Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe


    Hallo Leute

    Mein Dicker hat seit ein paar Wochen ein Problemchen.
    Er begrüsst mich jeden morgen beim Starten mit der roten Blitz Lampe. Kann mit der Temperatur zusammen hängen oder auch nicht.
    Auf jeden Fall, wenn ich auschalte und wieder starte, ist alles wieder normal. (Also die Temp. kann sich kaum verändert haben)

    Wenn ich mit dem roten Blitz rum fahre, dann ruckelts, richtig Gas geben geht auch nicht. (Ich habe da mal was von einem Not-Modus gelesen. Dieser scheint in dem Moment aktiv zu sein.)
    Also auschalten und wieder Starten. Jetzt ist alles i.O.

    Wenn ich die Fehlercodes mit Zündschlüsselmethode auslese, bekomme ich:
    P2122 und P2138

    Nach der Tabelle hier im Forum:
    P2122 - ACCELERATOR PEDAL POSITION SENSOR 1 CIRCUIT LOW
    P2138 - ACCELERATOR PEDAL POSITION SENSOR 1/2 CORRELATION

    Zuerst hatte ich nur P2122. Jetzt noch P2138.

    Manchmal muss ich jetzt 3 Mal starten bis alles normal ist.
    Und heute sehr speziell:
    Nach einem Kilometer im Normalbetrieb, musste ich verkehrstechnisch bedingt etwas heftig aufs Gas treten.
    Plötzlich wieder rote Lampe! Alles Gas geben hat nichts mehr gebracht und er wurde immer langsamer. Also bin ich an den Strassenrand gefahren und wieder neu gestartet. Alles wieder i.O.
    Das war jetzt aber neu, dass er das während der Fahrt macht. Zuhause wieder Codes ausgelesen. Zusätzlich war jetzt noch der P0600 drin.

    Könnt Ihr mir helfen mich in die Richtung des Problems zu lotsen?

    Ich vermute mal, dass es sich um 2 verschiedene Probleme handelt.
    P2122 und P2138 gehören sicher zusammen.
    Kann das auch was mit P0600 gemeinsam haben?

    Ich habe einen Chrysler 300C Benziner mit 3.5l und 250Pferden Baujahr 2007. Typenschein X (Parallelimport in die Schweiz)
    Scheint vieles von Mercedes drin zu sein.

    Danke für Inputs




    #2
    Re: P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe

    Hallo "Namenloser",

    Dein Auto scheint ein neues Gaspedal ("Accelerator pedal") zu brauchen.

    Gruß,
    Harald

    Kommentar


      #3
      Re: P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe

      Hallo Harald

      Danke für den Hinweis.
      Namenlos war ich nicht ganz.
      Ich darf schon sagen, dass ich im nomalen Leben Stefan genannt werde.

      D.h. die Sensoren sind Bestandteil des Gaspedals?
      Hat das auch was mit dem P0600 gemeinsam?

      Hier noch Photo der Innereien, wenns zur Bestimmung des Typs hilft.

      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        Re: P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe

        Hallo Stefan (geht doch ),

        beide Fehler "gehören" zu ein und demselben Sensor, welcher die Gaspedalstellung misst. Du kannst mal die Steckverbindung des Gaspedals zum Kabelstrang prüfen und ggf. reinigen.
        Aber auf lange Sicht wird wohl nur ein Ersatzteil Anhilfe bringen.

        P0600 ist vermutlich nur ein Folgefehler ("CAN-Bus-Kommunikation gestört").

        Gruß,
        Harald

        Kommentar


          #5
          Re: P2122, P2138, P0600, rote Blitzlampe


          Danke Harald für Deine Hilfe.

          Mein Dicker wird ein neues Gaspedal erhalten.

          Grüsse
          Stefan

          Kommentar


            #6
            Hi zusammen, habe nach dem Lima Wechsel (weis nicht ob es schon vorher da war) den Fehler P0600 und weis nicht was das sein kann.
            Beim Lima wechsel war die Batterie über Nacht abgeklemmt, zur Info.

            Kommentar


              #7
              Achso und der fehler U1008 ist lässt sich seit dem auch nich mehr löschen.

              Kommentar

              Lädt...
              X