Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitzheizungsschalter Beleuchtung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sitzheizungsschalter Beleuchtung

    Hallo,
    ich habe ein ziemlich blödes Problem an meinem 300C.
    Seit dem Kauf funktionierte die Beleuchtung vom Sitzheizungsschalter auf der Fahrereseite nicht.
    Jetzt habe ich mir schon zweimal einen Satz Schalter bei eBay/eBay Kleinanzeigen gekauft aber bei keinem der mittlerweile 5 Schalter geht die Beleuchtung
    Wenn ich jetzt allerdings den Schalter von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite stecke, leuchtet dieser ohne Probleme. Kann es wirklich sein dass ich jetzt 2x defekte Schalter gekauft habe?

    #2
    Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

    Waren die Teile neu?

    Meine Schalter hatten mit dem Alter heftige Wackelkontakte. Mal gings mal nicht... Neues Birnchen reingelötet und seitdem ruhe.
    Chrysler 300C 5.7 Hemi LX Sedan - Jade Satin Metallic

    0-100km/h in 5,82s

    Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 - Mineral Grey Metallic

    0-100km/h in 7,2s

    Kommentar


      #3
      Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

      Ne die waren gebraucht, allerdings haben mir beide Verkäufer gesagt dass die Lampen problemlos leuchten.
      Es macht mich halt nur etwas stutzig dass ich jetzt 5 defekte und nur einen funktionstüchtigen Schalter habe.

      Kommentar


        #4
        Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

        Die Teile sind halt anfällig oder minderwertig verarbeitet.
        Chrysler 300C 5.7 Hemi LX Sedan - Jade Satin Metallic

        0-100km/h in 5,82s

        Ford Explorer Limited 4.6 4x4 V8 - Mineral Grey Metallic

        0-100km/h in 7,2s

        Kommentar


          #5
          Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

          jup, wenn du magst kannst du sie mir mal zuschicken, ich reparier dir die sofern defekt.

          die leuchten bei keiner Seite? also rechts und links nicht? wenn du den funktionierenden aber tauschst tuts der auf beiden?
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

            Die können auch beim Transport kaputt gehen. Das feine Lämpchen ist da mit den zarten Beinchen nur
            auf die Platine aufgelegt und mit einer Plastik-Klammer fixiert. Da kommt es leider recht schnell zu einem
            Wackelkontakt oder fehlendem Kontakt.

            Ich habe die bei mir auch gelötet. - Ist aber eine Frickelarbeit und nichts für Leute mit schlechten Augen.

            Hier mal ein LINK ZU MEINER STORRY. Da sieht man, was passiert, wenn man da im Halbdunkeln
            und mit Kontaktlinsen auf den Augen (im Nahbereich leider ein Nachteil) versucht etwas zu richten...

            Edit: Mal ein Bild mit angehängt...
            Die roten Pfeile zeigen auf die neuen Lötstellen, wo normal die Beinchen nur mit dem Plastikstück angedrückt werden.
            Angehängte Dateien
            LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
            LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
            LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
            LINK: Youtube - ElTobbyOB

            Kommentar


              #7
              Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

              ich wollte mir über den qonter jez mal die Mühe machen? alles auf Smd's umzulöten.

              gabs dazu nicht mal einen how to Thread. Welche Widerstände ich braucje etc?

              Das mit den Lämpchen ist der größte Sch**ß, hast eine neu gelötet, kratzt paar tage später die nächste ab.

              grüße

              Kommentar


                #8
                Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                Habe soeben festgestellt, dass die grüne Leuchte bei meinem Sitzheizungsschalter defekt ist (nur Fahrersitz - Beifahrersitz funktioniert). Die beiden gelben Leuchten funktionieren; nur das grüne Sitzheizungssymbol brennt nicht mehr. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Sitzheizung nicht mehr funktioniert

                Weiss grad jemand, was da defekt sein kann? Ist das "nur" der Schalter der die Sitzheizung steuert - oder ist die Heizung kaputt, weshalb der Schalter nicht mehr leuchtet?

                Mist...saukalt bei uns in der Schweiz...daher bin ich um jeden Tipp sehr dankbar

                Andy
                http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

                Kommentar


                  #9
                  Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                  Die grüne Leuchte im Schalter ist ein klassisches Glühlämpchen (Glimmlämpchen) mit farbiger Kappe. Wenn die nicht funktioniert,
                  ist dieses Lämpchen schon mal defekt.

                  Die beiden gelben Stauslämpchen sind LED's und werden vom Steuergerät der Sitzheizung direkt angesteuert. Wenn diese also leuchten,
                  dann ist es eine Rückmeldung vom Steuergerät. Dies bedeutet dann wiederum, dass der Schalter an sich funktioniert, denn das Signal
                  des Schalters war dann erfolgreich am Steuergerät angekommen.

                  Ergo: Das Steuergerät der Sitzheizung oder die Verbindung zu den Heizmatten dürfte defekt sein. (Oder sowohl die Heizmatte am Sitz
                  und an der Lehne sind nacheinander ausgefallen und defekt.) - Was auch noch möglich wäre, wäre evtl eine Sicherung, wenn der Heizkreis
                  einzeln abgesichert ist (?).

                  Edit: Laut Dikipedia ist die Sicherung Nr.5 im Sicherungskasten hinten im Kofferraum verantwortlich (30 A, rosa, Sitzheizung/Lenksäule).
                  Aber wenn die durch wäre, dürften beide vorderen Sitzheizungen betroffen sein (Fahrer + Beifahrer) und auch die elektrische
                  Lenksäulenverstellung.
                  LINK: 2013er Charger SRT8 - 6.4 (392 cui) ............................
                  LINK: ehemaliger 2007/08er 300C Touring CRD (182 cui)
                  LINK: 1966er elCamino 400cui (noch immer mein Hubraumstärkster)
                  LINK: Youtube - ElTobbyOB

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                    es entsteht auch gerne ein Wackelkontakt an der Kontaktleiste. die löst sich von der Platine. Dann leuchtet die Lampe ebenfalls nicht
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                      Wow - Herzlichen Dank an Euch beide für die superschnellen Antworten 6) 6) 6)
                      Sackstark hier!

                      @tobias_hesse: Weisst Du grade, wo ich das Steuergerät der Sitzheizung finden kann?

                      VIELEN DANK nochmals!

                      Gruss: Andy
                      http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                        Das steuergerät sitzt unterm Beifahrersitz am Mitteltunnel oder unterm Teppich. Das Teil ist aber auch auslesbar.

                        im Anhang hast du noch ein paar Infos
                        Angehängte Dateien
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                          DANKE
                          http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

                          Kommentar


                            #14
                            Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                            Unglaublich aber wahr:

                            Plötzlich funktionierte die Heizung wieder...seltsam...ohne, dass ich was gemacht habe...Hexerei sowas Die Leuchte geht jedoch weiterhin nicht; vielleicht erholt sie sich auch wieder : Deutet meiner Meinung nach auf einen Wackel irgendwo am Kabel zwischen Sitzheizung und Steuergerät hin (wenn die Heizfolie defekt wäre, würde wohl nur entweder die Sitzfläche oder die Rückenlehne funktionieren...)

                            Jedenfalls Danke für Eure Hilfe 6)
                            http://www.smilies.4-user.de/include...ie_mil_013.gif http://www.smilies.4-user.de/include/Flaggen/deit.gif

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Sitzheizungsschalter Beleuchtung

                              Ich habe seit gestern ähnliches gehabt. Beide Sitzheizungen ausgefallen.
                              Nur die Sitzheizungen. Alle anderen die da mit dran hängen funktionieren.
                              Fehlercode U0208
                              Alle Sicherungen durchgemessen. Die 30er im Kofferraum per Sichtprüfung da sie einen Deckel aus durchsichtigen Kunststoff hat.
                              Alles OK.
                              Nach dem ich die Stecker an den Sitzen überprüft habe, was auch keinen Erfolg ergab,
                              habe ich die 30er mal rausgezogen und wieder eingesteckt.
                              Wunder....die Sitzheizungen funktionieren wieder.
                              sunnyside of live

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X