Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

    Ist es normal, dass nichts durch die Leitung geht, wenn ich mit dem Mund rein puste?

    Grüße

    Kommentar


      #17
      Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

      Die Pumpte ist drin, Sicherung bleibt auch drin, Pumpe läuft.

      Aber es kommt trzd. nichts raus, an was könnte das noch liegen?

      Wenn man mit dem Mund in den Schlauch pustet kommt keine Luft durch, mit dem Kompressor schon.
      Verstopft oder baut die Pumpe zu wenig Druck auf?

      Grüße

      Kommentar


        #18
        Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

        Undichtigkeit im Leitung? dann müsste das Wischwasser wo anderes austretten.

        Wenn man mit dem Mund in den Schlauch pustet kommt keine Luft durch, mit dem Kompressor schon.
        Verstopft oder baut die Pumpe zu wenig Druck auf?
        Das ist normal, die Löcher an den Düssen am Scheinwerfer sind extrs so eng gemacht, dass dort Wischwasser nicht zuviel raus kommt.
        Oder sind die Düssen verstoppft. Du kannst das Wasserleitung von der Düse abziehen und gucken ob es bis dahin gepummpt wird.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #19
          Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

          Muss ich mal ausprobieren, weil mit dem Mund geht gar keine Luft durch

          Kommentar


            #20
            Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

            du dürftest noch zwei Rückschlagventile in der Leitung vor den Düsen haben, je nachdem wie die aussehen hängen sie
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #21
              Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

              Sprich es sollte mit geringem Druck Luft durch gehen?

              Wisst ihr wo genau die sitzen und wie ich da ran komme?

              Sollten doch eig. frei sein, wenn ich mit Druckluft durch bin.

              Danke
              Grüße

              Kommentar


                #22
                Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

                Hallo!

                Sitzt dazwischen noch ein Relais für die Pumpe?

                Kommentar


                  #23
                  Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

                  Meine brauchte auch mal einen Anschupser durch direktes Anschließen an die Autobatterie, da die Sicherung immer wieder durch war.
                  Das war nicht im Winter, also keine zugefrorenen Leitungen, evtl. war was verstopft.
                  Jetzt gehts wieder seit über einem Jahr.
                  Denk drann, dass sie nur bei eingeschalteten Scheinwerfern beim ersten mal und dann bei jedem vierten mal Sprühen aktiviert wird.
                  Das hatte ich damals noch nicht gewusst und hätte fast keinen TÜV deswegen bekommen
                  Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

                    Das mit Licht an usw. ist bekannt. Aber bei mir passiert gar nichts. Auch die Sicherung bleibt heile. Stecker an der Pumpe habe ich noch nicht beurteilt und auch noch keine ankommende Spannung messen können, weil mir die 2. Person zum Schalter drücken fehlte. Da aber die Sicherung heil bleibt, vermute ich hier, daß zur Pumpe keine Spannung kommt und bei einer Sicherung von 20A vermute ich doch ein Relais dazwischen. Aber wo und welches?

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Sicherung Scheinwerferreinigungsanlage

                      Im Dickipedia konnte ich auch keins bei der Übersicht der Sicherungen und Relais finden.
                      Dann tausch doch einfach mal in beiden Sicherungskästen gleichartige Relais hin und her, da kann man nichts kaputt machen.
                      Schau auch mal nach, ob am Pumpenstecher oder an der Pumpe selbst die Kontakte oxidiert sind.
                      Gerade Kupfer und Scheibenwischwasser kann sehr übel aussehen.

                      Aber schau mal hier:



                      Das Front Control Modul Steuergerät ist für die Scheinwerfer Reinigungsanlage zuständig, deswegen gibts wohl kein Relais.
                      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                      Kommentar


                        #26
                        Moin Leutz
                        Ich hänge mich mal hier dran...Habe nämlich auch das Problem der nicht funktionierenden Anlage...Tippe auch auf Pumpe. Lokalisiert ist diese bereits, bevor ich die aber tausche, meine eigentliche Frage:
                        Wo finde ich die zugehörige Sicherung/Platz? womöglich ist es ja nur diese..( & ja, Funktion wurde korrekt geprüft)
                        Danke euch
                        Pat

                        Kommentar


                          #27
                          Im Sicherungskasten im Motorraum, Belegung steht in deiner BDA.

                          Flog bei mir die letzten Monate auch raus, da tats aber die SRA noch dafür die Blinkeranzeiger im Tacho nicht (?!). Nun gehts sie nicht mehr aber fliegt auch nicht mehr durch. Entweder Pumpe oder das Zeitrelais im Radkasten bzw die Verkabelung/Stecker.
                          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                          Ersatzteile und Trödelkammer

                          Kommentar


                            #28
                            Mahlzeit, endlich mal ne Rückmeldung von mir. Sicherung intakt. Das habe ich gleich als erstes überprüft.
                            (ja, ich musste leider über ne geschlagene Woche auf die neue Pumpe der SWRA warten - kam aus EU Ausland) wie in diesem Thread bereits vorher angemerkt, stellt sich das als nicht so einfach raus, bzw. bestellt/ bekommt man schnell mal was falsches geliefert. ( kam zuerst eine von Febi, die passte natürlich am Anschluss nicht - trotz HSN TN Abfrage ) habe dann nach laaaaaanger Suche eine entdeckt, welche auch fürn caddi passen soll...Falls nochmal einer das Problem haben sollte... diese hier: gleich groß, gleicher Anschluss, nur eben nicht mehr von ''Hella''

                            https://www.tarostrade.at/wischwasse...0c-2004-242610

                            Was gebrauchtes zu verbauen war mir nicht ganz koscher... wie auch immer.
                            Leider rühren sich die kleinen Teufel dort in der Stoßstange immer noch nicht
                            Heißt jetzt also nur noch dieses 'Modul' prüfen, welches Iwo im Radhaus sitzen soll, oder eben Kabeldefekt - was ich aber eig. ausschließe....Trotzdem natürlich mal durchmessen.

                            Hat das schonmal jmd. durch? muss sonst mal im Ami 300c Forum suchen...
                            VG

                            Kommentar


                              #29
                              Radhausverkleidung raus dann siehst du es schon. Wird mit der Scheibenwaschpumpe angetacktet sofern das Licht eingeschaltet ist und schaltet nach 4 maligem betätigen einmalig auch die SRA Pumpe.

                              Grad mal in der Doku nachgesehen, da wird es vom FCM angesteuert.


                              Zuletzt geändert von Cosmic; 07.04.2022, 18:36.
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Mahlzeit zusammen.
                                Cosmic, danke erstmal für den Plan. War so leider nicht-einmal in meinem englischsprachigen Handbuch drin,(welches ich mir nun angeschafft hab) dieser betraf nämlich nur Wischermotor und Scheibenwischer, daher nur bedingt geholfen...

                                Was soll ich sagen? Letztendlich war es tatsächlich doch DIE SICHERUNG. Bin aber auch nur drauf gekommen, weil beim Durchmessen des Steckers für die Pumpe der SWRA nichts ankam. Dann nochmal Sicherungskasten auf, hier bisschen gestöbert und auf DIESEN Thread gestoßen.
                                Bei Beitrag: #8, die erlösende Nachricht, denn in dem Steckplatz war bei mir: Erstens eine 20er verbaut UND laut MEINEM Plan garkein Belegung deshalb bin ich da nicht drauf gekommen.. Die war jedenfalls hinüber.

                                Jedenfalls tut die Anlage nun wieder wie sie soll und weil die alte Pumpe ohnehin nur noch krächzte & bedingt funktionierte, habe ich dann gleich die flammende eingesetzt. Also: Alles tutti. Pumpe passt tadellos und läuft 1A. Kann ich also zumindest jetzt nach erstmaliger Benutzung empfehlen xD
                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X