Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

    Hallo zusammen,
    wer lässt bei sich den OBD-Stecker dauerhaft angeschlossen?

    Ich habe heute mal den Ruhestrom mit angeschlossenem Stecker gemessen und
    festgestellt, dass er etwa doppelt bis drei mal so hoch ist, wenn der Stecker steckt.

    Getestet habe ich einen abschaltbaren (von Amazon), der natürlich nur im eingeschaltetem Zustand Strom verbraucht und
    die Luxus-Variante (EasyDiag von Amazon), welche in jedes Steuergerät kommt.

    Bei beiden fliesst ein deutlich erhöhter Ruhestrom.
    LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
    LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
    LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
    LINK: Youtube - ElTobbyOB

    #2
    Re: OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

    habe meinen immer stecken bis jetzt nix passiert die 2 leds ziehen nix weiter

    Kommentar


      #3
      Re: OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

      Ich durfte letztens mit Starthilfe starten....EasyDiag OBD....
      110A Batterie und hing vielleicht 8h dran. Muss dazu sagen, dass ich mit dem Teil gut 2h rungespielt hab ohne Motor laufen zu lassen - da kannst zusehen wie die Batterie langsam die Spannung fällt.
      Bei den normalen OBD Teilen hatte ich auch keine Probleme - die waren auch durchgehend drin ohne Probleme.
      300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

      Kommentar


        #4
        Re: OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

        habe meinen immer stecken bis jetzt nix passiert die 2 leds ziehen nix weiter
        Das ist so nicht ganz korrekt.

        Sobald der OBD Stecker drinne steckt geht der Datenbus im Auto nicht hundert Prozent in den Ruhemodus über.
        Somit habt ihr immer einen erhöhten Stromfluss über die Steuergeräte.

        Wer viel lange weile hat kann mal eine Stromverlustmessung über die Stecksicherungen machen. Einmal mit und einmal ohne OBD Stecker.

        Dann seht ihr den erhöten Stromfluss über die Steuergeräte.
        Denke das dies auf Dauer auch nicht wirklich gesund für die Bauteile ist (Persönliche Meinung)
        Chrysler 300C Touring 3.5 Bj 06 Luxury Paket,Cutouts,HomeMade Auspuffanlage, Startech Alcantara, HiFi gepimpt, modifiziertes MotorSteuergerät, Steini's T-Shifter, Prins VSI Gasanlage.......... 

        Porsche 914 Oldtimer Bj 74 Vollrestauration inkl. vollem Werkstuning

        Kommentar


          #5
          Re: OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

          Ich habe bei mir mit einem empfindlichen Zangenamperemeter gemessen (wobei das ehr ein Schätzen ist).

          Ruhestrom ohne Dongle: etwa 40mA
          Ruhestrom mit eingeschaltetem Dongle: zwischen ca. 80mA und 170mA .

          Stromverbrauch bei aktivem BUS: 600mA
          (das hatte ich bei einer früheren Fehlerdiagnose schon mal genauer gemessen.)
          Der normale (genau gemessene) Ruhestrom liegt sogar nur bei 30mA, bei mir ist der vermutlich durch das
          Remotestart-Modul mit eigenem Empfänger und die ungenaue Messung via Stromzange bei etwa 40-50mA.

          Der Datenbus ist also nicht aktiv, wenn der Dongle stecken bleibt. Trotzdem hält die Batterie nur halb so lang oder weniger.
          Etwas mehr Strom als "nur die zwei LED's" fliesst da schon. Vermutlich suchen die Dongles auch die ganze Zeit eine Verbindung zum
          Handy.

          LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
          LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
          LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
          LINK: Youtube - ElTobbyOB

          Kommentar


            #6
            Re: OBD2-BT-Dongle stecken lassen?

            Geht jedenfalls nicht gut. Spiel mal mit dem Easydiag nen Stündchen rum - habe persönlich das Gefühl, das er auch viel hungriger ist als die normalen Teile.
            300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

            Kommentar

            Lädt...
            X