Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radioempfang drehzalabhängig gestört, defekte Zündkerzen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radioempfang drehzalabhängig gestört, defekte Zündkerzen...

    Hallo zusammen,

    ich fahre einen 5,7 touring hemi mit LPG Anlage von JTG in den ich vor mehr als 3 Jahren ein Mygig eingebaut habe.
    Kurze Zeit später habe ich dann festgestellt, dass ich ein drehzalabhängiges Knatttern beim Radioempfang hatte.
    Was dazu führte, dass ich das halbe Auto enstörte und unter anderem 2 neue elektronische Antennen getestet,
    Antennenverstärker getauscht, Zuleitungen getauscht und dann irgendwann aufgegeben habe.

    Auch hatte ich seit dieser Zeit ständig wachsende Geräusche motorseitig(Ventilklappern, Einspritzung?)
    Der freundliche Meister, sagte beim probehören kurz vor Urlaubsantritt: völlig normal, da gibts viel lautere und
    bei 350000 gesamtfahrleistung ok!

    Damit bin ich dann eben vor einem Monat in Urlaub gefahren..auf der Heimfahrt dann plötzlich wieder mal Motorkontrollleuchte
    und beim abfahren von der AB lief er nicht mehr auf allen Zylindern!

    Zuhause angekommen habe ich dann die Zündkerzen rausgenommen und festgestellt,
    dass ich diese schon 530000 km drinnen hatte.

    Beim rausnehmen traute ich dann aber meinen Augen nicht. Da waren 3 Stück ganz locker drinnen, obwohl ich alle 16
    gleichmäßig beim letzten Wechsel angezogen hatte und ich habe Zündkerzen durchaus schon häufiger gewechselt.
    Bei 2 von diesen 3 waren die Mittel und Aussenelektroden weg!
    Bei der letzten hatte sich die Mittellektrode schon gelöst.
    In dem 1. Zylinder bei dem die Mittelelektrode fehlte hat diese dann wohl auch beschlossen die Aussenelektrode der 2. Kerze
    an die Mittelelektrode anzudrücken und das klärte dann auch auf warum ich nur noch mit 7 Zylindern unterwegs war.

    Mit einem Endoskop konnte ich dann feststellen, dass netterweise weder Teile noch Kratzspuren an den Zylindern oder Kolben
    zu sehen waren und er läuft auch mit neuen NGK LTZR4A-11 ohne Geräusche!!!

    D.h. zum einen dadurch dass alle Kerzen fest sind, natürlich keine Tickergeräusche mehr und auch durch 16 die funktionieren,
    laufen alle Zylinder. Jetzt aber der Hammer

    Die Störungen im Autoradio die ich bislang hatte sind komplett weg

    Natürlich habe ich bei NGK angeklopft und nachgehakt. Sogar die Kerzen über den Händler eingeschickt...
    Antwort von NGK war, die Kerzen sind für LPG nicht freigegeben...ich zitiere:

    Keine Freigabe --> keine Produktgewährleistung.
    Bedeutet in den Prüfbericht wird nicht viel mehr drin stehen als das was ich Ihnen bereits mitgeteilt habe
    (keine Freigabe für LPG, überschrittener Wechselintervall usw).
    Wenn sie eine genaue Analyse der Zündkerze brauchen müssen Sie dieses entsprechend selber bei bei einem Gutachter
    auf eigene Kosten in Auftrag geben.

    Nun natürlich die Frage, kennt wer freigegebene Zündkerzen für LPG?
    nbsp;Ich möchte nicht weiterhin mit sich selbst zerstörenden Teilen duch die Gegegend fahren und gehe auch davon aus,
    dass der erste Schaden sicher schon mit Beginn der Geräusche im Radio enstanden ist.

    Anbei mal wie so eine Kerze ohne alles aussieht..
    sorry für die schlechte Qualität und dann noch ein teil der anderen Kerzen die ja doch noch ganz normal aussehen...
    Angehängte Dateien
    Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt

    #2
    Re: Radioempfang drehzalabhängig gestört, defekte Zündkerzen...

    was sind das für kerzen? und wie lange hattest du sie nun drin?

    Super, Platinum oder Irridium?

    LPG braucht keine anderen Kerzen, auch wenn das der ein oder andere gerne behauptet, vorrangig die Hersteller - guck dir mal an was "spezielle LPG Kerzen" kosten....

    es reicht den Elektrodenabstand geringfügig zu verringern (wer kontrolliert das überhaupt bei Einbau neuer )
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Re: Radioempfang drehzalabhängig gestört, defekte Zündkerzen...

      Hi,

      das sind auch NGK LTZR4A-11..und der nette Support von NGK teilt eben mit, dass die auf gar keinen Fall eine Freigabe für LPG haben. Elektrodenabstand hatte ich extra auf 0,8 angeglichen, da das auch in div. foren stand. Habe ich aber jetzt einfach wie geliefert eingebaut und kann keine Probleme erkennen...möche aber schon welche mit Freigabe...

      Grüße
      Lsmmpf
      Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt

      Kommentar


        #4
        Re: Radioempfang drehzalabhängig gestört, defekte Zündkerzen...

        Wie lange waren die denn nun drinne? 530000 bei 350000 gesamtfahrleistung geht nicht

        Soll jeder selber entscheiden, aus technischer Sicht braucht LPG nix anderes, millionen Fahrzeuge beweisen es jeden Tag.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar

        Lädt...
        X