Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

    Hallo zusammen,

    ich benötige eure Hilfe.
    Seit ich meinen Dicken habe funktioniert nur die Fahrertür und die Heckklappe an der Zentralverriegelung. Auch mit den Schaltern in der Tür gehen nur diese beiden.
    Nach intensiver Suche, durchmessen aller Leitungen und so weiter ohne einen Fehler gefunden zu haben, habe ich die Tachoeinheit ausgebaut und geöffnet.
    Da habe ich vermutlich den Übeltäter gefunden.
    Ein Bauteil auf der Platine ist wohl abgeraucht. Leider sind meine Kenntnisse in der Elektrik nur begrenzt.

    Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Chip ist, könnte er die Ursache sein (denke er muss es sein da sonst alles geht) und bekomme
    ich so ein Bauteil oder muss ich die ganze Einheit tauschen ?

    Vorab Danke für jedwegliche Hilfe.

    Mighty
    Angehängte Dateien

    #2
    Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

    Du weis, das die Funktion "nur Fahre Tür öffnen" oder "alle Türen Öffnen" im Evic einstellbar ist?
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

      Du weis, das die Funktion "nur Fahre Tür öffnen" oder "alle Türen Öffnen" im Evic einstellbar ist?
      Habe ich auch direkt dran gedacht (persönliche Einstellungen), allerdings gehen dann per Taster fahrerseitig alle Türen, was ja
      wohl auch nicht der Fall ist.

      Den Microcontroller bekommst Du z.B. hier
      Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

      Kommentar


        #4
        Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

        Danke für die schnelle Antwort.

        Das mit dem Evic war mir bekannt hätte ich erwähnen sollen das es Egal ist was ich einstelle.

        Danke für den Link.
        Habe zwar dort noch nie was gekauft werd nun aber schauen wie das geht.
        Am besten gleich mal 2 bestellen. Die Frage bleibt ja noch warum das Teil abgeraucht ist.

        Vielen Dank nochmal.

        Mighty

        Kommentar


          #5
          Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

          Das Bauteil ist sichtlich abgeraucht, ob dieses aber für die Funktion zuständig ist?
          In der Fahrertüre selbst befindet sich ein Steuergerät für die Funktionen.

          Was ist der Unterschied zwischen einem Arzt und einem Polen? Der Pole weiß, was Dir fehlt!

          Kommentar


            #6
            Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

            Die Signale der Türen gehen von der Instrumententafel aus.
            Daher meine Vermutung das diese auch das ganze steuert.

            Die Steuergeräte in den Türen habe ich gesehen, dachte aber die sind für die Fenster.

            Kommentar


              #7
              Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

              Das Bauteil kannst du beim Aliexpress kaufen. Gucke das du mit dem Warenwert + Versand unter 22€ bleibst, sonnst fallen zusätzliche Kosten an.
              Also nicht mehr als 2 kaufen. Beim Alibaba musst du erstmals fragen ob die stuck weise liefern.
              Ob das Teil für Tür Problem zuständig ist, glaube ich eher nicht. Wie der liberty sagt: erst dasTürsteuer
              Modul wäre für zuständig.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

                Habe mir das gerade bei Aliexpress angeschaut, das ist wohl wirklich einfacher zu handhaben.

                Werde mir da mal 2 bestellen und parallel mich nochmal mit den Türsteuermodulen auseinandersetzen.

                Werde dann berichten.

                Danke für die Hilfe.

                Mighty

                Kommentar


                  #9
                  Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

                  Ich wuerd mir mal n tester besorgen und mal gucken was die tuersteuergeraete so zu sagen haben. Damit kannst du such den datenstrom auf dem BUS anzeigen.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

                    die Türmodule sind vorrangig für die fensterheberfunktion zuständig.
                    Der Instrumentcluster steuert die ZV in den Türen an, also kann es schon an dem "abgerauchten"? Baustein liegen.
                    Aber ob der wirklich abgeraucht ist? Für mich aus dem Bild nicht eindeutig erkennbar.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine


                      Aber ob der wirklich abgeraucht ist? Für mich aus dem Bild nicht eindeutig erkennbar.
                      Es ist auf den Bildern schlecht zu sehen, aber an der einen Ecke fehlt ein kleines Stück vom Baustein und die schmauchspuren
                      sind auch heftig.

                      Mit nochmal löten habe ich es allerdings noch nicht versucht.

                      Mighty

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

                        Auf deinem Bild kann man gut erkennen, das mindestens ein Kontakt total geschmort ist(Roter Pfeil).
                        So ein Mikrochip wird ja richtig warm. Irgend wann, nach dem zu vielen Betriebsstunden, trocknet
                        sich die Wärmeleiter Paste der das Ding mit dem Metall Kühler da drunter verbindet und überhitzt sich entsprechend.
                        Resultat ist dann vertrocknen und total Ausfall oder wie bei dir die verschmorte Lötstellen.
                        Beim Austausch solltest du unbedingt neue Paste darauf schmieren.
                        Angehängte Dateien
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine

                          Beim Austausch solltest du unbedingt neue Paste darauf schmieren.
                          Danke für den Tip, werde ich auf alle Fälle machen.

                          Habe das Bauteil heute bei Aliexpress bestellt.
                          Nun heisst es warten bis es da ist und dann löten.

                          Danke nochmal an alle

                          Mighty

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine


                            Habe das Bauteil heute bei Aliexpress bestellt.
                            Nun heisst es warten bis es da ist und dann löten.
                            Habe bei denen 2 mal gekauft, Versand dauert ca. 2,5-3 Wochen.
                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Zentralverriegelung geht nur Fahrertür - Defektes Bauteil auf Platine


                              Wow 3 Wochen ist ordentlich, aber an sich auch egal.
                              Das Ding ist kaputt seit ich den Dicken habe, da kommt es auf 3 Wochen nicht wirklich an,
                              und wenn es das dann wirklich ist und ich nicht mehr weiter suchen muss ist es absolut OK.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X