Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

    Alles richtig soweit. Die 6Ohm wurden ja schon mehrfach erwähnt. Nur haben viele hier mit den 25W-Widerständen Probleme. War bei mir auch der Fall. Diese sind aufgrund der max. Ptot schon am Limit. Dazu die Umgebungstemperatur und die Dinger steigen aus. Das ist ein Fakt. Das kann man nur umgehen mit höher Leistung, sprich >50W, oder passiver/aktiver Kühlung.
    Dazu gab es schon ein paar Threads.

    Die Kritik ist nicht böse gemeint. Rechnerisch stimmt ja alles. Aber nur unter Idealbedingungen. Und diese sind nun mal im Fahrzeug nicht gegeben.

    Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
    Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

    Kommentar


      #32
      Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

      Ne Du, alles gut

      ich wollte nur mal aufzeigen, wie man eigentlich das Problem angehen sollte und nun kommst Du
      und bringst auch noch Umgebungstemperatur ins Spiel

      Aber bitte, nun wird es aber etwas komplizierter.

      Ein Einfluss der Temperatur ist häufig zu beachten:

      R_{20}=\rho_{20} \cdot \frac lA \;,
      Beispiele für spezifischen Widerstand
      und Temperaturkoeffizient bei 20 °C
      Material \rho_{20} in (Ω·mm2)/m \alpha_{20} in 1/°C
      Silber 16 · 10−3 3,8 · 10−3
      Kupfer [3] 17 · 10−3 4,3 · 10−3
      Nickel [4] 70 · 10−3 6,6 · 10−3
      wobei der Index die Celsius-Temperatur kennzeichnet, für die die Größen gelten. In Tabellenbüchern ist die übliche Bezugstemperatur 20 °C.
      Die Werte sind abhängig von Reinheitsgrad sowie thermischer und mechanischer Behandlung; deshalb sind die Tabellenwerte nur
      als Richtwerte zu verstehen.

      Der Einfluss der Temperatur t auf den Widerstand R(t) lässt sich in einfachen Fällen mit dem Linear-Temperaturkoeffizienten \alpha und dem Temperaturunterschied \Delta t = t - t_0 darstellen.
      Dann beschreibt man den Zusammenhang durch eine lineare Gleichung

      R(t) = R(t_0)(1 + \alpha_{t_0} \cdot (t-t_0))
      bei t_0 = 20\,^{\circ}\mathrm C\;.

      Sorry, kleiner Scherz

      Der ganze Kram ist eh bei Wiki geklaut. Hab ich auch mal lernen dürfen, aber ziemlich schnell wieder vergessen

      P.S.
      Ich hoffe, ich hab das Richtige kopiert
      300C Touring 3,5L 2010-2011
      300C Touring 5,7L 2011-2016
      Dodge Durango 3,6L ab 2016
      Und wenn es gemütlich sein soll, eine Isabella

      Kommentar


        #33
        Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

        ehrlich, ihr habt Probleme......... (wo doch gar keine sind).......
        Dodge Charger 3.5 2010

        Kommentar


          #34
          Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

          Spaß muss sein solange keiner beleidigt wird.
          300C Touring 3,5L 2010-2011
          300C Touring 5,7L 2011-2016
          Dodge Durango 3,6L ab 2016
          Und wenn es gemütlich sein soll, eine Isabella

          Kommentar


            #35
            Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...





            Widerstandsberechnung unter verschiedenen Umgebungstemperaturen hatte ich das letzte Mal in E-Technik gebraucht. Wie lange ist das her.....????

            Kommentar


              #36
              Re: 3157 Dual LED - Blinker zu schnell...

              OT:
              bei mir noch nicht so lange. wegen meisterschule.
              hab aber beruflich jeden tag damit zu tun. unsere maschinen (fahrzeuge) sind im immer mit extremtemperaturen konfrontiert. das heiße mischgut (180°C asphalt) bringt unsere elektronik/elektrik immer in den grenzbereich.

              zum thema zurück.
              wie sind die jetzt bei dir geschalten? standlicht ein nur wenn nebler an? was ist mit den cornerlights, weiterhin nur alarm-quittierung?

              hab seit wochen die dual-led's hier liegen. wollte das auch schon einbauen. aber meine neuen rücklichter haben vorrang. dort sollen die rein als rückfahrlicht/blinker. :

              Nur Fronttriebler brauchen Kurvenlicht
              Dodge Charger SRT8, Mazda RX7-FD3S

              Kommentar

              Lädt...
              X