Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

    Ahoi Leute.

    Seit vorhin mag der Dicke kein Gas mehr annehmen. Im Evic Stufe 2 bleibt die Anzeige der Pedalstellung auch bei 0% kontinuierlich stehen.
    Habe dann vorhin mal via OBD die oben geschriebenen Fehler gefunden die abgelegt waren.

    Gibt es eine Möglichkeit die Drosselklappe selber wieder anzulernen?

    Angehängte Dateien

    #2
    Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

    Dickipedia. Sind alle Kabelverbindungen noch in Ordnung ? Fehler einfach so aufgetreten, nach Fahrt, Stillstand ect. ?
    Ich kann jetzt auch nur vermuten, was ich damit meine ....<br><br>300C SRT8 Touring MY2008, schwarz (zu verkaufen)<br>JEEP GC WK2, SRT8

    Kommentar


      #3
      Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

      Ahoi =)

      ja den "Trick" mit dem Pedal durchtreten, aus, pedal lösen und kurz warten habe ich schon probiert. Ebenfalls für ein paar Minuten den Minuspol der Batterie abzuklemmen. Leider brachte beides nicht den erwünschten Erfolg.

      War gestern noch unterwegs mit dem Wagen. Heute dann spontan schon auf dem Hof kein Gas mehr angenommen.

      Kabelverbindungen habe ich gecheckt... allerdings nur optisch da in Ermangelung an technischem Verständnis ein durchmessen nicht möglich ist

      Kommentar


        #4
        Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115



        Krabbel mal in Deinen Fußraum und schaue, ob die Kabelverbindung am Gaspedal korrekt drauf ist. Oder warst Du da schon?

        Kommentar


          #5
          Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

          @Satanic: Danke!

          Da war ich heute leider schon mehrmals. Du unfähige ADAC Mitarbeiter bereits auch

          Kommentar


            #6
            Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

            OK.

            Was Du noch versuchen kannst, um den Fehler weiter einzugrenzen, allerdings hab ich das selbst noch nicht probiert, ist, mit Hilfe einer
            2. Person, die Drosselklappe selbst,
            bei abgezogenenem Luftschlauch natürlich, mit dem Finger zu bewegen und dabei im EVIC die %-Anzeige für die Drosselklappe zu
            beobachten.
            Wenn die sich ändert, sollte der Fehler nicht im Bereich der Drosselklappe selbst, sondern eher am Gaspedal zu suchen sein.

            Denn in den Fehlercodes ist ja auch das Gaspedal gelistet und nicht die DK.

            Kommentar


              #7
              Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

              Denke ich auch - das Poti vom Gaspedal hat einen weg. Oder halt ein Verbindungsproblem.

              Gruß,
              Harald

              Kommentar


                #8
                Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                Danke an alle für Eure Hilfe.

                Habe heute nochmal mit meinem x431 iDiag alles ausgelesen und in den Tiefen der Software eine Funktion gefunden zum Kalibrieren des Pedalgebers.
                Nannte sich dann "learn ETC (NGC4)"... nunja... die ganze Prozedur damit durchlaufen und danach funktionierte alles wieder Bestens.

                Was der Grund dafür war, das es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert hat, bleibt allerdings ein Rätsel :/

                Kommentar


                  #9
                  Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115



                  6)

                  krasse sache

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                    noch ne kurze Frage zum Thema Ölpeilstab: Gibt es da Tricks um ein eindeutiges Messergebnis auf dem Peilstab zu erzwingen? aktuell weiss ich nicht ob er zu voll/korrekt/zu leer ist.

                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                      Nö, mache ich "normal", wie bei anderen Autos auch. Ggf. lässt Du ihn zu lange stecken zwischen Abwischen und Ablesen?

                      Am besten über Nacht stehen lassen, dann setzt sich das Öl bzw. läuft auch aus dem Peilstabrohr raus.

                      Gruß,
                      Harald

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                        abgewischt hast du ihn aber vorher?
                        abwischen - reinstecken - rausziehen
                        Ich weiß, ist jetzt vielleicht blöd, aber eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Und beim herausziehen den Stab an der Oberkannte des Rohres mit der Hand etwas führen, damit er nicht am Rohr schleift und das Ergebnis verfälscht.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                          Guter Hinweis! 6)

                          Auf dem rechten Foto kann man nämlich recht gut erkennen, dass der obere (auf dem Foto untere) "Ölrand" sehr schräg bzw. verschmiert auf dem Peilstab verläuft. Das ist ein guter Hinweis darauf, dass man nicht den realen Ölstand sieht, sondern dass da beim Rein-/Raus Öl vom Motorinneren auf den Peilstab gelangt ist. Sowas passiert auch gerne, wenn man gerade Öl nachgefüllt hat und gleich danach den Ölstand misst - dann rinnt das neue Öl noch von überall her in die Ölwanne und verkleckert den Stab.

                          Ich mache mir übrigens immer die Arbeit und messe dreimal. Dann kann man Ausreisser bzw. Fehlablesungen gut erkennen.

                          Gruß,
                          Harald

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                            ich glaub ich brauch ein neues Rohr für den Peilstab
                            Egal wie ich es anstelle... es kommt nix wirklich brauchbares bei raus... naja... Ölwechsel steht eh in 4000km an...
                            Dann wird der nächste Woche einfach vorgezogen

                            Danke an alle Helfenden!

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Gaspedalstellung wird nicht erkannt // P2167, P2166, P2116, P2115

                              Evtl. Ölpeilstab verbogen?

                              Gruß,
                              Harald

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X