Hi Leute,
ich hab mit meinem Dicken CRD in Kroatien auf ner Insel im Urlaub leider einen Licht Dauertest (1 Tag und die ganze Nacht...) durchgeführt.
Ergebnis war eine tiefentladene Batterie und Öffnen war nur noch mechanisch mit dem Schlüssel selbst möglich.
Wir haben dann versucht, mit meinem Kumpel seinem Mitsubishi L200 CDI (80Ah Batterie) an den vorderen Polen fremdzustarten, leider ohne Erfolg,
die Elektronik regelte beim Startversuch immer ab, da wohl zuwenig Durchgang vorhanden war.
Als nächstes bin ich mit den Fremdstartkabeln direkt im Kofferraum an die Batterie geganden und hab mal 10 Minuten gewartet um meiner Batterie etwas Zeit zu geben.
Nach etlichen Startversuchen und mittlerweile recht warmen Starterkabeln lies sich mein Dickschiff endlich dazu überreden wieder anzuspringen.
Erst mal erleichtert das die Kiste wieder läuft bin ich dann 3 mal um die Insel gefahren um die Batterie wieder zu laden.
Danach sprang er ohne weiteres wieder an und tut es auch immer noch!^^
Nun zu meinem Problem:
Nach der ganzen Startorgie leuchteten anschließend ABS, ESP und BAS im Kombiinstrument.
folgendes habe ich bis jetzt probiert:
- Batterie nochmal abgeklemmt und nach ca. 2 Stunden wieder angeschlossen - Leuchten an
- Lenkrad maximal nach Links und nach Rechts um den LWS zu synchronisieren (gefühlte 100 mal ohne Erfolg) -Leuchten an
- Sicherungen gecheckt - alles i.O.
- Schlüsseltrick zum Fehlerauslesen - done keine Fehler angezeigt
- Mit der Torque Pro App Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - war nichts mit ABS usw. abgelegt aber Unterspannung, Netzwerkfehler etc. wurden alle gelöscht.
- Zuhause angekommen mit BOSCH Tester Fehler ausgelesen - "ABS Steuergerät unplausible Werte"
- Morgens liegt die Batteriespannung zwischen 11,7 und 12,3V abgelesen in der 2. EVIC Ebene
- LiMa lädt sauber mit 14,5V
- Eine nagelneue 100 Ah Batterie versuchsweise eingebaut, um zu prüfen ob evtl. Unterspannung vorliegt. - Kein Erfolg - Leuchten an
- Lenkwinkelsensor mit BOSCH Tester synchronisiert und °Werte kontrolliert - passt alles.
- Fehler "ABS Steuergerät unplausible Werte" lässt sich nicht löschen
Ich habe dann irgendwo mal gelesen, das es sein kann, dass das ABS Steuergerät Werte der Fahrzeugkonfiguration verloren haben könnte.
Nun habe ich das Problem, das ich nirgends in der Nähe ne Chrysler Niederlassung habe, wo ich mal die Software ziehen kann. Nun bin ich heute zu nem FIAT Händler gefahren,
der hat nicht mal gewusst welches Fahrzeug das ist^^ aber er prüft bis morgen ob er die Software aufspielen kann.
Ich brauch da dringend ne Lösung, denn ohne ABS und ESP ist es bei uns im Winter Selbstmord mit dem Dickschiff in Verbindung mit Heckantrieb!
Wenn Ihr noch nen Tipp habt, bzw. wisst welche Software oder Konfig ich da genau brauche wäre ich extrem dankbar!
ABS Sensoren und Sensorring schließe ich mal aus, denn das Ganze ist ja im Stand aufgetreten und vorher war ja nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar!
CU@ALL
ich hab mit meinem Dicken CRD in Kroatien auf ner Insel im Urlaub leider einen Licht Dauertest (1 Tag und die ganze Nacht...) durchgeführt.
Ergebnis war eine tiefentladene Batterie und Öffnen war nur noch mechanisch mit dem Schlüssel selbst möglich.
Wir haben dann versucht, mit meinem Kumpel seinem Mitsubishi L200 CDI (80Ah Batterie) an den vorderen Polen fremdzustarten, leider ohne Erfolg,
die Elektronik regelte beim Startversuch immer ab, da wohl zuwenig Durchgang vorhanden war.
Als nächstes bin ich mit den Fremdstartkabeln direkt im Kofferraum an die Batterie geganden und hab mal 10 Minuten gewartet um meiner Batterie etwas Zeit zu geben.
Nach etlichen Startversuchen und mittlerweile recht warmen Starterkabeln lies sich mein Dickschiff endlich dazu überreden wieder anzuspringen.
Erst mal erleichtert das die Kiste wieder läuft bin ich dann 3 mal um die Insel gefahren um die Batterie wieder zu laden.
Danach sprang er ohne weiteres wieder an und tut es auch immer noch!^^
Nun zu meinem Problem:
Nach der ganzen Startorgie leuchteten anschließend ABS, ESP und BAS im Kombiinstrument.
folgendes habe ich bis jetzt probiert:
- Batterie nochmal abgeklemmt und nach ca. 2 Stunden wieder angeschlossen - Leuchten an
- Lenkrad maximal nach Links und nach Rechts um den LWS zu synchronisieren (gefühlte 100 mal ohne Erfolg) -Leuchten an
- Sicherungen gecheckt - alles i.O.
- Schlüsseltrick zum Fehlerauslesen - done keine Fehler angezeigt
- Mit der Torque Pro App Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht - war nichts mit ABS usw. abgelegt aber Unterspannung, Netzwerkfehler etc. wurden alle gelöscht.
- Zuhause angekommen mit BOSCH Tester Fehler ausgelesen - "ABS Steuergerät unplausible Werte"
- Morgens liegt die Batteriespannung zwischen 11,7 und 12,3V abgelesen in der 2. EVIC Ebene
- LiMa lädt sauber mit 14,5V
- Eine nagelneue 100 Ah Batterie versuchsweise eingebaut, um zu prüfen ob evtl. Unterspannung vorliegt. - Kein Erfolg - Leuchten an
- Lenkwinkelsensor mit BOSCH Tester synchronisiert und °Werte kontrolliert - passt alles.
- Fehler "ABS Steuergerät unplausible Werte" lässt sich nicht löschen
Ich habe dann irgendwo mal gelesen, das es sein kann, dass das ABS Steuergerät Werte der Fahrzeugkonfiguration verloren haben könnte.
Nun habe ich das Problem, das ich nirgends in der Nähe ne Chrysler Niederlassung habe, wo ich mal die Software ziehen kann. Nun bin ich heute zu nem FIAT Händler gefahren,
der hat nicht mal gewusst welches Fahrzeug das ist^^ aber er prüft bis morgen ob er die Software aufspielen kann.
Ich brauch da dringend ne Lösung, denn ohne ABS und ESP ist es bei uns im Winter Selbstmord mit dem Dickschiff in Verbindung mit Heckantrieb!
Wenn Ihr noch nen Tipp habt, bzw. wisst welche Software oder Konfig ich da genau brauche wäre ich extrem dankbar!
ABS Sensoren und Sensorring schließe ich mal aus, denn das Ganze ist ja im Stand aufgetreten und vorher war ja nichts.
Bin für jede Hilfe dankbar!
CU@ALL
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