Hallo zusammen,
ich fahre einen 5,7 touring hemi mit LPG Anlage von JTG in den ich vor mehr als 3 Jahren ein Mygig eingebaut habe.
Kurze Zeit später habe ich dann festgestellt, dass ich ein drehzalabhängiges Knatttern beim Radioempfang hatte.
Was dazu führte, dass ich das halbe Auto enstörte und unter anderem 2 neue elektronische Antennen getestet,
Antennenverstärker getauscht, Zuleitungen getauscht und dann irgendwann aufgegeben habe.
Auch hatte ich seit dieser Zeit ständig wachsende Geräusche motorseitig(Ventilklappern, Einspritzung?)
Der freundliche Meister, sagte beim probehören kurz vor Urlaubsantritt: völlig normal, da gibts viel lautere und
bei 350000 gesamtfahrleistung ok!
Damit bin ich dann eben vor einem Monat in Urlaub gefahren..auf der Heimfahrt dann plötzlich wieder mal Motorkontrollleuchte
und beim abfahren von der AB lief er nicht mehr auf allen Zylindern!
Zuhause angekommen habe ich dann die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt,
dass ich diese schon 530000 km drinnen hatte.
Beim rausnehmen traute ich dann aber meinen Augen nicht. Da waren 3 Stück ganz locker drinnen, obwohl ich alle 16
gleichmäßig beim letzten Wechsel angezogen hatte und ich habe Zündkerzen durchaus schon häufiger gewechselt.
Bei 2 von diesen 3 waren die Mittel und Aussenelektroden weg!
Bei der letzten hatte sich die Mittellektrode schon gelöst.
In dem 1. Zylinder bei dem die Mittelelektrode fehlte hat diese dann wohl auch beschlossen die Aussenelektrode der 2. Kerze
an die Mittelelektrode anzudrücken und das klärte dann auch auf warum ich nur noch mit 7 Zylindern unterwegs war.
Mit einem Endoskop konnte ich dann feststellen, dass netterweise weder Teile noch Kratzspuren an den Zylindern oder Kolben
zu sehen waren und er läuft auch mit neuen NGK LTZR4A-11 ohne Geräusche!!!
D.h. zum einen dadurch dass alle Kerzen fest sind, natürlich keine Tickergeräusche mehr und auch durch 16 die funktionieren,
laufen alle Zylinder. Jetzt aber der Hammer
Die Störungen im Autoradio die ich bislang hatte sind komplett weg
Natürlich habe ich bei NGK angeklopft und nachgehakt. Sogar die Kerzen über den Händler eingeschickt...
Antwort von NGK war, die Kerzen sind für LPG nicht freigegeben...ich zitiere:
Keine Freigabe --> keine Produktgewährleistung.
Bedeutet in den Prüfbericht wird nicht viel mehr drin stehen als das was ich Ihnen bereits mitgeteilt habe
(keine Freigabe für LPG, überschrittener Wechselintervall usw).
Wenn sie eine genaue Analyse der Zündkerze brauchen müssen Sie dieses entsprechend selber bei bei einem Gutachter
auf eigene Kosten in Auftrag geben.
Nun natürlich die Frage, kennt wer freigegebene Zündkerzen für LPG?
nbsp;Ich möchte nicht weiterhin mit sich selbst zerstörenden Teilen duch die Gegegend fahren und gehe auch davon aus,
dass der erste Schaden sicher schon mit Beginn der Geräusche im Radio enstanden ist.
Anbei mal wie so eine Kerze ohne alles aussieht..
sorry für die schlechte Qualität und dann noch ein teil der anderen Kerzen die ja doch noch ganz normal aussehen...
ich fahre einen 5,7 touring hemi mit LPG Anlage von JTG in den ich vor mehr als 3 Jahren ein Mygig eingebaut habe.
Kurze Zeit später habe ich dann festgestellt, dass ich ein drehzalabhängiges Knatttern beim Radioempfang hatte.
Was dazu führte, dass ich das halbe Auto enstörte und unter anderem 2 neue elektronische Antennen getestet,
Antennenverstärker getauscht, Zuleitungen getauscht und dann irgendwann aufgegeben habe.
Auch hatte ich seit dieser Zeit ständig wachsende Geräusche motorseitig(Ventilklappern, Einspritzung?)
Der freundliche Meister, sagte beim probehören kurz vor Urlaubsantritt: völlig normal, da gibts viel lautere und
bei 350000 gesamtfahrleistung ok!
Damit bin ich dann eben vor einem Monat in Urlaub gefahren..auf der Heimfahrt dann plötzlich wieder mal Motorkontrollleuchte
und beim abfahren von der AB lief er nicht mehr auf allen Zylindern!
Zuhause angekommen habe ich dann die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt,
dass ich diese schon 530000 km drinnen hatte.
Beim rausnehmen traute ich dann aber meinen Augen nicht. Da waren 3 Stück ganz locker drinnen, obwohl ich alle 16
gleichmäßig beim letzten Wechsel angezogen hatte und ich habe Zündkerzen durchaus schon häufiger gewechselt.
Bei 2 von diesen 3 waren die Mittel und Aussenelektroden weg!
Bei der letzten hatte sich die Mittellektrode schon gelöst.
In dem 1. Zylinder bei dem die Mittelelektrode fehlte hat diese dann wohl auch beschlossen die Aussenelektrode der 2. Kerze
an die Mittelelektrode anzudrücken und das klärte dann auch auf warum ich nur noch mit 7 Zylindern unterwegs war.
Mit einem Endoskop konnte ich dann feststellen, dass netterweise weder Teile noch Kratzspuren an den Zylindern oder Kolben
zu sehen waren und er läuft auch mit neuen NGK LTZR4A-11 ohne Geräusche!!!
D.h. zum einen dadurch dass alle Kerzen fest sind, natürlich keine Tickergeräusche mehr und auch durch 16 die funktionieren,
laufen alle Zylinder. Jetzt aber der Hammer
Die Störungen im Autoradio die ich bislang hatte sind komplett weg
Natürlich habe ich bei NGK angeklopft und nachgehakt. Sogar die Kerzen über den Händler eingeschickt...
Antwort von NGK war, die Kerzen sind für LPG nicht freigegeben...ich zitiere:
Keine Freigabe --> keine Produktgewährleistung.
Bedeutet in den Prüfbericht wird nicht viel mehr drin stehen als das was ich Ihnen bereits mitgeteilt habe
(keine Freigabe für LPG, überschrittener Wechselintervall usw).
Wenn sie eine genaue Analyse der Zündkerze brauchen müssen Sie dieses entsprechend selber bei bei einem Gutachter
auf eigene Kosten in Auftrag geben.
Nun natürlich die Frage, kennt wer freigegebene Zündkerzen für LPG?
nbsp;Ich möchte nicht weiterhin mit sich selbst zerstörenden Teilen duch die Gegegend fahren und gehe auch davon aus,
dass der erste Schaden sicher schon mit Beginn der Geräusche im Radio enstanden ist.
Anbei mal wie so eine Kerze ohne alles aussieht..
sorry für die schlechte Qualität und dann noch ein teil der anderen Kerzen die ja doch noch ganz normal aussehen...
Kommentar