Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

    Hallo,
    heute haben wir mal ausführlich mit der Fehlersuche begonnen wieso meiner so beschissen läuft.
    Haben auch ziemlich schnell den Übeltäter gefunden, und zwar spritzt das Einspritzventil 1 einfach nicht ein. Haben sowohl das Einspritzventil als auch die Zündspule hin und her getauscht ohne das der Fehler gewandert ist. Alle anderen funktionieren tadellos.
    Auch haben wir direkt am Pin vom STG und am Stecker des Einspritzventils den Durchgang gemessen, auch hier war alles in Ordnung.

    Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit die man testen könnte oder habe ich den Supergau und brauche ein neues Steuergerät?

    Fehlercode ist folgender abgelegt:
    DTC P0201 Injector 1 Circuit Fault

    Danke schon einmal für Tipps

    LG

    Dominik

    #2
    Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

    Frag doch mal bei den Weinheimer nach !!!!!



    Gruß Hans
    SRT 8 !!!!!!!!!!!!!!!!!Heimkino für die, die hinten sitzen ! Schwarze LED Rückleuchten! LPG Prins VSI mit 2 Verdampfern ! LED Innenbeleuchtung. KW V2 Fahrwerk , Fox Auspuffanlage
    2008-2012 300C 3,5l
    2012-....... 300C SRT 8
    VIZE MASTER OF CDT :-)

    Kommentar


      #3
      Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

      Kabelbaum und Stecker prüfen evtl. das Einspritzventil direkt mit einem Intaktem Kabel ans SG Anschließen wenn sie dann immernoch nicht läuft dasnn ist wohl das SG im eimer.

      Kommentar


        #4
        Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

        Hi,
        habe mal folgende Messwerte zusammengefasst...denke da bleibt eigentlich nicht mehr viel ausser dem Steuergerät übrig...schöne scheisse

        Einspritzventil Nr1: Pin 14 orangener Stecker am Steuergerät
        Durchgang Stecker > Einsrpitzventil/Masse wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: 6,10 Kilo-Ohm
        Durchgang Stecker > Einspritzventil/Plus wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: o.L.
        Durchgang Pin 14 Stecker Steuergerät zu Pin/Plus am Stecker Einspritzventil: 0 Ohm
        Steuergerät mit Stecker verbunden: Durchgangsprüfung vom Stecker Einspritzventil 1: 5,88 Kilo-Ohm

        Bei allen weiteren Einspritzventilsteckern folgende Werte:
        Durchgang Stecker > Einsrpitzventil/Masse wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: 6,10 Kilo-Ohm
        Durchgang Stecker > Einspritzventil/Plus wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: o.L.
        Durchgang zu jeweiligem Pin Stecker Steuergerät zu Pin/Plus am Stecker Einspritzventil: 0 Ohm
        Steuergerät mit Stecker verbunden: Durchgangsprüfung von Steckern Einspritzventilen 2-6: 21,5 Mega-Ohm

        Kommentar


          #5
          Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein


          Haste Seppis Tipp mal weiterverfolgt?

          Ich glaub nicht so recht an defektes SG. Maximal ne Kälte Lötstelle.
          Denn die Berechnung der Einspritzmenge erfolgt doch in einem IC, nur die Zuteilung der Menge ist individuell. Oder? Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt, daher nur ne Vermutung.

          Kommentar


            #6
            Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

            Sorry für die blöde Frage aber was ist ein IC?

            Naja dadurch das wir alles aber wirklich alles durchgemssen haben und der einzige Wert der sich von den anderen unterscheidet der ist, wenn das Steuergerät angeklemmt ist, kann es meiner Meinung nach auch nur das STG sein.

            Haben ja wirklich alles durchgetauscht...angefangen vom Injektor, dem Stecker des Injektors, ne direkte Leitung vom Steuergerät an den Injektor...war ja alles ohne Erfolg gekrönt

            Kommentar


              #7
              Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein



              IC = Integrated Chip

              Anbei noch ein Dokument zur Fehleranalyse. Vielleicht hilfts weiter.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #8
                Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

                Hi,
                danke für die Anleitung aber die Anleitung haben wir ja im Prinzip schon abgearbeitet...dieser IC würde ja allerdings auch im STG sitzen oder?

                Kommentar


                  #9
                  Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein



                  richtig
                  Die Sensoren erfassen die "äußerlichen" Umstände und das Steuergerät, in dem mehrere IC´s / Prozessoren sitzen, wertet die Daten aus. Meist hast Du einen zentralen Prozessor, der sämtliche Signale verarbeitet und die entsprechenden Ergebnisse / Korrekturdaten in Form von Befehlen an die Aktuatoren (z.B Einspritzventil) im Rahmen des vorprogrammierten Kennfelds weitergibt.

                  Da sich Deine Fehlermeldung auf den Stromkreis des 1. Zylinders bezieht, ist der Fehler erstmal dort zu suchen.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

                    Ich habe das Steuergerät jetzt erst einmal zu meiner Firma zwecks Reparatur eingeschickt. Ich hoffe die können mir weiterhelfen. Wenn nicht steh ich vorm nächsten Problem...anhand meiner Steuergerät Nummer find ich nirgends ein gebrauchtes Ersatzgerät...werde dann also wohl nicht um ein neues rum kommen

                    oh man en besseren Start hätte ich ja echt nicht haben können

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

                      Hi,
                      habe mal folgende Messwerte zusammengefasst...denke da bleibt eigentlich nicht mehr viel ausser dem Steuergerät übrig...schöne scheisse

                      Einspritzventil Nr1: Pin 14 orangener Stecker am Steuergerät
                      Durchgang Stecker > Einsrpitzventil/Masse wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: 6,10 Kilo-Ohm
                      Durchgang Stecker > Einspritzventil/Plus wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: o.L.
                      Durchgang Pin 14 Stecker Steuergerät zu Pin/Plus am Stecker Einspritzventil: 0 Ohm
                      Steuergerät mit Stecker verbunden: Durchgangsprüfung vom Stecker Einspritzventil 1: 5,88 Kilo-Ohm

                      Bei allen weiteren Einspritzventilsteckern folgende Werte:
                      Durchgang Stecker > Einsrpitzventil/Masse wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: 6,10 Kilo-Ohm
                      Durchgang Stecker > Einspritzventil/Plus wenn Stecker am Steuergerät abgezogen: o.L.
                      Durchgang zu jeweiligem Pin Stecker Steuergerät zu Pin/Plus am Stecker Einspritzventil: 0 Ohm
                      Steuergerät mit Stecker verbunden: Durchgangsprüfung von Steckern Einspritzventilen 2-6: 21,5 Mega-Ohm
                      da hast du den Fehler gemessen.
                      Du hättest jetzt mal direkt am SG messen sollen; wenn gleicher Wert dann SG defekt, wenn nicht dann Kabelbruch.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Einspritzventil Zylinder 1 spritzt nicht ein

                        Wie meinst du das? Die Werte von den Einspritzventilen 2-6 waren ja identisch und diese funktionieren ja auch. Das war wirklich der einzig abweichende Wert des ersten Einspritzventils

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X