.
013.jpg
Durch das Herumfingern an den Glühlampen sind diese etwas fettig, was der Haltbarkeit entgegenstehen könnte.
Daher Glaskolben mit Alkohol und Wattestäbchen putzen.
014.jpg
Die auf der Platine leicht zu verbiegenden Glühlampen können nun mit etwas Heißkleber gesichert werden.
015.jpg
Da bei mir die Siikon-Farbkappen beim Demontieren tlw. eingerissen sind und die neuen Glühlampen ohnehin
einen geringeren Durchmesser haben, habe ich diese ebenfalls mit etwas Heißkleber gesichert.
Hierzu habe ich mit dem Zahnstocher einen Minitropfen Heißkleber von der Pistole abgenommen und
am unteren Rand der Kappen angebracht.
016.jpg
Jetzt setzt ihr die Platine in das Gehäuse ein und clipst das Gehäuse wieder zu. Wenn sich kein Bug eingeschlichen
hat, solltet ihr euch nun wieder einer gleichmäßigen Beleuchtung eures Klimabedienteils und das noch in original
Lichtfarbe erfreuen können.
Viel Erfolg und alles Gute!
Smoker
neulich hatte ich versucht, mein Klimabedienteil mit weißen LEDs (+originale Silikon-Mütze) instand zu setzen. Das Resultat war eine blaue zudem ungleichmäßige Beleuchtung.
Ich bevorzuge die originale Lichtfarbe der Armaturen und daher mußte der Mist wieder ganz schnell raus.
Habe nun bei einem Elektronik-Handel (C....d, Miniatur Glühlampe 12V, 40mA, 0,48W, Bestell-Nr. 72883 ganz schlichte Glühlampen gekauft.
Technisch entsprechen sie den Werten der Originalen, nur im Durchmesser sind sie etwas kleiner (d= 4,1mm statt 5mm).
Das Ergebnis entspricht 100%ig der originalen Beleuchtungsfarbe und einer gleichmäßigen Ausleuchtung ohne Spot-Effekte.
Werkzeug:
Lötkolben (15W), Lötpumpe, Cutter-Messer, kleine flache Schraubendreher, 4mm Sechskantschlüssel oder besser 4mm Nuss, Seitenschneider,
Alkohol (z.B. Isopropyl), Wattestäbchen, Heißklebepistole
Anleitung:
Zuerst werden die große Abdeckmaske (Bezel) der Mittelkonsole ausgeclipst und alle Stecker gezogen
(Bilder und Tipps gibts schon genug im Forum, daher verzichte ich auf eine Wiederholung).
Das Klimabedienteil ist rückseitig mit vier Schrauben (Sechskant 4mm) an die Blende geschraubt.
Alle vier Schrauben entfernen und Bedienteil von der Blende abnehmen.
001.jpg
Zum Entfernen der Reglerknöpfe werden diese auf Anschlag links (wg. der Nut auf der Rückseite,
die ein Abziehen in allen anderen Positionen verhindert) gedreht.
002.jpg
Nun können alle vier Reglerknöpfe abgezogen werden.
003.jpg
Hier seht ihr die Nase am Reglerknopf und die Nut im Gegenstück.
004.jpg
Jetzt kann man das Bedienteil mit der Frontseite auf ein weiches Handtuch (o.ä.) legen, um das
Gehäuse zu öffnen.
005.jpg
Das Gehäuse ist rundherum an acht Stellen zusammengeclipst. Zum Lösen (ausclipsen) genügt
ein flacher kleiner Schraubendreher.
006.jpg
Nun kann die rückwärtige Gehäusehälfte abgenommen und die Platine entfernt werden.
007.jpg
008.jpg
Im Original-Zustand sind bei meinem Modell (2007er CRD) fünf Glühlampen jeweils auf Sockel verbaut.
Die Sockel sind maschinell verlötet, d.h. die Lötstellen kann man so nicht sehen, da sie unter dem Sockel
liegen. Lötkolben seitlich an den Sockel halten und unter leichtem (!) Zug den Sockel abnehmen. Nicht so
doll ziehen, sonst löst sich die Leiterbahn von der Platine.
009.jpg
Die neuen Glühlampen mußten noch vorbereitet werden, da sie mit Anschlußkabel ausgeliefert wurden.
010.jpg
Hierzu wird die graue Isolierung am Fuß der Glühlampe mit dem Cutter-Messer entfernt.
Darunter ist leider auch etwas Heißkleber vorhanden, der ebenfalls mit dem Cutter weggekratzt werden
muss, bis der Anschlußdraht blank ist (sonst hält das neue Lötzinn nicht). Auch hier wieder mit etwas
Feingefühl rangehen, damit die dünnen Anschlußdrähte an der Glühlampe nicht mit weggekratzt werden.
Nachdem dann die roten Anschlußdrähte abgelötet wurden (ggf. Lötpumpe einsetzen, um altes Lot und
Heißkleberreste abzusaugen) sollte es dann in etwa so aussehen.
011.jpg
Die Lotreste an den Lötstellen der alten Glühlampen entfernen (Lötkolben kurz dranhalten und Lötpumpe
auslösen) und etwas frisches Lot aufbringen. Jetzt können die neuen Glühlampen eingelötet werden. Ich
habe zur Unterstützung eine Haltehilfe verwendet. Bitte den Lötkolben (vor allem an der mittleren Glühlampe!)
nur kurz anlegen, um eine Überhitzung benachbarter Bauteile zu verhindern. Wenn dann alle fünf Glühlampen
ihren Platz gefunden haben, empfehle ich einen kurzen Test der Beleuchtung im Auto. In meinem Fall konnte
dadurch eine zu dunkle Glühlampe gleich noch ausgetauscht werden.
013.jpg
Durch das Herumfingern an den Glühlampen sind diese etwas fettig, was der Haltbarkeit entgegenstehen könnte.
Daher Glaskolben mit Alkohol und Wattestäbchen putzen.
014.jpg
Die auf der Platine leicht zu verbiegenden Glühlampen können nun mit etwas Heißkleber gesichert werden.
015.jpg
Da bei mir die Siikon-Farbkappen beim Demontieren tlw. eingerissen sind und die neuen Glühlampen ohnehin
einen geringeren Durchmesser haben, habe ich diese ebenfalls mit etwas Heißkleber gesichert.
Hierzu habe ich mit dem Zahnstocher einen Minitropfen Heißkleber von der Pistole abgenommen und
am unteren Rand der Kappen angebracht.
016.jpg
Jetzt setzt ihr die Platine in das Gehäuse ein und clipst das Gehäuse wieder zu. Wenn sich kein Bug eingeschlichen
hat, solltet ihr euch nun wieder einer gleichmäßigen Beleuchtung eures Klimabedienteils und das noch in original
Lichtfarbe erfreuen können.
Viel Erfolg und alles Gute!
Smoker
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