Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

    Hallo 300C Gemeinde,

    nach langer Fehlerfreier Fahrt hat es mich heute mal wieder erwischt.

    Fahre schön auf der Autobahn und plötzlich schaltet die Automatik weder Hoch
    noch Runter. Selbst mit Händischen Eingreifen in diese schaltet er nicht runter.
    Eine Kontrolleuchte wie beim letzten mal, als mir der Getriebestecker abgesoffen ist
    leuchtet diesmal nicht.
    Erst wenn ich anhalte, das Auto aus mache und neu starte geht die Automatik wieder.
    Aber nach wenigen Kilometern sperrt sie sich wieder und fährt konstant im 3. Gang.

    Als Fehlercode konnte ich den P1521 auslesen, was aber laut Beschreibung nicht mit
    dem Automatikgetriebe zusammenhängt, sondern mit nem falschen Motoröl.

    Und hier muss ich euch um Rat fragen:
    -Gibt es da einen Zusammenhang zw. Fehlercode und Getriebe oder hat das eine nix mit
    dem anderen zu tun?
    -Hattet ihr schon mal das Phänomen mit der Automatik und wie sieht die Fehlerbehebung
    aus?
    -Kann die Meldung P1521 noch eine andere Ursache haben?

    Bedanke mich schon mal im voraus für die Antworten.
    Bellibaer

    #2
    Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

    Welcher Motor?
    2005-2006: 300C Sedan 3,5 -- 2006-2010: 300C Sedan CRD -- 2010-2013: 300c Sedan CRD -- 2013-2015: Grand Cherokee CRD "S-Limited" -- seit 2015 Grand Cherokee SRT8

    Kommentar


      #3
      Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

      Ja wie immer im Eifer des Gefechts vergessen.

      Motor 5.7
      Öl 5W20

      Kommentar


        #4
        Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

        Das Problem hatte ich auch schon 2 oder 3 mal, in letzter Zeit nicht mehr.
        Fehlerbehebung wie schon beschrieben, abstellen, ausmachen, neu starten.
        Vielleicht ist das Getriebeprogramm abgestürzt oder was auch immer, keine Ahnung.
        Ich habe mit meinem Predator ein Update aufgespielt und die Getriebesteuerzeiten geändert, vielleicht ist es deshalb bisher nicht mehr aufgetreten?

        Dodge Charger, 3,5 ; 5-Gang-Automatik NAG1 jetzt mit Schaltwippen ; BJ 06
        Links antäuschen, rechts vorbeiziehen.<br><br>Dodge Charger V6 3,5l 24V, BMW 645Ci, Mazda RX-7 FC Turbo II Cabrio<br>Kawasaki ZX12-r, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 600 Diversion

        Kommentar


          #5
          Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

          Moin,

          hört sich nach Getriebe-Notlauf wegen schwerem, anhaltenden Fehler an. Also muss auch mind. ein Fehlercode abgelegt sein.
          Je nachdem, wie Du den Fehlerspeicher ausgelesen hast, werden aber nur Motor-Fehlercodes angezeigt. Am besten nochmal von einer Werkstatt auslesen lassen und mit dem Fehlercode nochmal hier melden.

          Gruß,
          Harald

          P.S.: Die Motoröl-Qualität passt aber ... vielleicht mal einen Ölwechsel machen?

          Kommentar


            #6
            Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang



            Im Getriebe-Notlauf ist immer der 2. Gang eingelegt.

            Wie immer, so auch hier: Getriebe Füllstand kontrollieren.
            Wann wurde das Getriebeöl das letzte mal gesprüft bzw, gewechselt?
            Eventuell mal eine Spülung gemacht?
            Getriebestecker ist in Ordnung und dicht?
            Kilometerstand?

            Kommentar


              #7
              Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

              Also Termin beim Freundlichen hab ich bereits ausgemacht.

              Ölwechsel wurde vor 1000km gemacht und laut Beschreibung auch mit dem richtigen ÖL.

              Danke für die Tipps, werde diese bei der Fehlersuche einfließen lassen.

              Kommentar


                #8
                Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

                Kilometerstand ist aktuell 160.000 km und das Getriebeöl wurde gewechselt als
                mir der Stecker das erste mal abgesoffen ist bei 85.000 km.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang



                  Getriebeöl alle 60000 sagt man,is mal wieder fällig.

                  oder irre ich mich?

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

                    Daran alleine wirds aber nicht liegen...dafür ist der Fehler zu krass.

                    Gruß,
                    Harald

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang



                      Klingt alles in allem nach mangelder Wartung und daraus entstehenden Folgefehlern.

                      Ich würde erstmal die Werkstatt wechseln oder denen zumindest gehörig auf die Füße treten. Denn wenn Du vor 1000km zur Inspektion warst, wäre ein Getriebeölwechsel schon fällig gewesen. Dabei hätte man wenigstens mal nach dem Getriebeölstand schauen können.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

                        So nachdem ich den Dicken nun in der Werkstatt hatte hier nochmal nen Zwischenbericht.

                        Also es wurden keine Fehler ausgelesen bis auf dem wegen falschem Motoröl, was wohl an nem Update
                        des Steuergerätes liegen wird. Sonst keine weiter...nada nix.
                        Es wurde der Stecker kontrolliert, ne Getriebespülung gemacht und das Getriebeöl getauscht.

                        Hat alles nix gebracht, Auto will einfach nicht schalten und fährt immer im zu letzt eingelegten Gang.
                        Soll heißen selbst wenn es mal geht und ich an ne Kreuzung heran fahre und anhalten muss schaltet der
                        Dicke in den ersten und wenn dann das Getriebe aussteigt bleibt er im ersten Gang. Spinnt er wärend der Fahrt
                        kann es passieren das er im 4. oder 5. Gang hängen bleibt und nicht mehr schaltet.
                        Selbst wenn ich dann anhalte fährt er dann im 5. an.
                        Hört sich nicht nach Notlauf an, da auch kein Fehler angezeigt geschweige denn ausgelesen werden kann.

                        Hatte von euch jmd schon mal diese Symptome und kann mir nen Tipp geben an was es liegen kann?
                        Werkstatt hat selbst den Kabelbaum geprüft da ich nen Marderfrass in Verdacht hatte, ist aber nix.

                        Bin zur Zeit leider etwas ratlos!!!

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

                          Hört sich für mich an als würde der Öldruck nicht passen.
                          Hat die Werkstatt mal ne Öldruckmessung der Schaltkanäle gemacht ?
                          Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                          Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang



                            Kann denn die Pumpe mal gehen und mal nicht funktionieren?

                            Vielleicht eher ein Problem mit der EHS.

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Automatik schaltet nicht und der Dicke fährt nur im 3. Gang

                              Es ist eher nicht das Problem der Pumpe sondern ob da in den Schaltkanälen Öl ankommt.
                              Wenn da zu wenig Druck ankommt könnte man den Fehler einkreisen.

                              Zb. auf das oder die entsprechenden Schaltventile etc.
                              Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

                              Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X