Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endabschalter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Endabschalter

    Mal ne frage an die Elektrik Profis hier im Forum.

    Ich brauche eine Endabschalter für einen Hydraulikzylinder.

    Wenn der Hydraulikzylinder ausgefahren ist und nicht mehr weiter geht erhöht sich die Stromaufnahme der Hydraulikpumpe.

    Von sagen wir 12V 5Amp auf 12V 10Amp. Genau in dem Moment soll die Pumpe abschalten.

    Ich weiß das es sone ,,einstellbaren Überlastschalter'' gibt aber ich weiß nicht genau wie man die nennt.

    Somit find ich die auch im Internet nicht.

    Kann mir da jemand helfen ??

    Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

    Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

    #2
    Re: Endabschalter

    Überlastrelais können sowas, sind aber vermutlich nicht genau das, was du suchst. Die muss man von Hand wieder "quittieren".

    Wichtig: Beim Start des Motors zieht dieser auch deutlich mehr Strom als im Betrieb, daher sollte so ein Überlastschalter dann
    entsprechend träge sein. Wäre ein richtiger Positionsmelder (mechanisch oder als Initiator) nicht besser geeignet?
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    Kommentar


      #3
      Re: Endabschalter

      MoinMoin,

      Bin zwar kein Elektrikspezi sondern Programmierer,
      gezieltes Googlen hat mich zum Polyswitch gebracht.

      Polyswitch bei Wikipedia

      Vielleicht hilft dir das weiter.

      Gruß
      Froschn
      300C Touring CRD<br>Gechipt 600NM/260PS

      Kommentar


        #4
        Re: Endabschalter

        PS: Die Überlastrelais können sich auch selbstständig wieder "quittieren", dafür kann man den Quittierknopf einrasten.
        Dann müsste das ganze nur ein einer Relais-Schaltung sein, die über einen Start-Impus in "Selbsthaltung" geht und bei
        kurzer Stromunterbrechung dieses Selbsthaltungs-Relais wieder abfallen lässt. Das würde gehen! Träge genug, um den
        Anfahrstrom zu ignorieren sind die Überlastrelais auch. Ist aber in meinen Augen trotzdem noch eine Zweckentfremdung.
        LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
        LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
        LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
        LINK: Youtube - ElTobbyOB

        Kommentar


          #5
          Re: Endabschalter

          EIN' HAB ICH NOCH:

          Wie wäre es denn, wenn du dir einfach einen einstellbaren Druckschalter in die Hydraulik-Leitung setzt. Der würde die Überlast auch
          melden, ohne viel elektrische Verschaltungen....
          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #6
            Re: Endabschalter

            Hi Kay!

            Bin der gleichen Meinung wie Tobias.

            Wäre mit die einfachste Lösung.
            300C Touring 5,7l HEMI V8 AWD MJ 06 in Brilliant Black, 20&quot; Startech- Monostar IV Felgen in Brilliant Black, BRC- Gasanlage, selbstleuchtendes Nummernschild, Pilot Motorsport Shift Knob &quot;Six Shooter&quot;, GTS Head- &amp; Foglight- Cover, Blastin Bob´s 11db<br>http://www.deine-berge.de/images/bez...ringen_113.png

            Kommentar


              #7
              Re: Endabschalter

              PS: Die Überlastrelais können sich auch selbstständig wieder "quittieren", dafür kann man den Quittierknopf einrasten.
              Dann müsste das ganze nur ein einer Relais-Schaltung sein, die über einen Start-Impus in "Selbsthaltung" geht und bei
              kurzer Stromunterbrechung dieses Selbsthaltungs-Relais wieder abfallen lässt. Das würde gehen! Träge genug, um den
              Anfahrstrom zu ignorieren sind die Überlastrelais auch. Ist aber in meinen Augen trotzdem noch eine Zweckentfremdung.
              Die Idee ist nicht schlecht aber wo bekomm ich sone Relais her ?

              Meine Grund Idee schaut so aus. Drucktaster im Bedienpaneel einmal betätigen. Ein Relais zieht an der Hydraulikzylinder fährt aus bis zum Anschlag. Dann erhöht sich der aufgenommene Strom der Hydraulikpumpe. Jetzt greift die Strombegrenzung und schaltet das Relais ab
              Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

              Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

              Kommentar


                #8
                Re: Endabschalter

                Wobei son Druckschalter ja auch was wäre
                Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                Kommentar


                  #9
                  Re: Endabschalter

                  Für 230Volt gibt's die vermutlich fast schon im Baumarkt, im Internet auf jeden Fall zu Hauf!
                  ("Überstromrelais")

                  Für 12Volt wüsste ich im Moment nicht.

                  Bin gerade auch nicht im echten Internet, nur Handy.
                  Aber schau doch mal,ob du was zu
                  kontaktmanometern findest...
                  LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                  LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                  LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                  LINK: Youtube - ElTobbyOB

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Endabschalter

                    es gibt doch auch Hydraulikzylinder mit endschaltern. Das sind reedkontakte die positionierbar außem am Zylinder montiert werden und bei bereichen der Position schalten.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Endabschalter

                      Leute ich liebe euch.

                      Grad gegoogelt einstellbarer Druckschalter. Ja klar. Wär ich nie drauf gekommen.

                      Jetzt muss ich nur mal messen was das für kleine Anschlüsse sind (Hydraulikleitung ist im Durchmesser 8mm)

                      Druckbereich bis 10 bar sollte ausreichen Denk ich.

                      Mein Gott. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht
                      Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                      Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Endabschalter

                        ansonsten kannste auch nach Grenzwertschalter suchen Eltakos wären auch was, die gibs aber nur für 230V :/
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Endabschalter

                          Ne 24V Eltako gibts definitiv auch! ;-) Bringt aber nix, bei 12V!
                          Aber Kay ich würd es auch mit Reed- Kontakten machen, kannst ja bescheid geben wenn welche brauchst!
                          3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X